Entferntester Punkt

Begonnen von Rastlos, Januar 02, 2007, 18:00:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rastlos

Eine hoffentlich härtere Nuss (war mal ne Frage in meinem Erdkunde-LK, die den Lehrer ziemlich blöd aussehen liess):

Welcher Punkt auf der Welt ist am weitesten vom Erdmittelpunkt entfernt?
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Tobi

ziemlich knackig, da hab ich was zu beisen, schon alleine wegen unserer lieben eierkugel auf der wir leben ists nicht der everest.... aber interesieren tuts mich brennend, mal guggen was da rauskommt!

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Rastlos

Zitatschon alleine wegen unserer lieben eierkugel auf der wir leben ists nicht der everest..
Der Erdkunde-Lehrer hatte für diese "einfache" Frage nur ein müdes Lächeln über und gab natürlich den Everest als Lösung an  :icon_mrgreen:

Somit bist Du auf jeden Fall schlauer als mein ehemaliger Lehrer  :zustimm:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

doccie

Ist es der Gipfel des Chimborazo in Ecuador?

Vielleicht lassen wir die Fragen einfach mal einenTag lang bis zur Auflösung durch den Fragenden stehen..... :icon_idea:
Grüsse von

Doccie

Rastlos

ZitatIst es der Gipfel des Chimborazo in Ecuador?

Absolut richtig!
War die Frage doch so einfach  :icon_scratch:
www.weltbummeln.de

hannes

Jens kannst Du das nochmal für einen DAU - (dümmsten anzunehmenden User  :icon_mrgreen:) ganz langsam erklären,
warum der Chimborazo mit sein 6.300 m, weiter vom Erdmittelpunkt entfernt ist, als der Everest mit seinen 8.850 m ?

Rastlos

ZitatJens kannst Du das nochmal für einen DAU - (dümmsten anzunehmenden User  ) ganz langsam erklären,
warum der Chimborazo mit sein 6.300 m, weiter vom Erdmittelpunkt entfernt ist, als der Everest mit seinen 8.850 m ?
Aber klar doch  :icon_mrgreen:

Die Höhenangabe des Mount Everest bezieht sich auf Meter über Normalnull (NN).
Misst man aber vom Erdmittelpunkt aus, so ist der Chimborazo der höchste Berg der Erde. Der Unterschied resultiert daraus, dass die Erde aufgrund der Rotation und der sich daraus ergebenden Fliehkraft keine perfekte Kugel ist, sondern ein Rotationsellipsoid, dessen Radius an den Polen kleiner und am Äquator größer ist. Damit übertrifft der Chimborazo (1º südl. Breite) mit 6384,6 Kilometern den Mount Everest (29º nördl. Breite, 6382,4 Kilometer) um mehr als zwei Kilometer.
www.weltbummeln.de

hannes

:zustimm:

Ich hab schon mal gehört, daß der Chimborazo eigentlich der "höchste" Berg sein soll, verstanden hab ich's aber bisher nie. :icon_smile: