Vorstellung

Begonnen von baeckerp, Dezember 28, 2006, 10:12:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

baeckerp

Hallo
möchte an dieser Stelle auch meine HP hier mal vorstellen.
Was haltet Ihr von der Seite und was könnte man verbessern?
Bin immer auf der Suche nach neuen Vorschlägen.
http://www.baeckerp.de
Grüße
Peter

Rastlos

Hallo Peter,

bevor ich mit meinen Kritikpunkten und Anregungen anfange erst einmal Willkommen im Forum   :icon_biggrin:

Jeder Mensch sieht Internetseiten mit anderen Augen. Nimm daher die folgenden Puinkt bitte nicht persönlich.

1. Die zentrierte Schreibweise bei den Reiseberichten wirkt ziemlich unruhig und macht es schwer sie zu lesen. Ich würde lieber auf eine normale Linksausrichtung umstellen.

2. Die teilweise sehr schönen Bilder wirken irgendwie grobkörnig. Ich dachte zuerst, dass Du sie vielleicht viel zu stark komprimiert hast. Daher habe ich einige davon mal runtergeladen und mit Erstaunen festgestellt, dass sie alle eine Größe von weit mehr als 100KB haben. An der Komprimierung scheint es daher nicht zu liegen. Kann es sein, dass Du Papier-Fotos mit einer geringen Auflösung eingescannt hast? Ich würde mal versuchen die Bilder im Computer leicht nachzuschärfen.

3. Die Tatsache, dass Du im Kopfbereich JEDER Seite die Top-List-Buttons eingefügt hast, empfinde ich als ziemlich störend. Gerade der Kopfbereich ist ein Blickfang für Besucher und sollte daher Deine Homepage oder das jeweilige Thema widerspiegeln. Als Gegenlink reicht es ja auch aus, dass Du die Top-List nur auf einer Seite anzeigst (z.B. bei den Links).

4. Insgesamt würde ich Deiner Homepage ein klein wenig mehr Pepp verleihen. Der schlichte weiße Hintergrund im Hauptframe wirkt z.B. sehr kühl und nüchtern. Auch der Kontrast der schwarzen Schrift auf dem sehr unruhigen Hintergrund bei dem Menu auf der linken Seite könnte optimiert werden.

5. Die letzte Version meiner Homapge war auch mit Frames programmiert und ich fand das damals auch extrem praktisch. Nach einigen ziemlich einleuchtenden Argumenten hier im Foum (:icon_mrgreen:) habe ich jedoch in der neuesten Version wieder Abstand von Frames genommen und kann auch Dir nur zu einer Umstellung raten.

6. Die Keywords könnten auch noch optimiert werden. Warum steht da übrigens 4 mal "villmar" drin?

Aber wie bereits gesagt ist das nur meine Meinung  :icon_wink:

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

woelfi

Halloo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Reise-Forum !

Tipp: Stell doch Deine Website auch hier im Forum auf dem Board: "Nicht-kommerzielle Reise-Homepages und Links" vor.

Zu Verbesserung Deiner Website kann ich den von Jens angeführten Kritik-Punkten nur beipflichten.

Der wichtigste Schritt ist sicher der Umbau Deiner Site weg von Frames und hin zu einem durchdachtenTabellenaufbau, besser noch die Umstellung auf CSS, wenn Du schon die Website grundlegend änderst.

Dann würde ich auch die Struktur der Site auf der Basis von .php programmieren. Ein Editier-Programm wie Dreamweaver kann Dir dabei wichtige Hilfestellungen geben und es sit mit ein wenig Einarbeitung auch von Nicht-Programmierern gut zu bedienen. Der Vorteil ist, daß Du jederzeit neue Seiten generieren kannst, die auf der einmal erstellten Basisseite aufbauen können. Weiterer Vorteil bei .php-basierten Seiten ist, daß jede neue Seite auch bei den Suchmaschinen als solche erkannt und erfasst wird (was momentan bei Deiner Website nicht der Fall ist - das erkennst Du daran, daß bei Deine Seiten bei neuem Seitenaufruf im Browser sich die Adresse nicht verändert).

Als nächsten Schritt würde ich bei den vielen Bildern, die Du auf Deiner Site stehen hast, eine eigenständige Foto-Gallerie in die Website integrieren, die mit einer Datenbank (MySQL etc.) verbunden ist. Kann Dir hier die freie Software von Coppermine oder 4images empfehlen.

Es gäbe sicher noch einige weitere Empfehlungen aber wenn Du diese genannten Umstellungen erst einmal vornimmst, steht sicher eine Menge Arbeit an.

Poste doch einmal, wenn Du die ersten Dinge fertig hast...... :schreiben:

Liebe Grüsse

Wolfgang