Der höchste Berg Europas?

Begonnen von woelfi, Februar 07, 2007, 21:55:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

woelfi

Welcher ist der höchste Berg Europas?
Liebe Grüsse

Wolfgang

Rastlos

Ich habe noch gelernt, dass das der Mont Blanc mit seinen 4810 Metern ist.

Ich habe in der Vergangenheit aber von Diskussionen über dieses Thema gehört und darüber gab es auch schon unzählige Berichte. Die Kernfrage ist, ob nicht der Elbrus in Russland mit seinen 5642 Metern eigentlich der höchste Berg Europas ist. Das Problem dabei ist nur, dann man sich nicht einigen kann bzw. will, ob der Elbrus nun zu Europa oder Asien gezählt werden muss.

Für mich bleibt es daher erst einmal weiterhin der Mont Blanc  :icon_biggrin:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

woelfi

Genau auf die Diskussion wollte ich zu sprechen kommen.

Der höchste Berg Europas ist nicht der Montblanc - auch wenn das die Franzosen nicht gern hören. Das ist der Elbrus im Kaukasusgebirge mit 5633m Höhe. Das Uralgebirge und der Kaukasus sind die geografischen Trennlinien zwischen Europa und Asien. Der Elbrus befindet sich mit seiner Spitze exakt auf dieser Trennlinie. Deshalb ist er sozusagen als halber Berg der höchste Berg Europas. Dem Mont Blanc bleibt da nur noch die Ehre als der höchste alleinstehende Berg Europas.
Liebe Grüsse

Wolfgang

Rastlos

ZitatDas Uralgebirge und der Kaukasus sind die geografischen Trennlinien zwischen Europa und Asien. Der Elbrus befindet sich mit seiner Spitze exakt auf dieser Trennlinie. Deshalb ist er sozusagen als halber Berg der höchste Berg Europas. Dem Mont Blanc bleibt da nur noch die Ehre als der höchste alleinstehende Berg Europas.
Ich glaube die Franzosen wollen sich damit retten, dass sie keine geographische Unterteilung sondern eine politische (also nur ganze Länder) Einteilung Europas geltend machen. Denn damit gehört Russland nicht mehr zu Europa und der Mont Blanc wäre weiterhin der höchste Berg Europas  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de