Reise zum kältesten bewohnten Ort der Welt

Begonnen von hannes, Januar 25, 2010, 20:32:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

hannes

#10
Ist überhaupt nicht schwierig.
Du bewegst Dich einfach  :icon_mrgreen:
Nein Du adaptierst Dich schnell:

"Training sah so aus":

Im europäischen Winter generell auch bei -15 Grad keine Handschuhe und Kopfbedeckung auf dem Weg von und zur Arbeit, beim Spaziergehen.
Schal, usw. natürlich auch tabu. Das hältst du problemlos aus.
Ich wußte natürlich schon länger, daß ich dort hin will.
Also bei meiner Sommergrönlandreise und sommerlichen Antarktisreise davor, keine Handschuhe + Kopfbedeckung verwendet.

Bei der Ankunft am Flughafen von Jaktusk bei -38 Grad das kurze Stück vom Flugzeug zum Flughafengebäude + Bus, ebenso keine Handschuhe + Kopfbedeckung.
Bei Spaziergängen in der Stadt Jakutks auch bei diesen Temperaturen immer wieder auf Handschuhe + Kopfbedeckung verzichtet, solange eben bis
die Finger erstmals gefühllos wurden. Danach wieder geschützt. So konnte ich die Kälteunempflindlichkeit von Finger + Gesicht immer weiter hinausschrauben.
Durch derlei "Training" war ich schließlich im Stande auch bei -60 Grad gut 3 - 4 Minuten ohne Handschuhe zu filmen und zu fotografieren.
Nur in "leichter" Bekleidung bei -60 Grad das WC im freien aufzusuchen  :icon_mrgreen:
Bei meiner Rückkehr vom - 60 Grad kalten Oymyakon haben wir die -38 Grad kalte Hauptstadt Jakutsk als so warm empfunden, daß ich generell ohne
Handschuhe und Kopfbedeckung herumgelaufen bin. Die Einheimischen haben zwar etwas merkwürdig geschaut.
Aber an die Kälte adaptierst Du dich wirklich schnell. Gut jeder reagiert anders, muß jeder selber entscheiden ob er so was macht.

Aber im Prinzip kennst Du das doch auchbei uns.
Wenn im Herbst die Temperatur erstmals unter den Gerfrierpunkt fällt, empfindest Du das als ziemlich kalt und unangenehm.
Nach ein paar Tagen mit solchen Temperaturen, jedoch als durchaus normal und nicht mehr unangenehm.
Du hast Dich an die Kälte angepaßt.
Das funktioniert auch noch bei -50, - 60 Grad.