Internationaler Führerschein?

Begonnen von katajuta, Februar 09, 2006, 13:45:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

katajuta

Hallo

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Internationalen Führerschein" und einer Übersetzung des Führerscheins?

Gruß Katajuta

hannes

Vielleicht der:
Internationaler Fürherschein ausgestellt vom ARBÖ ist nur 1 Jahr gültig.
War bei mir Geldverschwendung, weil ich ihn nicht gebraucht hab, in der Südsee.
Die kleinen lokalen Vermieter haben auch den nationalen genommen...
Sich nur gewundert, daß dieser kein Ablaufdatum hat ... :icon_mrgreen:

surfer

Hab auf meinen Reisen immer nur den nationalen Führerschein vorgelegt. Keine der Vermieterstationen hat je etwas bemängelt. Ich weis allerings nicht, wie das bei Kontrollen durch die Polizei etc. ausieht.....
Viele Grüsse

Surfer

Claudia Poser

Internationaler Führerschein kann dann wichtig sein wenn man im Ausland z.B. Tunesien geblitzt wird und soll den Führerschein abgeben, dies gibt großen Ärger und man bekommt diese nie zurück.
Hat aber ja den nationalen noch und dieser darf nicht weg genommen werden, sofern ein Internationaler Führerschein vorhanden ist.

Claudia
Claudia Poser

usabima

Zitat von: katajuta am Februar 09, 2006, 13:45:49
Hallo

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen "Internationalen Führerschein" und einer Übersetzung des Führerscheins?

Gruß Katajuta

...ja, den Internationalen bekommt man bei der Meldebehörde (gegen entsprechende Zahlung, logo), er ist nur begrenzt gültig.
Die Übersetzung lässt man sich irgendwo machen und sicherheitshalber beglaubigen (wird auch alles kosten, wenn es "amtlich" aussehen soll - aber es gibt kein "Verfalldatum" - man sollte nur wissen, daß so ein Papier dann auch in den geünschten Reiseländern anerkannt wird.

Für USA/Kanada wird immer geschrieben, daß man einen internationalen Führerschein haben soll - ich habe bei mehr als 25 Urlaubsreisen niemals einen irgendwo vorlegen müssen.

Und dann gibt es ja auch Länder (Asien), in denen man gar nicht selbt Auto fahren DARF (Vietnam z.B.) - da muss mqan dann mit Fahrer mieten (und GUUUTE Nerven haben!)

Also immer genau erkundigen - gibt im Internet auch viele Hinweise, entweder über die jeweiligen Botschaften oder (Fremden)Velkehrsämter der einzelnen Länder!

bikeromi

Hallo katajuta  ,

ich habe mir einen Internationalen Führerschein für meine bevorstehende Weltreise beim Kreis Lippe in Detmold ausstellen lassen. Das kostete 15 Euro. Der Schein ist gültig für 3 Jahre, aber nur im Zusammenhang mit dem Europäischen Führerschein in Scheckkartenformat. Das hat man mir dort auf der Führerscheinstelle gesagt.

Gruß bikeromi
www.grannies-bike-world-trip.de