Bären-Tourismus in Oberbayern und in Tirol - oder der Bär ist los

Begonnen von tropical, Mai 24, 2006, 18:31:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

War es richtig, den Bären Bruno zu töten?

Ich finde es richtig, dass Bruno getötet wurde. Eventuell hätte er auch Menschen angefallen!
0 (0%)
Ist mir eigentlich egal. Die Politiker wissen schon, was sie tun!
0 (0%)
Ich finde das traurig und halte es für eine falsche Entscheidung. Man hätte sich mehr bemühen müssen, Bruno einzufangen.
7 (77.8%)
Ich finde es sehr traurig und schade, dass Bruno getötet wurde, aber nach den missglückten Fangversuchen hatte man leider keine andere Wahl mehr
2 (22.2%)

Stimmen insgesamt: 7

tropical

Hallo,

das neueste in Sachen "der Bär ist los":

Die Einwohner der betroffenen Regionen sind entsetzt und fordern einen Abschuß des frei lebenden Bären in Oberbayern. Dem Ansinnen ist auch inzwischen zugestimmt worden. Der Bär darf erlegt werden. Schließlisch hat er schon Dutzende Hühner bei den Bauern gerissen.....

Viele Kurzurlauber suchen indes bewusst die Nähe zu dem Wildtier. Manche Hotels in Garmisch-Partenkirchen und Umgebung bieten eine "Bären-Pauschale" an. Eine seltsame Werbekampagne, um die leeren Betten zu füllen, finde ich.

Was meint Ihr dazu?
Liebe Grüsse
Tropical

Sheridane

Hallo zusammen!

Als mehr oder weniger "weitschichtig Betroffene" (wohne ja in entsprechender Region) kann ich nur den Kopf schütteln über diese Sache mit dem Bären.

Zuerst einmal: Wo er sich genau befindet - das wissen die Leute doch gar nicht. Dann gibt es in Österreich mehrere Bären, die friedlich in ihren Wäldern leben - auch das ist kein Problem.

Klar - wenn der Bär Tiere reißt - das muss nicht sein. Aber irgendwie ist es halt vielleicht auch seine Natur? Warum muss ich ihn gleich "abschießen"? Dann verfrachte ich ihn doch in einen Zoo. Sollte er es dort aus welchen Gründen auch immer, nicht aushalten oder "eingehen", dann hat man es zumindest versucht. Aber warum muss man seinem Leben gleich ein Ende setzen??

Aber Hauptsache, die Leute haben wieder einen "Aufhänger". Und es melden sich angeblich ja immer wieder "Betroffene", die dem Bären in die Augen geblickt haben sollen ... *todlach*

Viele Grüße
Manuela


Tobi

das mit dem zoo ist leider nicht so einfach, heutzutage kommen (gott sei dank) keine wildgefangenen tiere mehr in zoos, nur noch welche die auch schon in zoos geboren wurden. zumindest was die komplett westlich orientierte welt angeht, ohne jemanden angreifen oder verurteilen zu wollen, aber so viel ich weiß gibts in asien und afrika noch wildparks und gehegeanlagen in denen wilde tiere gefangen gehalten werden. in unserern breitengraden kommt sowas nicht mehr in die tüte, und wenn dann muß meister petz eben wieder nach österreich gekarrt werden. gegen abknallen bin ich auch strikt. und die völlig bekloppten, die da jetzt dem bär nachrennen haben sowieso nicht mehr alle latten am zaun....

wenns ab jetzt wieder bären in bayern geben soll weil sich schon mal einer hier her verläuft muss sich eben der mensch wieder an die natur anpassen. dummerweise hat der humanoide aber schon vor ewigkeiten den spies umgedreht und passt die natur an sich an. und bekommt immer öfters volle breitseite was von der natur zurück. und fragt sich "warum?"........

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Theo

Hallo,

der Bär hat wieder zugeschlagen.......(heißt heute die neue Schlagzeile in den Medien).

Dabei hat er sich nur sein wohlverdientes Fressen geholt, es waren nur ein paar Schafe. Schließlich muß er sich nach seinem langen Winterschlaf wieder ein paar Pfunde anfressen. Sobald der erste Appetit vorbei ist, wird er sich wieder von der Speisekarte der Natur ernähren.

So reguliert sich eigentlich alles auf natürliche Weise. Warum muß der Mernsch immer und überall eingreifen?
Viele Grüssee

Theo

Rastlos

ZitatDabei hat er sich nur sein wohlverdientes Fressen geholt, es waren nur ein paar Schafe. Schließlich muß er sich nach seinem langen Winterschlaf wieder ein paar Pfunde anfressen. Sobald der erste Appetit vorbei ist, wird er sich wieder von der Speisekarte der Natur ernähren.

Ganz so scheint es ja nicht zu sein und das ist es auch, was den Leuten zu Grübeln gibt und JJ1 zum "Problembär" macht (was hat sich der Stoiber da bloss bei gedacht  :icon_biggrin:).
Der Bär reisst zwar etliche Ziegen oder Schafe, aber wirklich fressen tut er sie ja nicht. Kein Bär braucht in so kurzer Zeit so viel Futter. Den Bildern im Fernsehen habe ich entnommen, dass den Ziegen scheinbar nur die Kehlen durchgebissen waren. Nirgendwo schienen aber gefressene Kadaver herumzuliegen. Das ist dann doch schon ziemlich merkwürdig.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Tobi

hab ich auch schon gehört, dass der kerl nen knacks haben soll, sonst würd der nicht so quer durch die prärie wildern was das zeug hällt. und so neben bei fällt mir auf dass das auch der einzige grund ist warum der so verteufelt wird. wenn ein normaler bär gewesen wäre hätts wahrscheinlich keinen gestört, er hätt sich vielleicht mal ein schaf geholt, dann wärs gut gewesen. aber der kollege tötet nur, jagd aber nicht, "jagd" hat mit deckung der nahrungsressourcen des jägers zu tun. was macht man also mit einem durchgeknallten bären? wohin mit problembär jj1 (@weltenbummler: hat der ede den wirklich so getauft? so unkreativ kann doch nicht mal der sein...)? wieder nach österreich karren und so die probleme beim nachbarn im garten beseitigen?

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Rastlos

@Tobi
Zitathat der ede den wirklich so getauft? so unkreativ kann doch nicht mal der sein...?

Jetzt sag nicht, Du hast die grandiose Rede von Ede verpasst? Du hättest Dich schlapp gelacht.  :icon_mrgreen:
Der gute Ede stammelte minutenlang ziemlich dumm und planlos daher (nur gut, dass er selber keinen Sprachtest zur Einbürgerung machen muss) und schrieb dabei gleichzeitig ein neues Kapitel Biologie, als er den Bären als solchen in 3 Kategorien einteilte (und dabei war er sogar ziemlich kreativ  :icon_biggrin:).

1. Der "Normalbär": Wie der Name schon sagt ein Bär wie du und ich, der sich so verhält, wie es ein Bär eben zu tun hat (ist das eigentlich schon gesetzlich festgelegt?  :icon_wink:).

2. Der "Schafbär": Meister Petz, der gelegentlich mal ein Schaf oder eine Ziege zwecks Nahrungsaufnahme reisst.

3. Der "Problembär": So einer wie JJ1, der sich nicht der Norm entsprechend verhält und uns halt Probleme macht.

Du müsstest Dir die Rede aber wirklich mal im O-Ton anhören, um die ganze Vielfalt der sprachlichen Feinheiten zu erleben  :zustimm:
Ich bin sicher, die gibt es irgendwo im Netz.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

susi

Hallo zusammen,

@Jens
ist mit "Ede" .....Stoiber gemeint? Sorry bin in den bayowarischen Gefilden nicht so sicher im Terrain.

Wie kann man einen Bären mit einer Nummer versehen? Ist doch rgendwie völlig abartig. Hört sich wie ein echter Kalauer aus dem Beamten- und Behörden-Milieu an.... :flop:

Also bei den Behörden ist man ja wirklich auch nur eine Nummer, das trifft also nicht nur auf die Bären zu. Aberr das ist sicher ein anderes Thema.

Warum wird der Bär nicht einfach eingefangen und in eine menschenleere Gegend verfrachtet. Die Kanadier z.B. haben damit auch kein Problem, und wenn er wirklich gefährlich für Menschen wird, dann muß er halt in Quarantäne......vorbei ist es dann mit dem herumreisen....... :smilie-12:
susilige Grüsse

Eure Susi

Tobi

das problem an den menschenleeren gegenden in deutschland und österreich ist wahrscheinlich die nicht-existenz, sprich sowas gibts in europa nur noch selten bis garnicht. die bevölkerungsdichte  liegt in deutschland so bei ca. 200 einwohner pro km2, in kanada bei maximal 20 pro km2. was einfach an der tierischen fläche von kanada im vergleich zu deutschland liegt. und es ne runde unwirtlicher ist, klimatechnisch etc. deshalb haben die keine probleme mal einen bär oder ähnliches einfach wohin zu verfrachten wo eben keiner wohnt.

@weltenbummler: war die letzten tage kurzzeitig im stress, prüfungen etc. hab fast nichts mitbekommen was tagesaktuelle politik betrifft. und der bär war jetzt dann auch nicht das thema über das ich mich so zwischen kaffee und formelsammlung noch zusätzlich informieren muss. aber ich werd mal guggen, die rede gibts bestimmt irgendwo online, btw die rede "münchner transrapid vom bahnhof zum flughafen" wird dir ein begriff sein, auch vom ede (@susi: richtig, ede ist unser allseits beliebter ministerpräsident edmund stoiber) und zum schiessen! die hätt ich auch da, wenn interesse besteht häng ich sie im chitchat kurz rein.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

susi

Hi Tobi,

das ist ne gute Idee, will auch mal so richtig ablachen. Ede scheint ja für jeden Gaudi gut zu sein...... :dance:
susilige Grüsse

Eure Susi