Erste Asien-Reise 4-5 wochen

Begonnen von Jim, Dezember 14, 2006, 17:55:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jim

Hi,

ich bin neu hier im Forum. Ich werde im Januar 18 und mache im juni Abitur. ich möchte dann gerne eine 4-5 wöchige Reise nach Asien machen. Könnt ihr mir sagen, welches Land besonders einfach ist für einen Einsteiger?

Ich bin mit meinen Eltern schon viel gereist (Südafrika, Mocambique, Australien, Venezuela) möchte nun mit einem Freund endlich mal alleine reisen. Ich würde gerne mit einem Rucksack reisen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


fernweh

Hallo Jim

Du bist zu beneiden, würde auch gerne so lange verreisen  :icon_wink:

Mein Tipp: Thailand! Sehr einfach zum reisen, günstig, vielseitig und einfach wunderschön! Was brauchts mehr!?

LG
fernweh

Rastlos

#2
Hallo Jim,

erst einmal Herzlich Willkommen im Forum  :icon_biggrin:

Wenn es auf jeden Fall nach Asien gehen soll, dann bieten sich als günstige Einsteigerländer vor allem Indonesien und Thailand an. Beide Länder sind touristisch gut erschlossen (vor allem für Backpacker) und problemlos individuell bereis- und erfahrbar. Zudem sind die Lebenshaltungskosten in beiden Ländern extrem niedrig (Thailand sogar noch günstiger als Indonesien). Landschaftlich sind ebenfalls beide Länder extrem vielseitig, wobei Thailand die schöneren Strände und Indonesien die aufregenderen Regenwälder hat. Thailand ist zur Zeit bei den Touristen viel beliebter, weswegen Ihr dort auf wesentlich mehr Touristen treffen werdet - selbst in "abgelegenden" Regionen. Bewegt Ihr Euch hingegen in Indonesien mal von Bali und Java weg, so werdet Ihr deutlich weniger Touristen begegnen, was die Sache (zumindest für mich) interessanter macht.

Also: Wer die Wahl hat, hat die Qual  :icon_mrgreen:

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Verzeich bitte Jens, wenn ich mich einmische.
Würde gerne wissen, ob Du für Indonesien zur Zeit ein Sicherheitsrisiko siehst (stärker aufkommender islamischer Fundamentalismus, etc.)

Rastlos

#4
ZitatVerzeich bitte Jens, wenn ich mich einmische.
Da gibt es doch nichts zu verzeihen, für das Einmischen ist das Forum doch da  :icon_biggrin:

ZitatWürde gerne wissen, ob Du für Indonesien zur Zeit ein Sicherheitsrisiko siehst (stärker aufkommender islamischer Fundamentalismus, etc.)
Wenn Du damit auf die letzten Bombenanschläge im 01. Oktober 2005 anspielst, dann ist meine Antwort ganz klar: NEIN  Ich war übrigens letztes Jahr genau EINEN Tag nach den Anschlägen vor Ort.
Sämtliche Bombenanschläge auf Bali (auch die früheren) sind Ausnahmen, die überall auf der Welt passieren können - wie die Vergangenheit trauriger Weise ja auch gezeigt hat  :icon_cry:. Mit dieser Tat konnte sich jedoch niemand der Einheimischen identifizieren. Solche Anschläge, die ausschließlich dem Tourismus schaden sollen, werden auch fast ausnahmslos in den Touri-Hochburgen durchgeführt. Davon gibt es in Indonesien nicht viele (eigentlich nur Kuta) und von daher würde ich Indonesien auch nicht als Land mit erhöhtem Sicherheitsrisiko bezeichnen.

Die vereinzelten Ausschreitungen auf Sulawesi und Flores, begründet durch Vollstreckung der Todesurteile von 3 indonesischen Christen im September 06, sind für mich ebenfalls kein Hinweis auf Sicherheitsbedenken.

@Hannes
Wie siehst Du die Sicherheitslage in Indonesien denn?

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

ZitatWie siehst Du die Sicherheitslage in Indonesien denn?

Ich weiß es nicht, deswegen hab ich ja gefragt  :icon_cool:
Ich hör immer nur von Anschlägen, starker Radikalisierung, islamischen Fundamentalismus, usw.
Weiß nur ganz konkret, daß unsere Filiale in Jakarta vor einiger Zeit wegen Sicherheitsbedenken geschlossen wurde.
Und ich von einem Slovaken heuer von sehr hoher Kriminalität in Sumatra, besonders in Medan gehört habe.
Aber will hier niemand Indonesien ausreden, mich interessiert es ja selber.
Bin mir halt nur nicht im klaren, was diese Meldungen für den Touristen zu bedeuten haben.

Rastlos

ZitatIch hör immer nur von Anschlägen, starker Radikalisierung, islamischen Fundamentalismus, usw.
Wie gesagt, der letzte von dem ich gehört habe war der im Oktober letzten Jahres.

ZitatWeiß nur ganz konkret, daß unsere Filiale in Jakarta vor einiger Zeit wegen Sicherheitsbedenken geschlossen wurde.
Weisst Du wegen welcher Sicherheitsbedenken? Würde mich auch mal interessieren.

ZitatUnd ich von einem Slovaken heuer von sehr hoher Kriminalität in Sumatra, besonders in Medan gehört habe.
Nun ja, Medan ist auch nicht gerade die Stadt in der man lange verweilt. Da gibt es auf Sumatra wirklich schönere Orte  :icon_wink:
Generell kann ich größere Kriminalität in Indonesien nicht bestätigen und habe auch bisher noch nicht davon gehört. Aber klar wird es auch dort in den größeren Städten zu Überfällen und Taschendiebstählen kommen - natürlich gerade bei Touristen. Aber das ist nicht mehr oder weniger als in anderen Städten auf dieser Welt (davor wird man auch in Thailand nicht verschont), aber wer sich entsprechend vorsichtig bzw. umsichtig verhält, der hat im Normalfall nichts zu befürchten. Aber wem erzähl ich das, Du kennst Dich da ja auch bestens aus  :icon_wink:
Es wird aber immer Touristen geben, die sich völlig falsch verhalten und leichte Beute für Kriminelle sind. Ich bin auf jeden Fall noch nirgendwo auf der Welt überfallen oder beklaut worden - und das soll gefälligst auch so bleiben  :icon_mrgreen:

ZitatBin mir halt nur nicht im klaren, was diese Meldungen für den Touristen zu bedeuten haben.
Ich glaube für die Touristen hat dies absolut gar nichts zu bedeuten. Beim Blick auf die täglichen Nachrichten gibt es eigentlich jeden Tag irgendwo eine "Horror-Nachricht" und wenn ich die alle berücksichtigen würde, dann blieben nicht mehr viele Reiseziele übrig  :icon_eek:
Wenn es sich nicht um ein absolutes Krisengebiet (Bürger-/Krieg oder Katastrophe) handelt, dann halte ich jedes Land für bereisbar. Ich glaube da geht es Dir nicht anders  :icon_biggrin:

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Jim

Danke für eure Antworten,

wir haben uns erst mal für Thailand entschieden. Ist als "Frischling" wohl am besten geeignet. Da ich studieren werde, habe ich ja noch genug zeit andere Länder zu entdecken.

Jedoch würde ich mich über weitere Tipps und Anregungen freuen wie.

Weiß z. B. jemand mehr über Koh Tao

Danke

Rastlos

Hallo Jim,
ich hoffe Brigitte & Jürgen sind mir jetzt nicht böse, dass ich auch mal für ein anderes Forum Werbung mache  :icon_mrgreen:
Schau mal unter www.fernwehforum.de vorbei, denn da tummeln sich ziemlich viele Thailand-Experten, die Dir auf jeden Fall weiterhelfen können!

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Globetrotter

#9
Hallo Jim,..... :icon_biggrin:

willkommen im Forum.

Also wir können der Empfehlung von Fernweh und Jens nur zustimmen. Thailand ist sicher eine gute Wahl für einen Einstieg in das Reise-Thema Fernost.

@ Jens
Sicher sind Hinweise auf befreundete und gute Reise-Foren erwünscht. Das verstehen wir auch nicht als Werbung sondern als Tipp für die Reisevorbereitung.

Liebe Grüsse vom

Globetrotter