Zweit-Reisepass

Begonnen von donald, Februar 21, 2006, 21:15:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sunny

@ tobi
also die Kosten für einen Zweitpass sind genau so hoch wir für einen Erstpass..... :smilie-12:

Die Idee mit der Hinterlegung per E-Mail hat natürlich auch was für sich ist aber glaube ich nicht ganz so sicher, weil E-Mails ja bekanntlich immer abgefangen und manipuliert werden können.

Da find ich die Sache mit der Passwortgeschützten Website (per .htaccess) schon raffinierter....... :zustimm:
Viele sunnyge Grüsse sendet

Sunny

Tobi

raffinierter auf jeden fall, aber du musst ja trotzdem dein zeug auch auf die HP hochladen, und emails sind beim senden verschlüsselt, beim einfachen upload über ftp oder ähnliches wär ich mir da nicht so sicher. bin aber auch nicht so versiert auf dem sektor, bin also für jede belehrung dankbar! :icon_mrgreen:
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

sy-endlich

zweiter Reisepass geht fast immer, Begründung bei Visabeantragung für das Folgeland iat man - ohne Reisepass im fremden Land, geht nicht- und so bekommt man immer einen Zweitpass. Achtung die Ausweisnummern sind nicht identisch, kann innerhalb EU und in den Staaten zu Verwirrungen führen. Übrigens, Ausweiskopien können in Kopie (möglichst Farbe) zur Benatragung von Visa ausreichen. Beim abholen der Visa kommt der Stempel in den Pass. Kleiner Tip, ihr seid vile auf Reisen? .... dann einfach eine zweite EU-Staatsbürgerschaft besorgen (z.B. Frankreich) und dann habt ihr automatisch zwei Pässe. Ich mach das so. Probleme kenn ich nicht. LG

reisender

Hallo sy-endlich,

geht das denn so einfach mit der Beantragung der zweiten EU-Staatsbürgerschaft? Muß man nicht einen Wohnsitz im jeweiligen Land nachweisen und das bereits für mehrere Jahre rückwirkend?

Wie sind da Deine Informationen?
Gruesse Euch alle
Reisender

Theo

Hallo, :icon_biggrin:

die Italiener lassen sich nach meinen Informationen z. B. für fünf Jahre einen Wohnsitz im Land nachweisen. Das heißt, Du mußt da auch richtig leben bzw. angemeldet sein. Dann kannst Du einen italienischen Reisepass beantragen.

Wie das in anderen EU-Ländern ist, weiß ich nicht genau..... ???
Viele Grüssee

Theo

Rastlos

Zitat von: sy-endlich am August 14, 2007, 22:26:02zweiter Reisepass geht fast immer, Begründung bei Visabeantragung für das Folgeland iat man - ohne Reisepass im fremden Land, geht nicht- und so bekommt man immer einen Zweitpass.
Also ich würde auch zu gerne wissen, wo Du solche Information her hast  :icon_scratch:
Meiner Meinung und Erfahrung nach, ist das nämlich überhaupt nicht so einfach.
Für einen Zweitpass zwecks Urlaub => Keine Chance!
Für einen Zweitpass zwecks Geschäftsreisen => erhebliche Formalitäten mit Anschreiben der Firmen und Nachweis vergangener Reisetätigkeit.

Zitat von: sy-endlich am August 14, 2007, 22:26:02Kleiner Tip, ihr seid vile auf Reisen? .... dann einfach eine zweite EU-Staatsbürgerschaft besorgen (z.B. Frankreich) und dann habt ihr automatisch zwei Pässe. Ich mach das so. Probleme kenn ich nicht. LG
:icon_lol: :icon_lol: :icon_lol:
Sei mir nicht böse, aber das stufe ich jetzt mal in die Kategorie "Stammtischgeschwätz" ein. Du bekommst nicht so mir nichts Dir nichts eine Staatsbürgerschaft eines anderen Landes - auch nicht innerhalb der EU. Anders sieht es aus, wenn Du im Ausland geboren wurdest oder einer Deiner Elternteile noch eine andere Staatsbürgerschaft hat.

Erzähl doch mal, wie das bei Dir im konkreten Fall mit der zweiten Staatsbürgerschaft abgelaufen ist  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

ZitatFür einen Zweitpass zwecks Urlaub => Keine Chance!

Meines Wissens wenn man etwa einen Israelischen Sichtvermerk hat und in eine Arabisches Land einreisen möchte, dann bekommt man schon einen Zweitpass.
Früher glaub ich noch galt das auch für südafrikanische Sichtvermerke.

Rastlos

Zitat von: hannes am August 15, 2007, 21:15:47
Meines Wissens wenn man etwa einen Israelischen Sichtvermerk hat und in eine Arabisches Land einreisen möchte, dann bekommt man schon einen Zweitpass.
Soviel ich weiss, ist auch in diesem Fall überhaupt nicht mehr so einfach ein Zweit-Reisepass zu bekommen (Ausnahme Geschäftsreisen).

Vielleicht kann da aber mal jemand aus wirklich eigener Erfahrung berichten - also jemand der tatsächlich einen Zweit-Reisepass besitzt.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Das würde dann bedeuten: 1x in Israel eingereist und während der gesamten "Pass-Lebendauer" kommt man keine arabischen Staaten mehr besuchen.
Es sei denn bei der israelische Beamte bei der Einreise stempelt nichts in den Pass.

Aber wenn für die Geschäftsleute aus diesen Gründen ein Zweitpass ausgestellt wird und für die "Nicht-Geschäftsleute" nicht, dann ist das schon irgendwie eine Diskriminierung, oder ? ???

Rastlos

Hier mal der Wortlaut meines Bürgeramtes in Münster bzgl. Zweitpass:

"ie einschlägigen passrechtlichen Bestimmungen sehen vor, dass niemand mehrere Pässe der Bundesrepublik Deutschland besitzen darf, sofern nicht ein berechtigtes Interesse an der Ausstellung mehrerer Pässe nachgewiesen wird. Dies stellt eine restriktiv zu handhabende Ausnahmeregelung dar, über deren Notwendigkeit ausschließlich die zuständige Passbehörde zu befinden hat. Um Ihnen unnötige Wege oder Wartezeiten zu ersparen, geben wir Ihnen hierzu einige Informationen.

Ihr berechtigtes Interesse tragen Sie schlüssig und fundiert vor und weisen dies möglichst durch Vorlage von Unterlagen (z.B. Firmenschreiben, Buchungsbestätigung, Flugticket, etc.) nach.

Begründungen, die nur vorsorgliche oder allgemeine Aspekte beinhalten reichen dafür nicht aus. Auch kann nicht generell davon ausgegangen werden, dass für häufige Auslandsreisen automatisch immer zwei oder mehrere Pässe benötigt werden. Ebenso ist ein mit Sichtvermerken vollständig bestempelter Pass allein kein Grund für die Ausstellung eines weiteren Passes. Auch die Tatsache, dass bereits in der Vergangenheit mehrere Pässe geführt wurden, kann ohne Angabe konkreter, schlüssig nachvollziehbarer Gründe nicht automatisch die Ausstellung eines erneuten Zweitpasses zur Folge haben. Gerade bei der Genehmigung von Zweit- oder Drittpässen ist es nämlich unerlässlich, die Notwendigkeit im konkreten Einzelfall zu prüfen.

Unser Tipp: Um unnötige Wartezeit zu vermeiden, können Sie Ihre Begründung (Antrag) vorab per E-Mail darlegen oder sich telefonisch beraten lassen."

Es wird also jeder Fall detailliert geprüft, ob eine Notwendigkeit eines Zweitpasses vorliegt. Ich schließe nun aber tatsächlich nicht aus, dass man bei evtl. Problemen bzgl. Visabestimmungen im arabischen Raum auch als Tourist einen Zweitpass bekommen könnte. Aber dafür müssen treffende Gründe vorliegen - also einfach mal so wird man keinen Zweitpass bekommen  :icon_wink:
www.weltbummeln.de