Armes reiches Afrika

Begonnen von doccie, Mai 12, 2006, 22:43:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doro77

ZitatWas mich halt stören würde, wäre wenn diese Länder NUR vom Tourismus leben müssten bzw. könnten. Das würde in meinen Augen evtl. zu einer Abhängigkeit führen. Jetzt kann man natürlich das Argument bringen, dass manche Ländern nun mal nichts anderes zu bieten bzw. zu produzieren haben, aber das glaube ich nicht.

Nein, das glaube ich auch nicht. Aber selbst wenn - es müsste eben ein vernünftiger Tourismus sein. Einer, von dem die Leute auch leben können. Man will ja als Tourist nicht von einheimischen "ienern" gebauchmiezelt werden - leider hat man sehr oft das Gefühl. Man wird sehr oft gerade in armen Ländern so unterwürfig behandelt, dass es einem total unangenehm ist. Aber das dürfte eben nicht sein. Der Hotelangestellte oder der Gärtner oder der Schuhputzer oder die Köchin - das sollten alles Leute sein, für die das ihr normaler Job ist, von dem sie ordentlich leben können. Und dann ist es auch keine Abhängigkeit in dem Sinne mehr. (Natürlich sind sie davon abhängig, dass Touristen kommen, aber ein Landwirt ist auch aufs Wetter angewiesen. Das ist einfach ein anderer Zusammenhang.)

Das ist jetzt natürlich alles Heile-Welt-Gequatsche. Aber WENN Tourismus so abläuft, kann er auch funktionieren. Zum Wohle aller Beteiligten.

LG
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

doccie

Hallo Weltenbumler,
Hallo Doro,

über die Dinge zu diskutieren ist meiner Meinung nach schon einmal ein Anfang.

Alles beginnt mit der Idee im Kopf und man trägt sie auch an andere weiter. Dazu ist dies Forum genau der richtige Ort.

Die Frage ist nur, wie kann man effizient auch das Thema an eine breitere Öffentlichkeit bringen, um verantwortlich Regierungsstellen und Organisationen zum Handeln zu bringen. Meist braucht es doch nur einer Initialzündung an der richtigen Stelle und das kleine Flämmchen wird schnell immer größer......oder man muß den richtigen Pfeil in die richtige Richtung abschießen...... :robinhood:
Grüsse von

Doccie