Eine von denen, die Eure Kinder großzieht ...

Begonnen von Rastlos, Dezember 28, 2006, 19:31:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

susi

Hallo,

finde solche Aktionen wie die von "endlichreisen" auch einfach nur nervig....... :flop:

Sie tun diesem Forum nicht gut und die Admins sollten überlegen, solche Mitglieder einfach vom Forum auszuschließen, oder etwa nicht? :confused:
susilige Grüsse

Eure Susi

Tobi

Ausschließen ist vielleicht etwas zu heftig, sie hat ja schließlich nichts verwerfliches oder schädliches getan. hier kann jeder posten oder eben nicht, oder seine beiträge auch wieder löschen oder ändern, völlig frei entscheidbar. deswegen gibt es ja solche funktionen, und sie werden ja auch sonst genutzt.
einzig eine erklärung für die unnötige chaosifizierung dieses threads wäre nett, aber keinesfalls pflicht!
auserdem wurden wir in einem ihrer posts noch als sehr nett und aufgeschlossen tituliert, würde uns ja gleich ins gegenteil verschleudern wenn wir sie hier jetzt einfach verstoßen, nur weil sie nicht sofort rede und antwort steht. es ist immer noch NUR EIN FORUM IM GROSSEN WEITEN INTERNET....... :icon_scratch:

etwas verwirrt,
tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

susi

@ Tobi

ja, da hast Du sicher recht, hab vielleicht ein wenig überreagiert... :icon_redface:
susilige Grüsse

Eure Susi

katajuta

Hallo

Hier könnt ihr den Text noch einmal lesen:
http://www.google.com/search?q=cache:jmdwrUQWN9MJ:www.globetrotter-jr.com/smf/index.php%3Ftopic%3D1197.msg4090%3Btopicseen+endlichreisen%3F&hl=de&gl=at&ct=clnk&cd=3

Oder hier:

http://kurspool.de/foren/1048156078/messages/43.html

Der Text findet sich noch öfters in verschiedenen anderen Foren etwas abgeändert aber meist wieder gelöscht.

Den Grund kann uns vielleicht endlichreisen verraten?

Gruß Katajuta

Tobi

klingt ja schon fast nach einer großangelegten "ctrl-c / ctrl-v" aktion, irgendwie hab ich das gefühl sie wollte mit diesem text irgendetwas erreichen was ihr aber verwehrt blieb (anerkennung? mittleid? rat?), weshalb er überall wieder gelöscht wurde....zumindest dort wo halbwegs kritisch darauf geantwortet wurde....

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Rastlos

Zitatirgendwie hab ich das gefühl sie wollte mit diesem text irgendetwas erreichen was ihr aber verwehrt blieb (anerkennung? mittleid? rat?), weshalb er überall wieder gelöscht wurde....zumindest dort wo halbwegs kritisch darauf geantwortet wurde....
Das werden wir aber wohl nie erfahren. Ist aber in der Tat schon sehr merkwürdig, dass "endlichreisen" mit Meinungen (ob es wirklich die eigenen waren sei mal dahingestellt) in einem Forum an die größere Öffenlichkeit geht und dann alles wieder löscht  :icon_scratch:  So ein seltsames Verhalten habe ich bisher auch noch in keinem Forum beobachtet.

Ich würde deswegen aber auch nicht unbedingt irgendwelcher Mitglieder vom Forum ausschließen. Es kann durch solche Posting/Lösch-Aktion aber in Zukunft passieren, dass solche Mitglieder wie "endlichreisen" keine Antworten mehr von anderen Mitgliedern bekommen. Ich für meinen Teil werde es jedenfalls so handhaben.
Wie Tobi bereits sagte zerstückelt das jedoch einen kompletten Thread und ist für niemanden mehr nachvollziehbar, wenn zwischendurch irgendwelche Teile fehlen oder nachträglich wesentlich verändert wurden.

Euch allen nochmals einen Guten Rutsch!
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

woelfi

Hallo zusammen,

für alle hier im Forum, die bei diesem verwirrenden Thread nicht wissen, worum es geht, poste ich hier noch einmal die Beiträge, die ich aus dem Cache von Google entnehmen konnte:

Zitat

endlichreisen?
Newbie
*

Eine von denen, die euch die Kinder großzieht
« am: Dezember 22, 2006, 06:25:02 »

Zehn Jahre habe ich gewartet, dann bin ich doch noch gestartet :-)

[* Kopfnote: um es vorwegzunehmen: ich wollte Erinnerungen schaffen..."fürs Alter" lach...für welches Alter? Eine Illusion weniger...die Erinnerung ist längst verblaßt...sie sind überhaupt nicht bis ins Kurzzeitgedächtnis eingedrungen]

Eine Reise in eine andere Welt, über die Grenze also: Unterwegs mit Vielreisenden. Zugleich ein persönlicher ausschnitthafter LeiD-Faden im Verborgenen durch die zeitgenössische südamerikanische Literatur.

*Ich bekenne, dass ich nicht gelebt habe*

analog zu Pablo Neruda, dem chilenischen Dichtersohn und Nobelpreisträger für Literatur: ???Ich bekenne, ich habe gelebt“.

Meine ersten Kondore am Lago Argentino mit Mitte Fünfzig nach den fundamentalistisch-pietistisch-evangelikal gestellten Ehe-Weichen der Familiengefangensetzungsjahre als kinderreiche Mutter.
Ich sehe in diesem christlichen Mainstream, der er gerne wäre, keinen Befreiungsweg für solche Frauen, die dieser Welt und Gesellschaft den Nachwuchs garantieren etwa für große Gemeinden und als Humankapital... Der christliche Überbau hat es bis heute nicht vollbracht, ihnen Gerechtigkeit und Gleichheit zu verschaffen. Genauso wenig wie jenen, die die schwerste Arbeit verrichten, am wenigsten dafür bekommen und keine Rechte haben.

Die gefährlichste Weltanschauung soll also die sein, dass man die Welt nicht anschaut, wie einst Alexander von Humboldt über das Reisen sagte? Welche Gültigkeit kann diese Einstellung für uns heutige Entzauberte und Nichtabenteurer bedeuten?
Immerhin ist diese Reise eine Expedition und entsprechend beschwerlich.
Meine Mitreisenden, die Kinderlosen mit dem nötigen Kleingeld oder die barbarischen Kolonialtraveler mit ihren teuren Equipments und den neuesten Digitalkameras (2000 Bilder ohne Denken, Gestalten, nur Draufdrücken) haben bereits alles gesehen von Taj Mahal bis Ayer’s Rock. Jedoch ohne den Blick für die bittere Armut und Umstände des jeweils besuchten Landes zu vertiefen. ???Ich bin im Urlaub. Ich kann es mir leisten.“ Ob russische Geliebte oder kiloweise Goldschmuck aus Ostafrika.

Ich kann es mir eigentlich nicht leisten, das Reisen. Von diesem Geld könnte ich ein Jahr lang leben...es geht von meinem Rentenkonto ab. Großfamilien und Mütter trifft man hier nicht. Um so mehr Alleinstehende, viele nachholbedürftige "Ossis" und natürlich Bayern, ebenso Frührentner und überhaupt Rentner und jene Paare, die ihr Leben zu zweit genießen, statt ständig Verantwortung für Dritte zu gewährleisten.

Eine unvorstellbare Summe überweist der Bund jeden Monat an Renten! Pensionen nicht mitgerechnet.

Auf manchem Campingplatz residiert ein Aussteigerpaar in den Vierzigern ohne Kinder, dafür mit Hunden. Seit Jahren im eigenen LKW unterwegs, welcher über die Meere von Kontinent zu Kontinent verschifft wird. Nie mehr in den Erwerbsprozeß zurück kehrend, auf Omas Häuschen spekulierend, das zehn Jahre nach der Schenkung nicht mehr angetastet werden kann, wenn für die Pflege der alten Dame die Allgemeinheit zuständig sein wird. Also auch meine Kinder.
Die Einen haben in diesem Lande die Lasten und Sorgen. Die Anderen das Vergnügen, den Müßiggang und wohl auch die bessere Beratung!

Während ich diese Zeilen aufschreibe, sitze ich an einem feuerländischen Indianer-Rio. Aufgewühlt schießt das tosende Schmelzwasser aus den Bergen von rechts nach links vorbei. Und ich begegne nur mir selbst: Am gegenüberliegenden Ufer an der sandigen Böschung nichts als entwurzelte Bäume, die sich mit letzter Kraft absterbend festhalten.
Eine Visionssuche? Eine Gottsuche? Welchen Gott? Den Gott der Amtskirchen ohne Diversivität von Biologie und Kultur?

Den Luthergott?

Oder die Göttin der Volksseele und Volksfrömmigkeit? Mutter Erde gleich Difunta Correra?

Bonbons oder mit Wasser gefüllte Plastikflaschen am Straßenrand?

Isabel Allende war das Glück der Gottfindung im valdivianischen kalten Regenwald beschieden, wie sie in "Paula" beschreibt. Wasser und nochmals Wasser. Gleich Leben.

Wahrscheinlich bleibt diese Reise meine einzige Reise.

Das südliche Südamerika im Dreieck Santiago de Chile, Buenos Aires, Ushuaia (Kap Hoorn) sind zwei Länder der Superlative in Bezug auf die Naturschönheiten. Unverbrauchte Schöfungslandschaften in menschenleeren Weiten. Rauher Wind, eigenwillige Fauna und Flora Patagoniens. Wer nur eine einzige Reise unternimmt, sollte vielleicht gleich hier her kommen.

Freie Sicht auf den Fitz Roy und ungewöhnlich warmes Wetter im Paine Nationalpark. Chile und Argentinien: zwei lange Befreiungswege ihrer Bewohner von Unterdrückung und Ausbeutung. Letzteres auch angeschürt von christlicher Sieger-und Bezwingermentalität.Einverleibung älterer entwickelter Kultur, welche Mutter Erde nichts zuleide tat.
Im Panentheismus der Urbevölkerung ist ein Berggipfel heilig. Kein Ehrgeiz, ihn besteigen zu müssen. Sondern Respekt, Demut und Wissen um Menschengemäßes und Heiliges.
Es gibt sie noch in verschiedenen Gegenden der Welt, diese herrschaftsfreien Gesellschaften des Friedens und der Balance. Unterdrücken eines Geschlechtes und Konkurrenz sind ihnen fremd. Dafür streben sie nach Verbundenheit, nach gegenseitiger Unterstüzung.

Es heißt (jungianisch), jeder Mensch hätte eine besondere Affinität zu einem Land, einem Kontinent dieser Erde.
Parallel zum langen Verlauf der Anden lege ich die letzten christlich-fundamentalistischen Kettenglieder auf dieser Reise ab und wasche mich davon rein in den spektakulären Gletscherwelten am südlichen Ende der Welt. Unterwerfung und Abhängigmachung weiblicher Ressource, Domestizierung und Schuldzuweisung, Rollenfestlegung und Selbstentfaltungsverhinderung.
???Du glaubst nicht richtig.“ ???Du bist voller Sünde.“ ???Du musst dich bekehren.“ ???Wann lässt du dich endlich taufen!“

Es war wohl das Allerschlimmste, was mir in meinem Leben passiert ist: die große Kinderschar einschließlich eines schwerbehinderten Kindes ohne soziale Netze großzuziehen. Manche Ehe ist darüber brüchig geworden. Man hatte die Pflicht zusammen. Die Kür, wenn überhaupt, musste jeder für sich allein zelebrieren.
Und welcher Mann ist heute dauerhaft begeistert von jenem Lebensentwurf, in den auch er geraten kann, alleinverdienend fast einer halben Fußballmannschaft bis 30 das Studium zu finanzieren?! Exodus der Mittelschicht und Leistungsträger!

"er große Gesang" (Pablo Neruda) am Gletscher des Perito Moreno. Tränen über das Versäumte sind zu beinahe ewigen Eisblöcken erstarrt. Kalben oder Sterben? Sie schmelzen wieder. Sie lösen sich auf im großen Meer und verdunsten und fallen wieder herab auf die Erde. "er Aufenthalt auf der Erde" (P.Neruda)

Ende der Reise.
Ende des Reisens.
Am Ende der Welt.

Hier trennen sich nun unsere Wege wieder in die verschiedenen Welten. Kinderreiche und Kinderarme haben nicht viel gemeinsam.
Absolut nichts gemeinsam habe ich mit  ach so netten Cliquen.
Die Vielreisenden haben bereits ihr nächstes Ziel vor Augen: Tauchen in Thailand. Und so leisten sich diese Paare alle halbe Jahre zusammen für ca. 7000 Euro einen solchen Tripp incl. Ausstattung, Essengehen  und Taschengeld....

Stimmung. ???Kollegen“ an Bord des Jumbos auf dem Heimweg über Sao Paulo. Ein Trupp von Antarktis-Kreuzfahrern (die "wahren Geldsäcke" -  ab 8000€ bist du dabei - aber nicht zwangsläufig edler, ethischer und niveauvoller) hätte fast den Anschlussflug von Ushuaia nach Buenos Aires verpasst. Kenne ich nicht einige dieser feisten Gesichter aus einem früher abgelaufenen Film?
"All Pessingärs" schnallen sich ab. Denn sie sind wieder gelandet auf dem Boden ihrer selbstverordneten kleinlichen Vorschriften und Elitenschonung. Kaugummi kauende aufgeblähte Zollbeamte blicken mit Stechblick herab auf nicht kompatible Freigeister. Länder zum Reisen. Länder zum Leben? Oder möchte ich, dass mein Töchterchen nach abgeschlossenem naturwissenschaftlichem Studium in einem Callcenter in B.A., dieser dekadenten Stadt, endet?

Nur die innere Reise schult den Blick des Künstlers. Ich bin nun wieder die, die euch die Kinder großzog. Aber ihr wollt sie gar nicht. Ihr schickt sie fort für die billigen Jobs, während ihr meint, mit Recht ???euer Eigentum“ raushauen zu dürfen.

Sendepause der familären Hiobsbotschaften beendet.

Rites des Passages ohne Kick. So wie in ???Der unerträgliche Goucho“ (Roberto Bolano). Geschichten von einsamen Helden. Ein Buch über das Fortgehen und Abschiednehmen.

(Nein, Kanada-Alaska wird mich nie sehen! :-)
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2006, 06:30:37 von endlichreisen? »         Gespeichert
Weltenbummler
Global Moderator
Hero Member

Re: Eine von denen, die euch die Kinder großzieht
« Antwort #1 am: Dezember 22, 2006, 09:14:31 »

Rethorisch ein absolutes Meisterstück  :zustimm:
Vielen Dank, dass ich an Deinen Erfahrungen teilnehmen darf (und das ist jetzt absolut nicht ironisch gemeint!).

Inhaltlich trennen sich allerdings unsere Geister  :icon_wink:
Du glaubst Du konntest nicht das Leben leben, dass Du gerne gewollt hättest nur weil Du so viele Kinder hast? Dann stellt sich mir doch die Frage, warum hast Du dann so viele?
Bestimmt doch nicht aus irgendeiner Verpflichtung der Gesellschaft gegenüber, denn der bist Du nichts schuldig - genauso wenig wie die Gesellschaft Dir.
Etwa als Selbstbestrafung, damit Du einen Grund dafür hast nicht das in Deinem Leben zu tun, was Du vielleicht gerne getan hättest? Das wäre sehr schade.
Ich gehe davon aus, dass Ihr so viele Kinder (wieviele eigentlich?) habt, weil Ihr genau das wolltet. Sich hinterher über Konsequenzen zu ärgern wird den Kindern nicht gerecht!

Ich habe während meiner Reisen durch die Welt viele Familien getroffen, die Ihre Reiselust ebenso ausleben konnten wie ich selber! Kinder sind absolut kein Hindernis, um die Welt zu entdecken. Im Gegenteil, ich glaube es macht mit Ihnen sogar noch mehr Spass, weil man die Welt dann zusätzlich durch andere Augen sehen kann  :icon_mrgreen:  Meine Frau und ich arbeiten noch am ersten Kind, aber schon heute wissen wir, dass es uns eine Freude sein wird den Kleinen die Welt zu zeigen auf der sie leben!
Wir "Erwachsene" haben oftmals vergessen, wie schön und einfach es doch ist mal Kind zu sein und angebliche Probleme anders zu betrachten. Für Kinder gibt es nur immer neue Herausforderungen und keine Probleme. Es ist alles Spass und dient dem Machen von neuen Erfahrungen. Das ist es, was wir Erwachsene leider vergessen haben, denn wir neigen dazu alles zu bewerten - und das meistens negativ!

Es hört sich in Deinem Text manchmal so an, als ob Du Deine Kinder als Last ansiehst. Ich hoffe sehr, dass Deine Kinder nicht dieses Gefühl von Dir vermittelt bekommen haben, sondern dass sie sich Deiner Liebe als Mutter bewusst sind, die Du 100%ig für sie hast!
Liebe ist das höchste Gut der Welt und aus ihr kann man einfach alles erschaffen. Dazu muss man sie aber auch auf der Welt verbreiten und das geht nur dadurch, dass man anderen seine Liebe mitteilt. Manchmal glaubt man es ist schwer (vor allem bei Schwiegereltern  :icon_mrgreen:), aber dabei ist es doch so einfach "ICH LIEBE DICH" zu sagen  :icon_biggrin:  as Ergebnis das man dadurch erzielt ist einfach gigantisch!!

Es freut mich, dass Du Deine erste Reise in vollen Zügen geniessen konntest. Ganz nebenbei glaube ich aber, dass Du in Deinem Leben noch viele weitere Reisen machen wirst wenn Du nur wirklich die Absicht dazu hast! Niemand außer DIR kann Dir DEIN Leben nehmen oder den Verlauf bestimmen.

So, nun bin ich auch mit meinem Wort zum Freitag fertig  :icon_mrgreen:

Lieben Gruss und ein Frohes Fest im Kreise Deiner Großfamilie (auf die andere Leute neidisch sind)!
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de
Doro77
Sr. Member

« Antwort #2 am: Dezember 22, 2006, 09:49:40 »

Ihr habt beide auf eure Weise recht. Weltenbummler - es stimmt, dass man mit Kindern sicher gut reisen kann, aber - man reist auch mit Sicherheit anders. Und, was auch immer man sonst noch zum Thema sagen kann - Reisen kostet VIEL Geld, und das hat nicht jeder, erst recht keine kinderreichen Familien aus der Mittelschicht.

Ich reise jetzt, weil ich es noch kann - wenn dann mal Kinder da sind, die wir auf jeden Fall wollen, wissen wir, dass es "erst mal" keine großen Reisen geben wird. (Sicher, die Großmütter bieten voller Freude an, die Kinder mal 14 Tage oder 3 Wochen zu nehmen, damit wir reisen können, aber das wird man sicher nur für Kurzurlaube nutzen, denke ich.) Und ich reise jetzt, weil ich das Geld dazu habe. Aber auch die kleinen Reisen können schön sein, und wir werden sie dann definitiv nicht primär an unseren Bedürfnissen ausrichten, sondern an denen der Kinder. Und das sind dann eben "andere" Reisen - bestimmte Ziele, bessere Hotels, größere Wohnmobile, mehr geplant, sicherer, und wahrscheinlich auch teurer. Und auch ohne Kinder kostet Reisen Geld - das brauche ich euch nicht zu erzählen. Manch einer hat das eben einfach nicht, und ich verstehe den Groll, den der empfinden muss, recht gut.

Ich glaube nicht, dass "endlichreisen" mit ihren Kindern unglücklich ist. Ich lese den Text als Frau - obwohl in der eigenartigen Kombination "Ossi und christlich"  :icon_wink:- vielleicht auch ein bisschen anders als ein Mann. Sicher, es kommt Verbitterung durch, viel sogar, aber die macht sich nicht an ihren Kindern fest. Manche ihrer Gedankengänge kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Es steht aber einfach fest - ein Kind bindet. Das hat mit der Liebe, die man für seine Kinder empfindet, nichts zu tun, rein gar nichts. Als Frau unterbricht man beispielsweise auch seinen beruflichen Weg mehrmals wegen der Kinder - und die meisten tun es gern, auch ich werde es gerne tun. Man nimmt in Kauf, dass es dann eben nicht die ganz große Karriere wird, dass es eben nicht das gleiche Gehalt ist wie das des Mannes, dass man eben die "Mama" ist. Es mag Ausnahmen geben, keine Frage. Aber das "managen" von Beruf, Familie und dann noch Reisen ist ein Kraftakt, immer noch und manchmal vielleicht schwieriger als je zuvor. Das Bittere ist nicht diese Tatsache, sondern dass dieses "Inkaufnehmen" als selbsverständlich vorausgesetzt wird.

Und diese Ignoranz meint glaube ich "endlichreisen" auch in Bezug auf uns Vielreisende. Wir nehmen als selbstverständlich hin, dass wir reisen können, für uns ist es klar - jedes Jahr mindestens einmal geht es weit weg, wir haben das Geld, wir haben die Zeit, wir sind nichts und niemandem verpflichtet. Nicht nur Kinder würden einen an so etwas "hindern". Schon der Beruf kann das tun, oder ein Pflegefall zu Hause, oder - auch das gibt es, ich kennen solche Fälle - einen Partner, der Flugangst hat oder lieber den Garten umgräbt als im Great Barrier reef zu schnorcheln. Reisen zu können, zu dürfen, ist absolut nichts selbstverständliches, das sollten wir uns immer bewusst machen. Und ich glaube, oft reflektieren wir das nicht richtig, und das äußert sich dann in einer Art Arroganz, die wir selber für uns sicher gar nicht so empfinden und auch absolut nicht meinen. Wir haben sicher alle viel Respekt vor "endlichreisen" - aber wir zeigen es ihr nicht, weil wir gar nicht empfinden, dass es nötig wäre. Ich kann mir die illustre Gesellschaft der "kinderlosen, reichen Vielreiser", in der sie sich wiedergefunden hat, lebhaft vorstellen. Wir sind alle klasse Leute, tolerant, nett und so weiter. Aber wir leben in unserem Kosmos, und irgendwie denken wir, jeder kann in diesen Kosmos rein. Das ist aber nicht der Fall.

Mit "wir" meine ich jetzt natürlich niemand speziellen, das ist euch sicher klar, jeder muss selbst sehen, wo er da steht. Aber ich zähle mich auf jeden Fall dazu. Ich ertappe mich dabei, wie ich Leute, die lieber zu Hause sitzen als in den nächsten Flieger zu springen, einfach nicht verstehen kann. Ich erwische mich bei dem Gedanken: "Na, wenn wir dahin wollen, müssen wir das aber bald, denn später geht das nicht mehr, wenn dann Kinder da sind...". Ich merke, wie ich mich in Gesprächen mit Leuten, die über Europas Grenzen noch nicht hinasugekommen sind, etwas überlegener fühle - nicht viel, aber immerhin. Das mag menschlich sein, aber an sich ist es nicht in Ordnung.

Liebe Grüße
die Müllerstochter  :hallo:

« Letzte Änderung: Dezember 22, 2006, 10:06:06 von Doro77 »         Gespeichert
www.muellerstochter.de.tf

Reisen heißt, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)
Weltenbummler
Global Moderator
Hero Member

« Antwort #3 am: Dezember 22, 2006, 12:20:30 »

Zitat
Ihr habt beide auf eure Weise recht. Weltenbummler - es stimmt, dass man mit Kindern sicher gut reisen kann, aber - man reist auch mit Sicherheit anders.
Das sehe ich absolut genauso, aber nur weil das Reisen "anders" ist heißt es nicht, dass man nicht reisen kann oder es extrem viel kosten muss. Man kann z.B. auch mit Kindern preisgünstig weiter weg fahren, was natürlich aber auch erst ab einem gewissen Alter der Kids geht. Aber generell sehe ich in Kindern absolut kein Hindernis die Reiselust weiter ausleben zu können  :icon_biggrin:

Zitat
Ich glaube nicht, dass "endlichreisen" mit ihren Kindern unglücklich ist. Ich lese den Text als Frau - obwohl in der eigenartigen Kombination "Ossi und christlich"  - vielleicht auch ein bisschen anders als ein Mann.
Nicht nur vielleicht, sonder ganz bestimmt  :icon_mrgreen:  as ist ja das große Geheimnis der Geschlechter, dass Frauen und Männer anders denken und reden (was übrigens zu 99% der Mißverständnissen untereinander führt). Um so besser finde ich es ja auch, mal den Standpunkt der Frauen zu erfahren  :zustimm:

Zitat
Aber das "managen" von Beruf, Familie und dann noch Reisen ist ein Kraftakt, immer noch und manchmal vielleicht schwieriger als je zuvor. Das Bittere ist nicht diese Tatsache, sondern dass dieses "Inkaufnehmen" als selbsverständlich vorausgesetzt wird.
Ich persönlich bewundere und respektiere die Frauen zutiefst, die ihre Familie "managen". Das ist wahrscheinlich schwerer als der Job, den der Mann in der Zeit macht  :icon_wink:
Vielleicht wird dieser Aspekt gegenüber den Frauen allgemein (oder im Falle von "endlichreisen" speziell) auch einfach zu wenig von den Männern anerkannt und gewürdigt.

Zitat
Und diese Ignoranz meint glaube ich "endlichreisen" auch in Bezug auf uns Vielreisende. Wir nehmen als selbstverständlich hin, dass wir reisen können, für uns ist es klar - jedes Jahr mindestens einmal geht es weit weg, wir haben das Geld, wir haben die Zeit, wir sind nichts und niemandem verpflichtet.
Ich glaube nicht, dass irgendwer von uns Vielreisenden diesen Umstand als selbstverständlich annimmt. Jeder setzt nur seine Prioritäten woanders. Wie Du bereits gesagt hast: Man geniesst die Zeit, in der man diese Möglichkeit (aus welchen Gründen auch immer) noch hat.
Jedoch sollte daraus kein Neid von anderen entstehen, sondern man sollte sich eher für diese Leute freuen. Wir leben jedoch in einer klassischen Mangelgesellschaft, in der man lieber warnimmt was man nicht hat, als zu sehen was man alles im Leben erreicht und bekommen hat  :icon_wink:  Ich nenne das gerne das Volk des "Jammern und Klagens". Wird auch gerne betrieben weil man dabei nie alleine ist und es so unheimlich gesellig macht  :icon_mrgreen:

LG
Jens
www.weltbummeln.de
globetrotter-jr
Wer mit Angst reist, hat nur halb gelebt
Administrator
Hero Member

« Antwort #4 am: Dezember 22, 2006, 13:50:21 »

Hallo endlichreisen,.... :icon_biggrin:

unser herzliches Willkommen an Board.

Der Einstieg ist Dir aber gelungen, sowohl hier im Board als auch in Deinem neuen Reiseleben.

Südamerika ist sicher nicht ein alltägliches Reiseland aber wahrhaft eines der faszinierendsten Teile unserer Erde. Du hast einen Einstieg ins Reiseleben gewählt, der selbst hartgesottene Globetrotter ins Wanken kommen lässt. Da ist die Frage nach dem Sinn des Lebens durchaus berechtigt. Da Du den Weg einer Gruppenreise gewählt hast, mußtest Du bestimmt einige Abstriche bei Deinen Eindrücken machen. Man sieht in einer Gruppe das Land und die Leute mit einer anderen Brille, als wenn man alleine oder zu Zweit das Land bereist. Der emotionale Teil des eigenen Empfindens ist um ein Vielfaches intensiver bei einer Individualreise, die Erfahrung haben jedenfalls wir gemacht. Sicher können das viele Mitglieder hier im Forum bestätigen.

Du stehst ja noch am Beginn Deines Reiselebens und kannst die Art und Intesität Deiner Reisen bestimmt in vielen Dingen noch optimieren. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten des Reisens, da reicht sicher ein Leben nicht aus, um alle Erfahrungen auszukosten. Man muß nicht unbedingt zu den oberen Zehntausend gehören, um Freude am Reisen zu haben.

Wir wünschen Dir jedenfalls, daß Du auf Deinen weiteren Reisen immer überwiegend positive Erfahrungen mit nach Hause bringst........ :hallo:
Viele liebe Grüsse von den

Globetrottern -

endlichreisen?
Newbie
*

« Antwort #5 am: Gestern um 19:44:39 »

Hallo, ihr alle!
Zunächst einmal wünsche ich euch zur Halbzeit  noch  fröhliche Weihnachten - mit und ohne Kinder.
Und dann möchte ich mich für die positiven Zuschriften bedanken...für den WELToffenen Geist! Eigentlich wollte ich den Text gerade wieder herausnehmen....Auch um niemanden zu provozieren oder pikieren. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, möchte ich konkreter antworten..nur soviel erzählen, daß meine Kinder zu vier Fünfteln bereits Studenten sind und sich ihre Fernreisen selbst erjobbt haben:  die Eine war ein Jahr lang ausgestiegen: Australien, NZ,Fidji,Thailand....die Andere war immerhin im Workcamp in Peru...Tja...lang ist es her, daß wir gemeinsam unterwegs waren mit fünf! Kids. Aber  meist nur in dänischen Ferienhäusern oder in Südeuropa im Wohnmobil.

Bis bald und liebe Grüße und eine gute Zeit
(Ja, es klingt viel Verbitterung mit, und Traurigkeit. Aber durch Euer Aufgefangenwerden hier unverhofft  habe ich richtig Mut und Frohsinn gespürt!)
von
endlichreisen?

Also gut, dann füge ich noch einen Link dazu, falls jemand auf NErudas Spuren wandeln möchte

http://www.zeit.de/2004/29/Neruda_neu

gesehen hier

http://www.zeit.de/specials/Chile/chile_index
nirvana
Sr. Member

Das Nirvana ist unendlich

« Antwort #6 am: Gestern um 20:30:36 »

Hallo endlichreisen,

ich finde Deine Offenheit ausgesprochen positiv. Sie trägt sicher auch dazu bei, die eigenen Probleme besser zu lösen.

Von der tiefen Traurigkeit Deines ersten Beitrages war auch ich etwas irritiert aber Du hast auch eine andere Seite in Dir, eine positivere. Die hast Du uns heute gezeigt....... :zustimm:

Auch ich wünsche Dir noch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und freue mich auf weitere Beiträge von Dir hier im Forum.
Grüße aus dem Nirvana

Euer Nirvana
Weltenbummler
Global Moderator
Hero Member

« Antwort #7 am: Heute um 10:39:03 »

Zitat
Und dann möchte ich mich für die positiven Zuschriften bedanken...für den WELToffenen Geist! Eigentlich wollte ich den Text gerade wieder herausnehmen....Auch um niemanden zu provozieren oder pikieren.

Hallo endlichreisen,
ich finde es super, dass Du auch weiterhin im Forum unterwegs bist und nicht nach einem kurzen "Frust ablassen" wieder verschwunden bist und uns mit unseren Fragen im Regen stehen lässt. Deine direkte Ehrlichkeit Dinge zu sagen ist einfach wunderbar inspirierend  :zustimm:
Um so schöner ist es obendrein, dass Du offen für die anderen Meinungen bist und daraus auch Kraft für Dich selber ziehen kannst!

Ein frohes Rest-Fest,
Jens
www.weltbummeln.de
endlichreisen?
Newbie
*

« Antwort #8 am: Heute um 11:42:53 »

Hi, hi...moin,moin

und ich finds Klasse, daß ich hier keins über die Rübe kriege oder der Verdacht Richtung Neiddebatte aufkommt :-)

bis dann

Vielen Dank an Katajuta, der den Hinweis gegeben hat. Warum die Postings von "endlichreisen" immer wieder gelöscht wurden scheint mir eher ein psychologisches Problem zu sein.
Liebe Grüsse

Wolfgang

Bo-Frost

typisch Österreich? die Meute?

Womit doch die unterbeschäftigten Neoliberalengenerationen mancher Nationen ihre Zeit totschlagen! (Ausser mit Golf) Wäre das eine Publicity-Strategie, wäre sie voll aufgegangen! 1:0! Antiwerbung. Aber es zeigt leider auch, wie leicht sich Leute manipulieren lassen, die behaupten, sie seien unmanipulierbar. Es zeigt darüber hinaus, wie wenig der Wille eines Individuums respektiert wird ("Wölfi"). Und es wirft einen Spiegel auf den Zustand jener Individuen im Kollektiv, die erst dann motiviert sind, wenn es scheibar was zu jagen gibt! Man weiß ja inzwischen, was man von vielen und von vielem zu halten hat!
*Stinkefinger

Rastlos

Zitat*Stinkefinger
In diesem Forum kann jedes Mitglied frei seine Meinung sagen, aber solche Äußerungen sind absolut deplaziert  :flop:

Als Moderator bitte ich daher darum, eine gewisse Forumshöflichkeit zu wahren!
www.weltbummeln.de

woelfi

@ endlichreisen alias Bo-Frost

Ich kann mich dem, was Jens geschrieben hat, nur anschließen.

Finde die Beschimpfung anderer Mitglieder hier im Forum nicht angebracht. Ich will aber trotzdem von einer Sperre oder dem Ausschluß absehen, da wir unser Forum als gemeinsamen Platz zum Austausch von Gedanken und Erfahrungen verstehen.

Alle Mitglieder sind hier sozusagen ehrenamtlich und ohne Entgelt tätig und widmen viel Energie und Zeit in Ihrer Freizeit auf, um anderen Mitgliedern mit guten Ratschlägen und Empfehlungen weiterzuhelfen.

Wir verstehen uns als eine kleine Gemeinschaft, deren Prinzip auf gegenseitiges Geben und Nehmen beruht. Wenn Du also weiterhin hier diese Regeln beherzigst, dann bist Du uns nach wie vor willkommen. Wenn es Dir aber nur darum geht, zu provozieren, dann werden wir Deine Posts einfach ignorieren.
Liebe Grüsse

Wolfgang