Photoshop und Co. - Tipps und Tricks zur Bildbearbeitung

Begonnen von Globetrotter, Januar 14, 2006, 15:23:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Globetrotter

Hallo,... :icon_biggrin:

unter diesem Thema wollen wir wichtige Fragen im Hinblick auf die digitale Bildbearbeitung erörtern wie z. B.:

Welches ist das für mich beste (effektivste) Programm zur Bildbearbeitung ?

Welche Komprimierung ist die beste für den Einbau von Bildern in meine Website ?

Welche Bildformate sollen bei welcher Anwendung eingesetzt werden ?

Wie komprimiere ich Bilder ?

Wie bearbeite ich digitale Bilder - (Standartschritte, die immer wiederkehren) ?

Kann ich auch eine Foto-Gallery auf meiner Homepage einbauen - wie geht das ?

Ihr könnt diese oder weitere Fragen hier im Forum stellen, die Palette ist unerschöpflich....... :schreiben:

Bitte bei Fragen ein neues Thema aufmachen.
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

Theo

hallo an alle, :icon_biggrin:

ich stehe jetzt vor dem Entschluss, mir ein Foto-Bearbeitungsprogramm zuzulegen. Man hört so viel von Photoshop als Marktführer. ist das auch ein Programm, das Laien benutzen sollten oder ist es zu kompliziert?

Gibt es noch weiterer Alternativen hierzu?
Viele Grüssee

Theo

stella

Also,
ohne mehrwöchige Schulung läuft da nicht's.
Alle Profi's benutzen zwar das Programm, da die Möglichkeiten eben fast unbegrenzt sind.
Ich konnte das Progr. mal testen. Ich war jedenfalls völlig überfordert.
Das ist ein Programm, welches man dann auch jeden Tag nutzen sollte. (allein schon wegen des Preises)
Und für Normalo's ist das Progr. bestimmt 2 Nummern überdimensioniert und man nutzt nur 10% der Möglichkeiten.

Wie wär's denn mit dem Photoshop- Klon "GIMP" ? ist Freeware und auch total umfangreich.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollen,
und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.
>Johann Wolfgang Goethe<

Tobi

Also ich hab ewigkeiten mit Photoshop 5.0 gearbeitet, seit ungefähr einem Jahr dann mit Photoshop CS und bin vollends begeistert. es ist zwar im großen und ganzen schon komplex, hat man aber irgendwann mal so alles rausgefunden was was ist und wie was funktioniert will man beim bilder bearbeiten nichts anderes mehr. habe keinen lehrgang gemacht und größtenteils die infos aus einem buch und von freunden unb bekannten bekommen. auf jeden fall eine programm das ich nicht mehr missen wollte.....

die ergebnisse sind auch sehr unterschiedlich von prog zu prog, man merkt schon große unterschiede ob man bilder mit hochwertigen programmen oder mit anderem bearteitet. kann natürlich auch sein dass meine ansprüche inzwischen recht hoch sind weil ich mit PS angefangen habe und das schon die referenz darstellt. von Gimp hab ich gehört, hab aber keine erfahrung damit, hab aber nur positives mitbekommen dadrüber, evtl besorg ichs mir mal und poste hier nen vergleich.

gruß
tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

bond007

Hallo,

mir sind natürlich die Fotos am liebsten, die nicht nachbearbeitet werden müssen. Das soll es ja auch noch geben. Hier sind nach meiner Erfahrung die Besitzer von Kompaktkameras im Vergleich zu DSLR- Fotografen leicht im Vorteil. Diese Kameras sind eigentlich so eingestellt, dass die Ergebnisse dvhön farbig sein müssten und sich die Nachbearbeitung in Grenzen hält.

DSLR- Kameras sind nicht so aggressiv voreingestellt und eine Nachbearbeitung ist hier zwingender. Wer ein Maximum aus den Fotos herausholen möchte, fotografiert hier ja auch im RAW- Modus.

Grafikprogramme gibt es sprichwörtlich wie Sand am Meer. Der Funktionsumfang ist oft sehr identisch.

Der größte Teil meiner Fotos läuft eigentlich nicht durch diese tollen, umfangreichen und teuren Programme. Mir reicht eigentlich ACDsee zumeist aus. Um Portraitaufnahmen nachzubearbeiten empfehle ich die Freeware "ClearSkinFX", zur Verkleinerung der Dateien für Fotogalerien kommt JPEG- Resampler zum Einsatz und für die Galerien JAlbum.

Wer sie denn trotzdem unbedingt haben muss, ist mit der meist preiswerteren Vorgängerversion gut bedient.

Kleiner Tipp, wer Adobe CS 2 nutzt, sollte unbedingt ein Update durchführen. Unter WinXP könnte sonst die CPU- Llast auf 100% steigen und der Rechner einfrieren.

VG, Frank.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

nirvana

Hallo an alle, :icon_biggrin:

PhotoShop ist nicht umsonst der uneingeschränkte Marktführer bei den Bildbearbeitungsprogrammen. Stimmt schon, dass man sich etwas einarbeiten muss. Wer aber bereits andere Bildbearbeitungsprogramme benutzt hat, der hat auch mit PhotoShop keine Probleme, weil sich die Grund-Funktionen und Logik hinter diesen Programmen fast immer ähneln.

@ Frank
Ich nutze bisher die CS-Version 7.0. und komme damit wunderbar zurecht. Dein Tip hinsichtlich der Version ist ja interessant. Muss da gleich mal auf der HP von Adobe nachschauen...
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

Peter-T24

Zitat von: Theo am Januar 14, 2006, 19:32:54
hallo an alle, :icon_biggrin:

ich stehe jetzt vor dem Entschluss, mir ein Foto-Bearbeitungsprogramm zuzulegen. Man hört so viel von Photoshop als Marktführer. ist das auch ein Programm, das Laien benutzen sollten oder ist es zu kompliziert?

Gibt es noch weiterer Alternativen hierzu?

Hallo Theo,

Photo-Shop ist sicherlich der Marktführer, aber auch sehr komplex und nicht unbedingt für Einsteiger geeignet.
Schon alleine der Preis für dieses Programm ist nicht gerechtfertigt, wenn man nur Bilder für die Homepage ins Internet stellen oder ausdrucken möchte.
Ich bearbeite zwar sehr viele Bilder mit Photo-Shop aber auch ich nutze nicht allen Möglichkeiten die Photo-Shop bietet.

Dafür gibt es zahlreiche preiswertere Altenativen wie z.B. Photo-Impact.

Peter

erich

Hallo,

kann mir jemand eine gute Stelle im Internet nennen, wo man Informationen zum Zeichnen von Kurven und anderen kompizierten geometrischen Figuren mit Photoshop findet. Mit dem Setzen der Knotenpunkte, dem Ziehen und verformen habe ich so meine Probleme.
(Ich benutze Photoshop CS2 / Version 9)

Danke und viele Grüße
Erich

Kurt

HAllo Erich,

etwas spät zwar, aber vielleicht nützt Dir ja der folgende Link:

http://www.wargalla.de/
Viele Reisegrüsse sendet

Kurt

erich

Hallo Kurt,

danke für den Link. Sieht sehr brauchbar aus.

Viele Grüße
Erich