bond007 stellt sich vor

Begonnen von bond007, Januar 12, 2006, 07:59:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bond007

Hallo,

nun flatterte sie ein, die Einladung von Globetrotter  mich an dieser Community zu beteiligen. Dieser Einladung komme ich natürlich gern nach. Zunächst sei es mir aber gestattet, der Homepage ein dickes Kompliment auszusprechen. Sehr schön mit tollen und interessanten Inhalten. Warum habe ich die Seite nicht früher gefunden?

Seit einigen Monaten besitze ich nun auch eine eigene Homepage unter www.frank-goetze-online.de. Nicht gerade sehr originell, was mir durchaus bekannt ist. Eigentlich war diese Seite auch nur für Freunde und Bekannte konzipiert. Ich wollte ihnen hauptsächlich die Möglichkeit bieten, von mir /uns gefertigte Fotografien einsehen zu können. Wie es so ist, entwickelt sich ja auch ein Webprojekt und die eigentlichen Ziele verschieben oder erweitern sich etwas.

Auf meiner Website versuche ich neben diesen Fotografien, die sich hauptsächlich in Galerien verbergen, auch Hintergrundinformationen zu vermitteln. Meinen Besuchern möchte ich so auch einen Eindruck vermitteln, wo und wie meine Fotografien entstanden sind. Smit spielen also Freunde und Bekannte, meine Region, Kurzreisen, Urlaubsreisen, Themenfotografie und viel mehr eine Rolle.

Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, analog gefertigte Fotos digital aufzuarbeiten. Somit beschränken sich die Fotoinhalte eben auf die Städte Halberstadt und Wernigerode, den letzten Reisen nach Thailand und Vietnam. Meinen Bericht zu Thailand kann man natürlich nicht als Urlaubsreise bezeichnen, ich war hier als einer der vielen Helfen nach dem Tsunamie und möchte meine Eindrücke darstellen.

Die Homepage wird mit Sicherheit in den nächsten Wochen weiter ausgebaut und auch mit Reiseinhalten hinterlegt werden.

Dieser Seite und der Community wünsche ich viel Erfolg.

Viele Grüße, Frank.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

Globetrotter

Hallo Frank,... :icon_biggrin:

erst einmal unser herzliches Willkommen in der Community.

Vielen Dank für Dein Kompliment, das wir uneingeschränkt an Dich zurückgeben können. Deine Website ist eine absolute Bereicherung nicht nur für Fotografie-Fans sondern auch für Weltreisende. Das Design und der logische Aufbau mit der klaren Linkstruktur sind ästhetisch und eine besondere Augenweide. Es macht einfach Spasss, auf den einzelnen Seiten zu surfen. Die Bilder auf Deiner Site sind perfekt platziert..... :zustimm:...was sollte man auch anderes von einem Profi-Fotografen verlangen.

Uns haben Deine hautnahen Berichte und Bilder von der Tsunami-Katastrophe in Südost-Asien vom Dezember 2004 tief bewegt.

Eine besondere virtuelle Erlebnistour sind dagegen Deine Berichte von der Reise nach Vietnam. Da kommt bei vielen sicherlich Lust zum Nachreisen auf.... :icon_idea:

Tipp: Stell doch Deine Website bitte auch hier im Forum unter der Rubrik: "Nicht-kommerzielle Reise-Homepages und Links" vor.

Wenn Du interessiert bist, würden wir Dich gerne als Moderator für das Thema: "Filmen und Fotografieren auf Reisen" hier im Forum gewinnen. Post doch einnmal kurz Deine Meinung.

Liebe Grüsse vom

Globetrotter

bond007

Hallo globetrotter-jr (Jürgen?),

eine "Kleinigkeit" möchte ich doch berichtigen. Ein Profi- Fotograf bin ich nicht! Lediglich ein Hobbyfotograf, welcher die "Knipserzeit" (was nicht herabwürdigend gemeint ist) vielleicht überstanden hat. Ich bin dabei, höhere fotografische Ansprüche an mich sich selbst zu stellen. Dabei macht es mir natürlich unheimlich viel Spaß Momente im Bild festzuhalten.

An dieser Stelle sind Zitate immer gut. Emil Zola äußerte sich so:

Zitat"Nach meiner Ansicht kann man nicht behaupten, etwas gesehen zu haben, bevor man es fotografiert hat."  

Mir liegt es fern, dies ausfürhrlich zu interpretieren. Aus meiner Sicht wird die Wahrnehmungsfähigkeit beim Fotografieren erweitert, der Blick auf das Wesentliche geschult, die Auseinandersetzung/der Kontakt mit dem Motiv spielt sich sehr persönlich ab und letztlich verstärkt der Blick durch den Sucher bleibende und intensivere Erinnerungen.

Viele Grüße,

Frank.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

Globetrotter

Hallo Frank,... :icon_biggrin:

also die Anrede ist schon ok...beide Namen sind möglich, der Reale- und der Nik-Name... :icon_cool:

Als Profi-Fotografen bezeichnen wir (Ich ---Jürgen) ambitionierte Fotografen mit dem Gespür für das Wesentliche und für den Moment. Dieses Gespür scheint bei Dir sehr ausgeprägt zu sein. Ein umso ehrlicheres und doppeltes Kompliment, wenn Du das nicht von der Pike auf an gelernt hast.... :zustimm:

Zu Deinem Zitat von Emil Zola kann ich eine eigene Erfahrung anfügen.

Mein letztes Buch (übrigens ganz edel in Leder eingebunden und sehr behütet), das ich mit den wenigen Dingen mit auf Reisen genommen habe und auch noch während unserer jetzt aktuellen Weltreise gelesen habe ist das Buch "Reisen" von Johann Wolfgang von Goethe. Besonders haben mich hier die Reiseberichte Goethes von seiner Reise (1786-1788) nach Italien fasziniert. Goethe war auch ein Mensch, der fotografische Momente explizite damals erst in Worten (und später in gemalten Bildern) festhalten konnte. Ein Talent, das glaube ich in jedem Menschen steckt, wenn er denn bereit ist, es in sich zu entdecken.

Nichts anderes habe ich gemeint als ich Deine fotografischen Fähigkeiten gepriesen habe....man hat es in sich oder nicht.

Liebe Grüsse vom

Globetrotter