Ausgerechnet Europa

Begonnen von Allrounder, Oktober 23, 2006, 15:30:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Allrounder

Hallo zusammen

Bin neu hier und wollte mich mal eben kurz vorstellen.
Ich heiße Jens komme aus Zwickau/Sa. und wohne seit nunmehr 16 Jahren in Mönchengladbach. Bei meinen Touren habe ich mich auf Europa spezialisiert da ich nicht unbedingt ein Gerneflieger bin und ich lange Flugzeiten eher abstoßend finde. Viele wissen leider nicht das Europa mehr zu bieten hat als man denkt, von seiner Größe mal ganz abgesehen. Ich bin prinzipiell mit Rucksack und meist Solo unterwegs und habe bis auf Russland jedes Land auf unserem Kontinent bereist (wenn ich meine Kindheit mitzähle, wo ich noch mit meinen Eltern unterwegs war). Von Portugal bis zum Nordkap und von Kreta bis Grönland habe ich auf Hochtouren, Bergwanderungen, Motorrad-, Wander- und Trekkingtouren diesen Teil der Erde erlebt.

Gruß Jens
Leben ist heute, das morgen ungewiss, drum nutze jeden Tag als wäre es Dein letzter !

hannes

Jens,

Herzlich willkommen im Forum.
Du hast Recht, Europa hat viel mehr zu bieten als man denkt und dieses "Thema" ist auch in einem Globetrotter - Forum durchaus angebracht.
Ich möchte mich nächstes Jahr auch wieder verstärkt unserem Heimat-Kontinent widmen und hier noch kaum bekannte Regionen "erforschen".
Mir schweben da die Färöer-Inseln und oder die Azoren vor.

Deine Leidenschaft für Grönland teile ich 100%ig. Ich war einmal mit dem Schiff von Kangerlussuaq über die Disko-Insel nach Illulissat unterwegs.
Und einmal zum Hundeschlittenfahren in Qaanaq (Thule-Bezirk) in der nördlichsten Siedlung Grönlands.
Nur den Süden und vorallem die Hauptstadt Nuuk kenne ich noch nicht.

Irgenwann möchte ich mir auch Ostgrönland ansehen.

Für jemand der wie Du so sportlich und alpinistisch ausgebildet ist, wäre auch eine Überquerung des grönländischen Inlandseises machbar,
genug Zeit vorausgesetzt.

lg

hannes

donald

Hallo Jens,

ja, Europa hat wirklich unglaublich viel zu bieten. Nicht nur der Süden Europas ist eine Reise wert, auch die Nordländer sind eine Erfahrung der besonderen Art. Wer einmal eine Rundreise bis zum Nordkap durch Finnland und zurück über Norwegen absolviert hat, der wird diese Regionen nicht vergessen.... :zustimm:

Übrigens mein Kompliment zu Deiner gelungenen Website....... :director:
Duck...duck..duck...

Donald

Reisehexe

Hallo ! Bin auch erst seit Sonntag hier angemeldet. Hoffe noch viele Informationen über Europa zu bekommen. :hallo:
Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist, hat nur eine Seite gelesen!

Allrounder

Hallo zusammen und erst einmal Danke für die "Aufnahme"  :icon_lol:

Muß ehrlich sagen das ich mich wohl von mir aus nicht wirklich "getraut" hätte mich hier einzutragen, wäre mir doch der Gedanke gekommen - was hab ich hier überhaupt zu suchen, unter Menschen die nix "besseres" zu tun haben als rund um den Globus unterwegs zu sein - was kann ich denn da überhaupt mitreden  :icon_scratch:. Nun, ich bin auf Einladung von "Globetrotter - JR" hier und muß sagen, find das ganz interessant hier.

Möchte sagen das ich auch noch ziemlich viele Ideen im Kopf habe was ich noch alles so anstellen möchte, Patagonien, Peru, Venezuela, Alaska (Yukon), Neufundland, Nepal, sind noch potenzielle Ziele für mich um mal einige zu nennen.
Aber wie sage ich immer so schön "bevor man zu den Sternen fliegt sollte man sich zu Hause gut vorbereiten", schließlich ist in fremden "Welten" alles ein wenig anders und als Alleinreisender auf Abwegen auch der Punkt Sicherheit nich zu vernachlässigen, mal ganz davon abgesehen das im Rucksack nur eine bestimmte Menge hinein passt und man gerade mal 20 kg + 10 kg Handgepäck mitnehmen darf, viele Fragen die viele Antworten bedürfen, dazu kommen dann noch die enormen Entfernungen die für einen nicht gerne Flieger erschreckend sind.
Leider konnte ich mit dem effizienten Reisen erst relativ spät anfangen da uns das ja im Ost-Block nicht erlaubt war und somit fehlen halt ein paar kostbare Jahre  :icon_cry:

zu Hannes:
Alles was oberhalb Deutschlands liegt ist immer eine Reise wert, die Faröer Inseln sind allgemein ein beliebtes Ziel für Paddler und Kanufahrer und sehr zu empfehlen (von den tausenden von Mücken mal ganz abgesehen). Zu den den Azoren kann leider nicht viel sagen außer das sie irgendwo westlich vor Portugal im Atlantic liegen und da meist unser schönes Wetter herkommt.
Zu Grönland, wir hatten uns für Südgrönland entschieden weil da Landschaftlich fast alles vorhanden ist, es gibt ne ganze Menge Grün, die nähe zum Inlandeis, zu den Gletschern und letztlich haben die Berge zum Teil fast schon Hochalpinen Charackter was schon sehr beeindruckt. Der Nachteil, gerade im Gebiet um Narsarsuaq muß man ob man will oder nicht für jeden Meter den man am Tag zurücklegt hart kämpfen weil es keine Wege gibt. Der Vorteil, man trifft für die Zeit die man dort ist keinen Menschen, übernachtet auf Plätzen wo noch kein Mensch zuvor gewesen, nein, den noch kein Mensch zuvor betreten hat und mal ehrlich, wozu 20 Stunden im Flieger sitzen wo dies doch fast vor der Haustüre liegt ???
Die Idee mit der Inlandeis Überquerung kam mir auch schon, aber neeeee, da frag ich mich dann doch - muß man sich das wirklich antun, davon abgesehen, wenn ich von Beruf Urlauber wäre würde ich das gerne mal als Abwechslung zum "Alltag" machen, aber so, neeee.

zu Donald:
Am besten prägen sich Erinnerungen ein wo man so richtig die Schnauze voll hatte, jaa, meine Nordkap Tour war eine davon.

zu Reisehexe:
Wenn Du die Informationen spezifizierst die Du suchst kann ich vieleicht weiterhelfen.

Jens
Leben ist heute, das morgen ungewiss, drum nutze jeden Tag als wäre es Dein letzter !

hannes

@ Jens,

ZitatAlles was oberhalb Deutschlands liegt ist immer eine Reise wert, die Faröer Inseln sind allgemein ein beliebtes Ziel für Paddler und Kanufahrer und sehr zu empfehlen (von den tausenden von Mücken mal ganz abgesehen).

Warst Du denn schon auf den Färöern ?
Paddler und Kanufahrer bin ich ja keiner, aber schöne hierzulande unbekannte Inseln reizen mich immer.
Mücken hatte ich mehr als genug im Grönlandsommer.
Im Grönlandwinter (bzw. Frühling)  ist es angenehm mückenfrei  :icon_biggrin:

Hast Du in Narsarsuaq auch die Überreste der  historischen Wikinger Siedlungen gesehen ?
Oder ist das nicht so Dein Ding ?

Allrounder

Hallo Hannes

Sei froh das Du kein Paddler bist, auf den Färöer Inseln hättest Du echt schlechte Karten, der Atlantik ist nicht unbedingt der ruhigste da.
Hab das eben mal schnell aufgeschrieben ohne groß darüber nachzudenken  :icon_redface:, so nach dem Motto Färöer - Schweden, zwie Freunde von mir waren letztes Jahr in Schweden auf Kanutour da hab ich das ganz spontan mit in Verbindung gebracht, aber das war irgendwo vor Gotland, Sorry. Ich war noch nicht auf den Färöer Inseln bin maximal auf dem Weg nach Island drüber geflogen, weiß nicht wie man dahin kommt, warscheinlich nur mit dem Schiff denke ich.

Die Überreste der Wikinger Siedlung findest Du gegenüber von Narsarsuaq in Qassiarsuk und die hab ich nicht gesehen weil unsere Route uns dort nicht vorbei brachte, ist aber auch nicht mein prioritäres Ziel mir so etwas anzusehen, wenn´s passt dann schau ich mir so etwas an, wenn nicht dann nicht. Qassiarsuk wird nebenbei gesagt aus genau diesem Grund auch von Tagestouristen und Kreuzfahrschiffen heimgesucht, dies ist für mich ein Grund mehr mich von solchen Orten fernzuhalten. In Narsarsuaq findest Du noch viele Überreste der US-Army der bekannteste ist wohl der alte Kamin des Offiziers Clubs im "Hospital Valley", Überreste der alten Funkanlage und lauter so langsam vor sich hin gammelnder Relikte der Vergangenheit.

Jens

hannes

ZitatIch war noch nicht auf den Färöer Inseln bin maximal auf dem Weg nach Island drüber geflogen, weiß nicht wie man dahin kommt, warscheinlich nur mit dem Schiff denke ich.

Nein, nein - Die haben sogar eine eigene Airline mit richtig großen Maschinen.
Atlantic Airways fliegt täglich von Kopenhagen auf die Färöer.
Die SAS fliegt auch täglich dahin....
Die Fähre gibts von Dänemark via Shetltlands auf die Färoer und dann weiter nach Island.

lg

hannes

Rastlos

Herzlich Willkommen im Forum Jens!

Es ist mir natuerlich eine besondere Freude einen Namensvetter begruessen zu duerfen  :icon_mrgreen:

Es freut mich, dass Du Dich dann doch "getraut" hast diesem Forum beizutreten und hoffe, dass Du nicht eine von den "Eintagsfliegenfliegen" bzw. "Ein-Eintragsmitgliedern" bist, denn gerade mit Deinen Erfahrungen bzgl. Europa waerest Du eine grosse Bereicherung fuer dieses Forum!

Ich hoffe noch viel von DIr zu lesen  :zustimm:

Lg aus Hong Kong
Jens

Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Allrounder

Hallo Weltenbummler

Freut mich zu hören das auch Erfahrungen aus Europa gefragt sind, wenn diesbezüglich Fragen anstehen werd ich so gut ich kann meinen Beitrag leisten, meine Erfahrungen sind allerdings eher Outdoor spezifisch, da ich mich weniger mit Sehenswürdigkeiten und / oder Städten befasse da ich auf Reisen immer versuche die Zivisilation so gut wie es geht zu meiden.

Gruß nach HongKong
Jens