Photography-Portal

Begonnen von bond007, Februar 28, 2007, 11:21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bond007

Hallo,

seit einigen Monaten habe ich unter http://www.photography-portal.de einen themenrelevanten Webkatalog für Fotoseiten im Netz. An ihm habe ich etwas gebastelt und geschraubt um ihn auch suchmaschinentechnisch für eingetragene Seiten zu optimieren. Dabei habe ich einige Dinge gelernt und betrachte Kataloge äußerst vorsichtig hinsichtlich der Art ihrer Verlinkung. Aber egal. Ich glaube damit eine faire Art der Verlinkung anzubieten. Sicher kommen darüber keine 1000 Besucher, aber sicher ist dieser Katalog besser als Toplisten und eine Vielzahl anderer Kataloge über die man ja bekanntlich in erster Linie versucht Backlinks zur eigenen Seite zu erhöhen.

Wer Lust hat, seine Fotoreiseseite dort als Amateur oder Profi einzustellen, der kann gern vorbei sehen. Über Hinweise, Kritiken und Anregungen freue ich mich natürlich auch. Ob es mir gelingt diese Umzusetzen, werde ich sehen.

Viele Grüße, Frank
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

Rastlos

Hallo Frank,

mein Kompliment zu dieser - sowohl optisch, als auch technisch und inhaltlich - super Seite  :zustimm:
Ich werde mich dort mit Sicherheit auch in den nächsten Tagen anmelden und eintragen 

Einzige Anmerkung: Ich würde im Impressum keine Telefonnummer und erst recht keine Handynummer angeben!

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

bond007

Hallo Jens,

...nun ja, optisch folgt noch ein wenig Nacharbeit, technisch unterscheidet sich das Portal tatsächlich von vielen anderen easyLink- Katalogen, und inhaltlich sind es in erster Linie viele gute angemeldete Seiten. Den Blog muss ich noch füllen und ein paar kleine Tools und Erweiterungen folgen. In wenigen Monaten dürfte aber ein recht ansehnlicher themenrelevanter Linkpool für hiesige Verhältnisse entstanden sein. Man kann wirklich viele gute eingetragene Webseiten finden. Dies sowohl im Profi- als auch Hobbybereich. Meine Favoriten findet man im Bereich der Naturfotografen, aber Geschmäcker und Vorlieben sind ja eh unterschiedlich.

Mit dem lieben Impressum und den Nutzungsbedingungen habe ich mich ewig herumgeschlagen. Die deutsche Rechtssprechung ist bisher nicht klar und dürfte es lt. diesem Artikel http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24689/1.html auch in nächster Zeit noch weniger werden. Die Grenzen sind leider schwammig und bieten eine tolle Angriffswelle für Abmahnungen. Als Webmaster hat man es nicht einfach. Also ich kann eindeutig nicht sagen ob die Telefonnummer rein muss oder nicht.

Bisher hatte ich keine Anrufe. :icon_smile: Oder siehst du andere Gefahren?

LG Frank.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

Rastlos

#3
ZitatDie Grenzen sind leider schwammig und bieten eine tolle Angriffswelle für Abmahnungen. Als Webmaster hat man es nicht einfach. Also ich kann eindeutig nicht sagen ob die Telefonnummer rein muss oder nicht.
Wir hatten hier schon mal einen Thread zu diesem Thema (https://ontourworld.com/forum/index.php?topic=684.0).
Die Gesetze sind dahingegen eindeutig, dass man auch für Privatseiten ein Impressum angeben MUSS. Darin enthalten sein müssen eine Anschrift und eine Email-Adresse. Eine Telefonnummer ist nicht vorgeschrieben, man sollte jedoch einen Hinweis geben, dass diese auf Anfrage erhältlich ist.

ZitatOder siehst du andere Gefahren?
Nun, es kommen die Spam- bzw. Werbe-SMS immer mehr in Mode und daher würde ich nur ungern meine Handynummer preisgeben. Es gibt genügend Agenturen, die das Netz nach solchen Daten durchforsten  :icon_wink:

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Kurt

Hallo Bond007,

sieht sehr professionell aus die Site. Hast Du ein Script für die Directory verwendet?

Inzwischen werden ja die direkten Links von WebDirectories nicht mehr so gerne gesehen von Google & Co. Google vermutet dahinter die Manipulation des PageRanks. Viele Directories gehen deshalb dazu über, den Backlink über ein three-way-linking Verfahren zu generieren. Wie läuft das bei Dir?
Viele Reisegrüsse sendet

Kurt

bond007

#5
Hallo Kurt,

hmmm... sieht professionell aus? Nein, aus meiner Sicht nicht wirklich. Es gibt schon Dinge die ich weiterhin verbessern muss oder möchte. Vorrangig betreffen sie aber das Design und falls erneut erforderlich die Art der Verlinkung.

Wie wird verlinkt? Eine gute und sicher auch wichtige Frage. Eine Grundlage für bisherige Veränderungen bildete u.a. dieser Artikel, den ich in den Weiten des Internets fand: http://ecombiz-webservice.de/archives/87-Qualitaet-von-Webkatalogen-einschaetzen.html#extended. Um mich näher mit der Materie vertraut zu machen, hielt ich mich wohl ewig im Internet auf, besuchte Foren und ging nun einen wohl vernünftigen Kompromiss ein. Nur "Freunde" brachten mir meine dortigen Fragen nicht ein. Im Unterschied zu vielen anderen Katalogen ist die onClick- Hitzählung bei den Textlinks der Kategorieseiten entfernt. Zusätzlich werden html- Dateilseiten zu jeder eingetragenen Seite mit einem richtigen Textlink erzeugt, "Neue Links" führen auf die Detailseite und die Einträge werden statisch nach Eintragsdatum in den Kategorien gelistet. Gezählt werden nur Hits, die vom Banner in den Kategorieseiten ausgehen. Hier liegt also noch dieses streitsüchtige onclick- Attribut, welcher vermutlich den PR nicht vererbt. Nun, wenn er schon nicht vrerbt wird, dachte ich mir, diesen zweiten ausgehenden auch als "nofollow"- Link auszugeben. Damit wird, wenn es denn stimmt, nicht unnötig die Linkpower der Seiten genommen. Ein paar Angaben dazu findet man hier: http://www.photography-portal.de/information.php .

Wie gesagt, ich bin kein Profi und auch kein SEO- kundiger Forenuser. Aus der oft für Kataloge eingesetzten IDS-Software easyLink, hier in Form von Portal to Date, habe ich versucht etwas Vernünftiges zu machen, so also auch für die eingetragenen Seiten.

Hierzu...
ZitatInzwischen werden ja die direkten Links von WebDirectories nicht mehr so gerne gesehen von Google & Co. Google vermutet dahinter die Manipulation des PageRanks. Viele Directories gehen deshalb dazu über, den Backlink über ein three-way-linking Verfahren zu generieren.
... würde ich gern mehr erfahren. Falls du also Infoquellen hast, bitte her damit. Dazu habe ich zwar bereits etwas gelesen, dabei ging es aber um Bannerfarmen in Form von Toplisten ohne weiteren Content. Obwohl ich mit meiner Fotohomepage auch noch in Toplisten eingetragen bin, halte ich davon schlicht und ergreifend nicht mehr die Bohne. Umleitung per .htaccess etc. wären ein spannendes Thema.

Ein three-way-linking  Verfahren, dabei ist es egal ob es private Seiten betrifft oder nicht, scheint seit längerer Zeit der bestimmt bessere Weg zu sein. Aber welcher private Homepagebauer bekommt das schon wirklich hin? In Verbindung mit Katalogen habe ich davon noch nichts gehört oder gelesen. Eigentlich sind viele noch nicht mal bereit, einen wirklichen Link zu geben.

Unabhängig von meinem Portal, wäre es interessant, mehr darüber zu erfahren. Viele von uns haben eine eigene Homepage und tragen sich als "Verlinkungsstart" in Kataloge, Toplisten, andere Seiten, Linkverzeichnisse... ein.

Viele Grüße, Frank.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal