Tauchschein in Asien machen?

Begonnen von Tobi, November 19, 2006, 14:01:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobi

hallo leute,

ich breche ja, wie dem großteil hier wahrscheinlich bekannt, anfang januar auf eine tour durch Südostasien auf, startpunkt ist bangkok, route steht noch nicht, wird alles vorort entschieden, grob stehen folgende länder auf dem plan

Thailand
Kambodscha
Laos
Myanmar
Indien (Nord)

Ich wollte 2004 schon in Südamerika meinen Tauchschein machen, hatte aber leider zu hochen Zeitdruck, nun hätte ich denke ich genug luft um das mal in angriff zu nehmen. meine frage nun: wo gibts in den entsrechenden ländern (praktisch währen Thailand und Kambodscha am günstigsten, wo anders komme ich wahrscheinlich nicht an die küste....) die möglichkeit die OPEN WATER LICENSE zu erwerben, was kostet der spass so ungefähr und wie lange muss ich ungefähr einplanen (falls das was hilft: schnorcheln kann ich bis auf 5 meter tiefe ganz gut...). padi-zertifizierte schule sollte es dann aber schon sein.

danke schon mal im vorraus!

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

nirvana

Hi Tobi,

wenn Deine erste Station Thailand ist, dann empfehle ich Dir, dort den Tauchschein PADI zu machen. Die Konditionen sind dort im Allgemeinen sehr günstig, variieren aber von Ort zu Ort etwas. Du musst etwa zwischen 150,-- und 200,-- Euro rechnen.
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

travelfoxy

Hi Tobi,

würde mich an Deiner Stelle vorher von Bangkok aus informieren, wie die jeweilige Wasserqualität ist, die kann je nach Jahreszeit und von Küste zu Küste stark voneinander abweichen.  Es empfiehlt sich auch, den Kurs bereits in Bangkok zu buchen, da das oft billiger ist.
Foxige Grüsse

Travelfoxy

susi

Hi Tobi,

ich kann Dir die Tauchschule Sea Bees, die zwei Tauchbasen in Südthailand in Phuket und Khao Lak unterhält, empfehlen. Hier der Link zur Website:

http://www.sea-bees.de/index.htm

Sie bieten auch PADI und CMAS an.
susilige Grüsse

Eure Susi

Rastlos

Servus Tobi,
Glückwunsch zum Entschluss für einen Tauchschein  :icon_biggrin:  Ist wirklich 'ne super Sache, die Dir Einblicke in eine ganz andere Welt ermöglicht.

PADI ist in der Tat eine gute Wahl und mache den Tauchschein auf jeden Fall in Thailand! Dort ist es definitiv am günstigsten und obendrein gibt es hervorragende Tauchgebiete. Schau Dich diesbezüglich mal unter http://www.taucher.net/ um. Dort bekommst Du eigentlich alle nötigen Infos.

Du kannst zwar auch einen Crash-Kurs innerhalb von 3 Tagen machen, aber da Du genügend Zeit hast - und ja auch wirklich etwas lernen willst  :icon_wink: - solltest Du einen normalen "Open Water Diver" machen. Das nimmt etwa 5-6 Tage in Anspruch. Im Normalfall hast Du zweimal am Tag theoretischen Unterricht und dazwischen Übungen im Pool bzw. Deine ersten richtigen Tauchgänge  :icon_mrgreen:

ZitatEs empfiehlt sich auch, den Kurs bereits in Bangkok zu buchen, da das oft billiger ist.
Davon rate ich Dir dringend ab!
1. Es ist in aller Regel teurer, da evtl. noch Vermittlungsgebühren dazu kommen.
2. Du kaufst die Katze im Sack und weisst vorher so gut wie nichts über die Tauchbasis. Entscheide Dich mit Hilfe eines Thailand- oder Taucherforums für ein Tauchrevier mit verschiedenen Tauchbasen und schau Dir diese vor Ort genau an. Dort wo Dir die Ausbilder und die Ausrüstung am meisten, zusagen buchst Du dann einfach. Preislich tun die sich meist nicht viel und unter Umständen kannst Du noch ein klein wenig handeln (viel ist da aber nicht drin!)

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Tobi

alles klar, danke!! bessere infos hätt ich ja erst mal nicht bekommen können. werd mich auf jeden fall erst mal vor ort umschauen, vorher buchen ist auch nicht meins, bin ich zu oft auf die schnauze gefallen, werd mich dann einfach mal umhören in den gebieten an der küste und sonst wo, auf die taucherseiten von den geposteten schulen werd ich auch mal guggen, evtl ist ja schon eine dabei die mich sofort überzeugt, ausserdem hab ich dann schon mal eine grobe vorstellung und paar adressen. crashkurs ist auch nicht meins, denk ich werd ohne probleme eine woche über haben  :icon_wink:

danke an alle!

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de