Reise zum kältesten bewohnten Ort der Welt

Begonnen von hannes, Januar 25, 2010, 20:32:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannes

Hallo,

Falls jemand interesse hat. Ich komme gerade von einem Trip aus Jakutien - Sibirien zurück.
Ziel war den kältesten bewohnten Ort zu erreichen. Minimaltemperatur in Oymyakon waren - 62 Grad.
Interessante Erfahrung wie man selber mit diesen Temperaturen umgeht, wie Mensch, Tier, Fahrzeuge + Kameras mit diesen Bedingungen zurechtkommen.
Einen Bericht mit Bildern und (youtube)-Videos gibt's hier:

http://www.offthebeatentrack.at/Russland/Jakutien/Jakutien.html

Schließlich wurde es einer meiner schönsten Reisen. Die Gastfreundlichkeit und Herzlichkeit der Menschen in der kältesten bewohnten Region unseres Planeten war für mich ungemein beeindruckend.

Tobi

Und wieder einmal bist du mir eine Ecke voraus ;) Werde mir deine Erlebnisse bei Gelegenheit zu Gemüte führen, gerade leider etwas knapp mit der Zeit!

-62 ist schon bitterkalt.... haben die dann alle Schiffsdiesel die mit Schweröl laufen oder werden die Fahrzeuge alle vorgeheizt und aufgetaut? Da bekommt "den Diesel vorglühen" eine sehr viel weitere Bedeutung...

Grüße aus dem nur -2 Grad kalten Hamburg

Tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

hannes

Nein die fahren mit Benzin.
Aber von Oktober - Mai stellen die den Motor nicht ab .... :icon_mrgreen:

Tobi

bei -62 haben die bezüglich des klimawandels auch noch gut luft nach oben bis da mal irgendwas anders wird ;) 5 Grad wärmer? nagut dann isses eben -57....

und die spritpreise sind wahrscheinlich moderat...
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

hannes

Ja Sprit ist günstiger als bei uns. Die sitzen in Sibirien direkt an der Quellen.
Klimaerwärmung auch dort laut lokalen Meterologen.
Einer der wärmsten Winter: vor 2 Jahren hatte die Handvoll Touristen im Jänner noch einen größeren Grund zum Jubeln: - 66, - 67 Grad.
Im Ort sind die Temperaturen auch sehr unterschiedliche verteilt. Bis zu 6, 7 Grad Unterschied wo man sich gerade in Oimjakon aufhält.

"Faszinierend" ist auch Jaktusk die kälteste Großstadt der Welt.
Da raucht und nebelt es, daß man im Straßenverkehr kaum etwas sieht. Sieht irgendwie aus wie in einem Endzeit- und Katastrophenfilm.
Man stelle sich eine europäische Großstadt bei -40 Grad vor. Da würde alles still stehen.
In Jakutsk geht alles normal weiter.

reisender

Hallo Hannes,

eine wirklich außergewöhnliche Reise.

Wie bist Du auf die Idee gekommen? Hat Dich irgendetwas Besonderes dazu inspiriert?
Gruesse Euch alle
Reisender

hannes

Hallo reisender,

Na ja ich war 2007 in der heißesten Wüste - am wärmsten Ort - In der Danakil Depression im Grenzgebiet Äthiopien - Eritrea.
Da lag es nahe mal das andere Extrem auszuprobieren.
So kann ich sagen meine erlebten Temperaturen erstreckten sich auf einen Breich von 110 Grad  :icon_mrgreen:

BTW: So außergewöhnlich ist weder das eine noch das andere.
Gab und gibt im Fernsehen einige Reportagen über das "Kälteste Dorf", usw.
Auch über die Höllenglut in der Danakil gab es und gibt es einige Reportagen.
Vorallem weil es dort einen von vier Vulkanen weltweit mit aktivem Lavasee gibt und
weil es dort den einzigen Vulkan weltweit gibt, dessen Gipfel unter Meeresniveau liegt .... (ist schon eine bemerkenswerte Region)

Kurt

Ist ja irgendwie ein echter Hammer.

Temperaturen unter -60 Grad kann ich mir garnicht vorstellen. Ich war ein einziges Mal in Kanada, da hatten wir im Winter -25 Grad bei gefühlten -40 Grad bei Windschill. Atmen war da kaum noch möglich und sportliche Aktivitäten erst recht nicht.

Aber -62 Grad müssen dir ja den Atem gefrieren lassen.
Viele Reisegrüsse sendet

Kurt

hannes

Nein kein Problem.
Natürlich kannst Du da atmen.
Wir sind bei -58 Grad fast im Laufschritt (weil dem Guide kalt war, der hatte nur Jeans + Thermounterwäsche) in Oimjakon in die Disko.
War kein Problem. Da wurde einem warm.
Hören tut man allerdings unter -50 beim Atmen das sogenannten Sternenflüstern, weil sich wirklich sofort Schneekristalle bilden.
Auch wenn Du aus dem warmen beheizten Raum in die Kälte trittst, hat das erst mal 2 x Husten vervorgerufen. Weil sich bein Einatmen Eiskristalle in der Lunge bilden, die dann
einen kleinen Hustenreiz auslösen.

Du adaptierst Dich relativ rasch an die Kälte. Habe auch dafür extra "trainiert".
Nach einigen Tagen bei -50 und  -60 Grad kam uns dann der letzte Tag in Jakutsk bei -38 Grad sehr warm vor.
Handschuhe und Kopfbedeckung waren dann beim Spazieren nicht mehr notwendig. Die Einheimischen haben uns etwas dumm angeschaut.
Ist aber so. Man gewöhnt sich rasch an die trockene Kälte.  Und das ist auch nicht gefährlich. Dagegen kannst Du Dich schützen.
Zuletzt konnte ich 4 -5 Minuten ohne Handschuhe bei -60 Grad fotografieren und filmen. 
Am Anfang etwas Überwindung:  Außerhalb der größeren Städte ist das WC im Freien.
Bei -60 Grad bedeutet das etwas Überwindung. Gutes Timing ist wichtig 

Gefährlicher ist extreme Hitze  - Wüstenklima mit Temperaturen bis + 50 Grad. Dagegen kannst Du nicht viel machen.

susi

Stell ich mir ausgesprochen schwierig vor, sich bei solchen Minustemperaturen zu bewegen.

Wie sah Dein Training auf diese unwirklichen Verhältnisse aus?
susilige Grüsse

Eure Susi