Gabun, Sao Tome & Principe

Begonnen von Rastlos, August 17, 2007, 13:49:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannes

Wirklich, da muß ich ja gleich nochmals hin  :icon_wink:
Aber im Nov. steht vorerst Brazil auf dem Programm. Ist auch eine ehemalige port. Kolonie  :icon_wink:

Warum dauert es denn so lang bis das Buch geliefert wird ?

Rastlos

Zitat von: hannes am September 28, 2008, 11:31:26
Wirklich, da muß ich ja gleich nochmals hin  :icon_wink:
Sag Bescheid, vielleicht komme ich ja auch nochmal mit 

Zitat von: hannes am September 28, 2008, 11:31:26
Warum dauert es denn so lang bis das Buch geliefert wird ?
Ursprünglich war der Erscheinungstermin ja Mai 2008, aber aus welchen Gründen der nun immer wieder verschoben wurde weiss ich auch nicht. Eine Riesennachfrage nach diesem Reiseführer wird es ja eh kaum geben  :icon_wink:
Egal, ich habe ihn nun zumindest.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Rastlos

Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Rastlos

Gestern abend gab es auf Arte in der Reihe "Inselträume" einen Bericht über Sao Tome & Principe. Wer ihn verpasst hat, der kann den Bericht noch 7 Tage lang online unter Inselträume - Sao Tome anschauen.
www.weltbummeln.de

hannes

Danke ich hab ihn gesehen, sowie fast alle Sendungen dieser Sendereihe.
Fand ich ganz gut gemacht. Leider war aber nix über Principe.

Wie ist denn Deine Meinung dazu ?

Rastlos

Zitat von: hannes am Juli 21, 2009, 18:23:36
Wie ist denn Deine Meinung dazu ?
Die fällt nicht wirklich positiv aus. Vielleicht habe ich von dem Bericht ja etwas anderes erwartet, aber ich fand den persönlich eigentlich ziemlich schlecht.   :icon_frown:   Dem eigenen Motto der Sendereiche wurde er auf gar keinen Fall gerecht: "Inselbewohner sind in der Regel stolz auf die Besonderheiten ihrer abgeschiedenen Welt. Die 20-teilige Dokumentationsreihe besucht einige der schönsten Inseln der Welt und stellt ihre Eigenarten vor. Zu sehen sind spektakuläre und exotische Landschaften im Innern der Eilande und außergewöhnliche Küstenregionen mit ihren Stränden. Außerdem wird die besondere Tier- und Pflanzenwelt der Inseln vorgestellt. Und Inselbewohner präsentieren sich mit ihren Sitten und Gebräuchen, ihren speziellen Lebensgewohnheiten und ihrer regionalen Küche."

Es wurde leider so gut wie gar nichts von den eigentlichen (Natur)Schönheiten der Insel gezeigt - Bilder von Principe kamen im Bericht sogar gar nicht vor. Auch die eigentlichen Zustände und Lebensweisen der Bevölkerung gingen ziemlich unter. Ich glaube kaum, dass man hier einen brauchbaren Eindruck von Sao Tome bekommen hat.
Die Sendezeit wurde leider viel mehr in Erzählungen von "reichen" Insulanern investiert, wobei sich einer in meinen Augen auch noch wie ein moderner Kolonialherr aufspielte. Klar ist Kakao das Hauptexporterzeugnis der Inseln, aber dies macht das Leben dort nunmal nicht aus. Es kam auch irgendwie so rüber, als wenn sich alle Rocas in privatem Besitz befinden und wirtschaftlich arbeiten würden. Das ist aber überhaupt nicht der Fall, denn nur ein ganz kleiner Teil von ihnen erwirtschaftet heute überhaupt noch etwas und der Großteil der Rocas ist in ärmlichem Zustand.
Einzig und allein der Teil über die Angolares war wirklich sehenswert, jedoch beschränkt sich dieser Teil der Bevölkerung nur auf einen winzig kleinen Teil der Insel.

Ich hatte mir wirklich erhofft, dass viel mehr von der eindrucksvollen und traumhaften Natur und dem einfachen, realen Leben der Bevölkerung gezeigt werden würde - denn gerade das macht die Faszination von Sao Tome aus. Schade!!
www.weltbummeln.de