Der aktivste Vulkan weltweit?

Begonnen von doccie, Januar 02, 2007, 13:39:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

doccie

Hallo,

habe noch ein Rätsel:

Welcher Vulkan ist der aktivste weltweit?
Grüsse von

Doccie

Rastlos

Woran soll die Aktivität denn gemessen sein?
Am durchschnittlichen Lava/Magma-Ausstoss pro Jahr, am gesamten Lavaausstoss oder an der Anzahl der Eruptionen pro Jahr?
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

doccie

Hallo Jens,

die Frage ist sicher nicht ganz unberechtigt. Ich denke, daß die Wissenschaftler die Aktivität eines Vulkans aus dem Mittel aller Aktivitäten ermessen. Wenn ein Vulkan eine einmalige Eruption in 100 Jahren mit gewaltigen Ausmaßen tätigt, dann muß er noch nicht der aktivste sein. Höchste Aktivität läßt sich sicher messen an einem ständigen Lavaausstoß. Insofern ist das sicher der richtige Parameter....... ;)
Grüsse von

Doccie

Rastlos

Es wird zwar von manchen Wissenschaftlern mittlerweile der Vesuv für den Titel "aktivster Vulkan der Erde" favorisiert, aber ich denke mal es ist der Kilauea auf Hawaii. Zumindest spuckt er immer noch durchschnittlich die meiste Lava pro Jahr aus.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

doccie

Hallo,

richtig, der Vulkan Kilauea auf Big Island (Hawaii) ist der aktivste Vulkan weltweit. Seit dem Jahr 1983 bricht er ständig aus. Wer einmal auf der Insel Big Island war, kann dieses Schauspiel sehen und die Lavamassen verfolgen, wie sie unaufhörlich ins Meer fließen.
Grüsse von

Doccie

Rastlos

Eine Freundin von mir war schon 3mal auf Hawaii und hat mir Bilder von diesem Naturschauspiel gezeigt. Das sah einfach nur genial aus!
Alleine aus diesem Grund steht Hawaii bei mir auf der Liste der noch zu besuchenden Orte (und zwar schon ziemlich weit oben  :icon_mrgreen:).
www.weltbummeln.de