Rita & Chri stellen sich vor

Begonnen von chri, Januar 04, 2006, 15:11:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chri

Hallo zusammen,

ich wollte uns beide mal kurz vorstellen. Wir sind Rita und Chri. Wir reisen beide gerne und waren jeder 1999-2000 schon für ein Jahr "ont the road". Jetzt hat es uns wieder gepackt. :-)
Wer Lust hat, kann gerne auf unsere Website (www.rci-ontour.de) gucken und etwas stöbern. Vorab aber schon ein paar Infos zu unserer anstehenden Reise. Ab mitte März 2006 fahren wir mit einem Motorrad von München nach Kapstadt. Es geht über Venedig/Griechenland auf schnellem Weg nach Konya bzw. nähere Umgebung. Dort findet nämlich am 29.3 des nächsten Jahres eine totale Sonnenfinsternis statt. Nach der letzten 1999 sind wir hin und weg von SoFi´s.
Dann geht es über Syrien und Jordanien über den Sinai nach Ägypten. Eigentlich haben wir vor, über den Sudan nach Äthiopien einzureisen. Aber ob das funktioniert sehen wir an der Grenze zum Sudan.
Ja - und dann ab Äthiopien fahren wir die "klassische Ostrute" in Afrika runter nach Kapstadt.
Auf unserer Reise besuchen wir die Büros der Hilfsorganisation PLANINTERNATIONAL. Über diese Organisation unterstützen ein Kind, welches in Ätiopien lebt. Das besuchen wir natürlich auch. Wir wollen versuchen Afrika etwas zu unterstützen, indem wir auf die immer noch sehr schlechte Lage aufmerksam machen. Und da ist das Medium Internet prädestiniert. Auf unserer Homepage werden wir Berichte in´s Netz stellen und haben auch Links zu www.plainternational.de. Um es noch effektiver zu machen ist die Seite in Deutsch und englisch gestaltet.
Manche fragen sich warum wir uns das ganze auf dem Motorrad geben.
Erstens: wir haben kein Auto. ;-)
Zweitens: wir fahren gerne Motorrad
Drittens: wenn man mit dem Motrrad unterwegs ist, kommt man leichter ins Gespräch mit den Einheimischen. Man ist nicht in einer fahrenden Blechkiste abgeschottet und sieht auch nicht wie aus dem Ei gepellt aus. So ist die Distanz zu den Menschen nicht so groß.
Ich (Chri) habe das schon oft erlebt auf meinen Reisen. durch die Welt. Die waren fast immer auf dem Moped. Rita ist mit einem Mercedes G schon ein Jahr (1999 - 2000) in Südamerika unterwegs gewesen. Mehr Infos und auch ein paar Bilder aus Südamerika und Asien gibt es auf unserer Webpage. www.rci-ontour.de

Gruß,
rci

surfer

Hllo Rita und Chri, :icon_biggrin:

Euer Vorhaben hört sich ja richtig abenteuerlich an. Ihr habt sicherlich auch schon reichlich Reiseerfahrung. Das ganze Unternehmen ist sicherlich mit einem hohen Risiko verbunden. Wie lang soll die Reise bis nach Kapstadt eigentlich dauern?.. :hallo:
Viele Grüsse

Surfer

susi

Hallo Rita & Chri, :icon_biggrin:

da habt ihr Euch aber einiges vorgenommen. Das ist ja eine Wahnsinnsroute. Mich würde auch interessieren, wie lange man für so eine Reise braucht. Das werden bestimmt Einrücke fürs Leben, die man nicht mehr vergisst. Haltet ihr anschliessend Vorträge von der Reise oder publiziert Ihr nur im Internet?
susilige Grüsse

Eure Susi

nirvana

Hallo Rita und Chri, :icon_biggrin:

für eine solche Reise muss man nach meinen Erfahrungen sicherlich ein Jahr oder länger einplanen. Was habt Ihr an Kosten pro Monat einkalkuliert? Wie organisiert ihr Eure Kommunikation nach Hause...Telefon...Maildienst etc.

Zu viele Fragen?...evtl. folgen noch welche.... :schreiben:...jedenfalls seid ihr zu beneiden.
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana

chri

Hallo an alle,
man - das sind ja richtig viele Fragen. Ich hoffe, ich kann alle zur vollen Zufriedenheit beantworten.
Also. Wir werden so 10 - 12 Monate unterwegs sein. Es hängt sehr davon ab, wie es uns gefällt, bzw. wie genervt wir evtl. sind am Ende. Aber kürzer als ein halbes Jahr ist so eine Tour nur Stress. Wir wollen uns ja auch einiges anschauen. Ausserdem sind das hier von München aus wahrscheinlich gute 20.000 km.
Wir machen hier so im kleinen Kreis Diavorträge. Publizieren wollen wir natürlich auch einiges. Aber das ist nicht so einfach, die Zeitungsleute zu überzeugen, daß die Geschichte "druckreif" ist. ;-)
Für ein Buch sind unsere schreiberischen Talente zu schlecht. Außerdem frisst so ein Buch ´ne Menge Zeit und Nerven. Nach der Tour haben wir genug zu tun mit dem Rahmen der Dias (wir haben 200 Filme á 36 Aufnahmen dabei) und Arbeit suchen.
Kosten Pro Monat: keine Ahnung. Das wissen wir selber nicht so genau. Das müssen wir austesten. Aber unter 1000 € werden es wohl. Auch wenn sich 1000 pro Monat wür Afrika sehr viel anhören - bei einer Reise kommt das schnell zusammen. Als da wären Sprit, Übernachtung, Visagebühren, Schmiergeld an Grenzen, Carnet, Fähren (Italien Griechenland und von Jordaninen in den Sinai - evtl. noch mehr, wenn der Sudan keinen rein lässt...), und dann ganz zum Schluss noch den Rücktransport nach Deutschland von uns und dem Moped.
Kommunikation nach hause: Telefon und Internet.

Gruß,
Chri

chri

So. Tach erstmal an alle.
Wir
sind seid gut einem Monat unterwegs. Erlebnisse und Bilder sind auf unserer Webpage www.rci-ontour.de zu finden.
Schaut doch einfach mal rein.

Gruss,
Chri

Jutta und Dale

Wow, Rita und Chri, da habt ihr euch ja eine tolle Reise vorgenommen!
Die ersten Bilder haben wir uns auf eurer Webseite schon angeschaut und sind schon neugierig auf die folgenden.

Alle guten Wünsche,
Jutta und Dale aus Edgewood, British Columbia.
Liebe Grüsse von Jutta und Dale aus British Columbia

Dale und Jutta's Wildnistouren

Globetrotter

Hallo Rita und Chri,.... :icon_biggrin:

spannende Erlebnisse lesen wir online von Eurer Weltreise, das macht Lese-Spass auf mehr. Da sind so kleine Erlebnisse wie diese in Eurem Bericht aus Jordanien sicher nebensächlich:

ZitatWas mich an dem Land stoert, ist er viele Muell (aber das wird mit Sicherheit noch viel schlimmer werden). Jeder schmeisst wirklich alles einfach raus. Sogar waehrend der Fahrt noch halbvolle Plastik-Kaffebecher.

Das Problem (oder auch nicht) finden wir immer und überall auf der Welt vor. Nicht nur in den sogen. Drittländern ist das für europäische Augen gewöhnungsbedürftig. Mit der Zeit wird die eigene Wahrnehmung aber auf andere wichtigere Dinge fokussiert......

Wir sind schon gespannt auf Eure weiteren Berichte. Bleibt gesund und kommt heil zurück..... :hallo:
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

bikeromi

Grüß Euch;
Rita und Chri,

Wenn ich nicht so KO von meinem Umzug mit meinem Hausstand auf den Söller eines Lagers wäre, dann würde ich Euch einen riesenlangen Brief schreiben. Euch mitteilen, wie schön ich Eure Webseitengestaltung finde. Tolle Fotos habe ich dort auch schon gefunden. In 4 Wochen bin ich in Suriname und dann starte ich mit dem Fahrrad um den Globus.
Nachdem ich Eure Fotos gesehen habe, kann ich es nur noch schwer abwarten, bis es endlich für mich los geht.

Alles Gute für Eure Tour
Wünscht Euch
bikeromi