Sansibar

Begonnen von FlashMan, Januar 31, 2007, 19:29:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlashMan

Hallo Wölfi,

ich war letztes Jahr während meines Tansania-Aufenthaltes 4 Tage auf Sansibar.

2 Tage in Stonetown. Die Altstadt ist Weltkulturerbe, sicher auch sehr interessant. Aber nach 2 Tagen hat es mir dann auch gereicht. Als Tipp kann ich dort zu Essen gehen das "Africa House" empfehlen und wenn man abends noch etwas trinken will das "Mercury" in der Nähe des Hafens. Hierbei handelt es sich um eine Kleine Kneipe zu Ehren von Freddie Mercury, welcher auf Sansibar geboren ist.

Danach waren wir noch 2 Tage im Strandhotel. Dort war weit und breit nichts weiter drumherum. Aber es war ein nettes Stranhotel mit schönem Strandabschnitt.

Mehr dazu findet Ihr auf meiner Homepage.

Ansonsten einfach Fragen stellen. Mal sehen ob ich helfen kann.

Gruß.

Christian
https://www.trekking-experience.de/
Meine persönlichen Reiseberichte von 4 Kontinenten!

Alle haben gesagt: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemach

woelfi

@ Christian

Sansibar liegt ja direkt neben dem Mutterland Tansania. Seid Ihr mit dem Schiff rüber und wenn ja, wie lange dauerte die Fahrt?

Ist auf Sansibar ein spezielles Visum erforderlich?
Liebe Grüsse

Wolfgang

FlashMan

Hallo Wölfi,

wir sind vom Kilimanjaro-Airport nach Sansibar geflogen. Der Flug dauert ca. 1 Stunde. Interessant ist die Gepäckausgabe auf Sansibar. Dort gibt es keine Gepäckbänder sondern nur eine Ausgabe. Da werden die Koffer einfach hingestellt und jedem Fluggast bleibt es selbst überlassen, wie er an seine Koffer kommt. Wir haben uns dabei köstlich amüsiert.     

Ein spezielles Visum benötigst Du für Sansibar nicht. Ich hatte das Visum für Tansania, das gilt dort ebenso. Empfohlen wird immer noch die Gelbfieberimpfung. Wobei wir nicht danach kontrolliert wurden. Aber in einzelen Reiseinformationen wird noch immer angegeben, dass dir durchaus die Einreise verweigert werden kann, falls die Impfung nicht nachgewiesen werden kann.

Zurück sind wir mit der Fähre gefahren. Das dauert gut 2 Stunden von Stonetown nach Dar es Salaam. Die Überfahrt war für mein Empfinden zu ertragen. Allerdings gab es sehr viele an Bord die Seekrank geworden sind. Wir sind auf dem Oberdeck geblieben, so hatten wir immer frische Luft. Allerdings sind wir auch ziemlich naß geworden. Die Fahrt war auch sehr lustig. Besonders mal wieder die Gepäckausgabe bei der Ankunft in Dar es Salaam.

Alles Gepäck wurde auf dem Vorderdeck verstaut. Nach der Ankunft steht man dann am Kai und läßt sich seine Taschen/Koffer/Rucksäcke herunterreichen. Dabei kann es passieren, dass dir zwischendurch Hühner in die Hand gedrückt werden.

Dann musst Du wie überall aufpassen. Es warten bereits jede Menge Leute, die deine Taschen die nächsten 10 Meter für eine "geringe" Entlohnung tragen wollen.

Christian

woelfi

@ Christian

Trotzdem die Hauptstadt Sansibars zum Weltkulturerbe ernannt wurde, habe ich gehört, daß überall Schimmel und salzige Meeresluft der ehemals bedeutenden Handelsstadt stark zugesetzt haben. In welchem Zustand befindet sich denn heute eigentlich die Stadt und insbesondere die wohl sehr schöne Altstadt?

Liebe Grüsse

Wolfgang

hannes

ZitatDa werden die Koffer einfach hingestellt und jedem Fluggast bleibt es selbst überlassen, wie er an seine Koffer kommt. Wir haben uns dabei köstlich amüsiert.     

Ja das hab ich schon oft erlebt in "wilden" Gegenden dieser Welt. Zuletzt auf den äußeren Inseln Vanuatus.
Da mußte man sogar beim Be- und Entladen der Maschine helfen ..... :icon_wink:
Und in Neuguinea mußten wir die Frauen dazu "animieren" doch das zu hohe Gras auf der Landepiste zu schneiden.
Damit die Maschine auch landen und abheben kann .... :icon_biggrin:

FlashMan

Zitat von: wölfi am Januar 31, 2007, 22:35:53
In welchem Zustand befindet sich denn heute eigentlich die Stadt und insbesondere die wohl sehr schöne Altstadt?

Stonetown ist doch ziemlich heruntergekommen. Teilweise sind die Häuser einfach eingefallen. Die Schuttberge liegen dann dort herum und keiner kümmert sich. Das Klima macht den Häusern natürlich auch sehr zu schaffen. Die Wänder sehen dann doch oft sehr schmutzig aus und Schimmel macht sich breit.

Besonders "witzig" fand ich ein Hinweisschild: "Keep the stonetown clean!"

Mache Häuser werden abgestützt damit sie nicht zusammenfallen.

http://gallery.flash-man.net/displayimage.php?album=23&pos=153

Nichts desto trotz fand ich Stonetown interessant und es ist auf jeden Fall eine Reise wert. Es gibt auch sehr schöne Ecken dort. Zum Beispiel das Tembo-Hotel in dem wir gewohnt haben:

http://gallery.flash-man.net/displayimage.php?album=23&pos=166

Außerdem sollte man das "Leben" in der Stadt einfach mal mitgemacht haben.

Gruß.

Christian

Sofia

...ich bin auch fasziniert von Sansibar. Letztes Jahr habe ich dort einen Tag im Rahmen einer Südafrika Kreuzfahrt mit MSC verbracht. Auch wenn es nur eine kurze Zeit war, so hab ich die Eindrücke, die ich in Sansibar gesammelt hab, nie vergessen. Es ist einfach eine umwerfende Landschaft dort. Wirklich zum Verlieben. Während der Kreuzfahrt haben wir u. a. auch Mombasa und Port Victoria besucht. Südafrika ist wirklich ein wunderschöner Kontinent.
Mit MSC war die Reise ein ganz besonderes Erlebnis, da wir jeden Tag eine andere faszinierende Stadt erkundet haben. Die Reise ist wirklich empfehlenswert

LG, Sofia