Das nördlichste Stück Land

Begonnen von hannes, Januar 02, 2007, 20:01:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannes

Hehe, macht Spaß das neue Quiz  - und hat auch zu reger Beteiligung geführt.

Die Frage steht schon im Thread - Titel:

Wo befindet sich das nördlichste Land ?
Und wie heißt es ? ???

Rastlos

ZitatWo befindet sich das nördlichste Land ?
Auf der Landkarte ganz oben  :icon_mrgreen:
Also ich tippe mal auf einen kleinen Landzipfel oder eine Insel von Russland.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Zitat von: Weltenbummler am Januar 02, 2007, 20:24:22
Auf der Landkarte ganz oben  :icon_mrgreen:
Also ich tippe mal auf einen kleinen Landzipfel oder eine Insel von Russland.

Auf der Landkarte ganz oben ist Wasser .... ;) Der Nordpol "besteht" aus Wasser
Es ging aber um das nördlichste LAND.
Und nein es gehört nicht zu Russland.
Das nördlichste russische Stück Land ist das Kap Fligely auf der Rudolf - Insel im Archipel Franz Josef Land.
Aber das ist nicht das nördlichste Stück Land.

Wer bietet mehr ?

Tobi

World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Rastlos

Arrrghhh, ich könnte mir in den Hintern beißen  :icon_lol:

Lass mich mal raten: Es liegt in Dänemark?
Oder genauer gesagt in der autonomen Verwaltungszone Grönland?
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Tobi

keine ahnung zu welchem hoheitsgebiet es gehört, aber wenn man vom nordkapp mitm schiff weiter fährt kommt man hin. hab auf den lofoten einen segler getroffen der dahin unterwegs war. dann hab ich mal nachgeschaut wo das liegt. und es war ziemlich weit oben...... und hammerfest ist die nördlichste stadt der welt, nördlicher als alles in russland oder kanada, auch wenns da auf grund vom golfstrom wärmer ist als in russland oder kanada oder alaska, es ist nördlicher :icon_mrgreen: und spitzbergen ist eben noch nördlicher, weiß aber nicht obs der nördlichste fleck überhaupt ist....

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

surfer

kann eigentlich nur das sein:

Die Oodaaq-Insel liegt nur 705 km vom Nordpol entfernt und ist seit 1978 als nördlichste Insel der Welt kartographisch erfasst.
Viele Grüsse

Surfer

hannes

Zitat von: Tobi am Januar 02, 2007, 21:50:09
spitzbergen?

Nein in Spitzbergen befindet sich mit Ny Alesund, bzw. Longyearbyen die nördlichste bewohnte Siedlung,
aber Spitzbergen ist geradezu tropisch im Vergleich zum gesuchten Land.  :icon_mrgreen:

hannes

Zitat von: Tobi am Januar 02, 2007, 22:06:55
keine ahnung zu welchem hoheitsgebiet es gehört, aber wenn man vom nordkapp mitm schiff weiter fährt kommt man hin. hab auf den lofoten einen segler getroffen der dahin unterwegs war. dann hab ich mal nachgeschaut wo das liegt. und es war ziemlich weit oben...... und hammerfest ist die nördlichste stadt der welt, nördlicher als alles in russland oder kanada, auch wenns da auf grund vom golfstrom wärmer ist als in russland oder kanada oder alaska, es ist nördlicher :icon_mrgreen: und spitzbergen ist eben noch nördlicher, weiß aber nicht obs der nördlichste fleck überhaupt ist....

tobi

Hammerfest ist bei weitem nicht die nördlichste Stadt.
Das ist bestenfalls norwegische Propaganda.
Selbst Honnigsvag in Norwegen ist weiter nördlich.
Übrigens das Nordkapp ist gar nicht der nördlichste Punkt von  Festland - Norwegen.
Auch das ist nur touristische Propaganda, weil das Nordkapp mit dem Auto erreichbar ist.
Das Nordkynn ist weiter nördlich, aber da gibt's eben keine Straße.

Die Stadt Dickson etwa in der russischen Karasee liegt auf über 73 Grad nördlicher Breite,
weit nördlicher als das Nordkapp und Longyearbyen auf Spitzbergen liegt auf 78 Grad nördlicher Breite.
Qaanaq auf Gröndland liegt auf 77 Grad nördlicher Breite.

hannes

Zitat von: surfer am Januar 02, 2007, 22:15:26
kann eigentlich nur das sein:

Die Oodaaq-Insel liegt nur 705 km vom Nordpol entfernt und ist seit 1978 als nördlichste Insel der Welt kartographisch erfasst.

Bingo  :zustimm:

ZitatDie kleine Oodaaq-Insel liegt nur 705 km vom Nordpol entfernt und ist seit 1978 als nördlichste Insel der Welt kartographiert.
Die amerikanischen Geophysiker Ken Zerbst und John Jancik waren maßgeblich an der Expedition beteiligt, die 1996 ein
weiteres Zipflelchen Land noch nördlicher entdeckte; eine offizielle Bestätigung steht noch aus.
Begleiten Sie Ken Zerbst bei einem erneuten Versuch, Fuß auf die nördlichste Insel der Welt zu setzen !
Der ambitionierte Wissenschaftler wird mit an Bord sein, wenn die KAPITAN KHLEBNIKOV mit Hilfe ihrer
Eisbrecherqualitäten und unter Einsatz ihrer Hubschrauber Bemühungen unternimmt, in unerforschtes Terrain
vorzurdringen.

Ach ja die Fahrt geht an der Ostküste Grönlands entlang, weil die Oodaq-Insel in der Nähe der Nordspitze Grönlands (Kap Morris Jesup) liegt.

Reise: 27.8.2007 - 14.9.2007
Preis 3-Bettkabine inkl. Flug ab/bis D EUR 15.490,11

Schade, daß ich wohl bei dieser Entdeckungsfahrt nicht dabei sein werde .....