Südafrika mit Rucksack ?

Begonnen von bier, Juni 05, 2006, 14:02:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

bier

Hi,

ist Südafrika eigentlich ein klassisches Land für Rucksackreisende? Mich würde interessieren, ob es dort eine Struktur für Backpacker gibt und wo man an eine Liste mit günstigen Unterkünften kommt.

Vielleicht kann ja von Euch jemand aus eigener Reiseerfahrung Tipps geben.
Viele hicks.....Grüsse

Euer Bier

renesteinpleis

Südafrika ist auf jeden Fall backpackerable. Ich war viel mit dem Baz Bus unterwegs, der fährt die Strecke Johannesburg - Durban - Kapstadt mit vielen attraktiven Zwischenzielen. Unter www.bazbus.com findest du auch eine Liste mit Unterkünften (gibt aber sicherlich noch viele andere Verzeichnisse). Meist gibts in den Backpackers respektable Kochmöglichkeiten, Lebensmittel kann man leicht und in guter Qualität besorgen. Man wird auch gut mit Infos versorgt. Von den großen Städten aus lassen sich von den Backpackers aus Touren (Zeltsafaris) organisieren, beispielsweise von Johannesburg zum Blyde River Canyon und in den Krüger Park.

Gruß René

oribi

An Unterkünften und Campsites mangelt es in RSA sicher nicht, auch nicht an öffentlichen Verkehrsmitteln. Zwar werden die innerorts nicht von Weißen genutzt, was aber eigentlich auch nicht das Problem ist es doch zu tun (es sei denn man gerät in den "Taxikrieg" - der findet aber vorwiegend in den schwarzen Gegenden statt und da hat mal als Weißer eh nix zu suchen.)
bazbus und greyhound sind weit verbreitet und innerorts wird man auch von Weißen gern mitgenommen (Schwarze nehmen nur Schwarze mit). Aber außerhalb ist trampen nicht zu empfehlen - manchmal kommt 10 Stunden kein Fahrzeug und die nächste Farm ist 20 km weit weg und der nächste Ort auch mal 100 km.

In den Hostels liegen kleine Büchlein (DIN A6) kostenlos zum Mitnehmen aus, wo alle Campsites und Pensionen und Hostels aufgelistet sind mit Infos zu der jeweiligen Gegend und den Touranbietern dieser Region. Preise stehen auch drin.
Sehr empfehlenswert!!!

LG oribi

bier

@ René
@ oribi

vielen Dank für die Infos. Die helfen mir sicher schon weiter.

Habt Ihr Empfehlungen für besonders schöne Ziele, an denen man sich etwas länger aufhalten sollte?

Habt Ihr Erfahrungen, ob es zu bestimmten Jahreszeiten eng wird mit Unterkünften?
Viele hicks.....Grüsse

Euer Bier

oribi

In Kapstadt war es oft auch in der Nebensaison eng in Hostels, allerdings wenn es nicht stört auch mit 12 Schnarchnasel im Zimmer zu liegen, wird man in den meisten Fällen eine Bleibe finden.
Ansonsten gilt allgemein die Ferienzeit - Weihnachten/ Januar als Hochsaison und dort kann es eng werden in Hostels, nicht aber auf Campingplätzen.

Besonders schön ist alles - nicht umsonst sagt man: Eine Welt in einem Land.

Vielleicht hilft Dir unser Reisebericht auf unserer Webseite www.oribi.de weiter.
Zumindest können unsere 1,5 Jahre in Afrika (insb. in Südafrika) dabei behilflich sein.

LG Enrico

Rastlos

@Bier
Ich war 2002 für 4 Wochen im Regenbogenland unterwegs und habe auf meiner Homepage meine persönlichen Highlights von Südafrika etwas genauer beschrieben. Du kannst dich ja mal dort umschauen: http://www.weltbummeln.de

Das Land hat wirklich eine unglaubliche Vielfalt an wunderschönen Naturlandschaften und einzigartigen Tieren  :zustimm:
Bist du auch an Action und Adrenalinschüben interessiert? Davon hat Südafrika auf jeden Fall auch eine Menge zu bieten!!
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

bier

#6
@ Enrico
Danke für den Tipp. Hab kein Prob damit, mit den zwölf Gerechten Nasen zu nächtigen. Also dann werde ich schon was finden. Übrigens ist Dein Reisebericht sehr beeindruckend. Hab mir gleich mal einiges notiert und auch schon vorgemerkt für meine Reise. Was hat Dir denn so persönlich am besten auf Eurer Reise gefallen?

@Jens
ja. ich hab mich schon auf Deiner HP umgesehen, absolut phantastisch, die Berichte und Bilder, ein Traum.... :zustimm:

An Action und Adrenalinschüben bin ich immer interessieert, hast Du einen besonderen Tipp für mich und meine Reise?
Viele hicks.....Grüsse

Euer Bier

Rastlos

@Bier
ZitatAn Action und Adrenalinschüben bin ich immer interessieert, hast Du einen besonderen Tipp für mich und meine Reise?
Also zuerst einmal kann ich dir natürlich die beiden Sachen empfehlen, die ich dort auch selber gemacht habe: Das Abseilen vom Tafelberg und dann noch der Bungee-Sprung von der Bloukrans-Bridge (216 m!). Das war beides absolut Spitze :zustimm:

Zwei Sachen wollte ich noch machen, hatte aber leider keine Zeit mehr dazu. Zum einen den Flug in einem MIG-Kampfjet über Kapstadt und Umgebung. Die Maschine befindet sich in Privatbesitz, aber der Eigentümer in Kapstadt führt diese Flüge zu einem Spottpreis auf Anfrage durch (vorausgesetzt er hat Zeit und Lust).
Zum anderen wollte ich eigentlich auch noch einen Kelp-Tauchgang und einen im Hai-Becken des Ocean Aquariums an der Waterfront machen. Beides wird von besagtem Aquarium angeboten.

Es werden in Südafrika aber auch die üblichen Sachen wie Rafting, Canyoning, Bungee-Swing, etc. angeboten.
Das schöne an all solchen Aktivitäten in Südafrika ist, dass sie nur einen Bruchteil (10-25%) von denen in Europa kosten  :icon_biggrin:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

oribi

Hallo Weltenbummler,

ich kann Dir nur voll und ganz zustimmen - Möglichkeiten zu günstigen Preisen etwas Verrücktes anzustellen gibt es wahrlich zu Hauf.
(Neuseeland soll für so was sogar noch besser sein. Aber in Afrika orientiert man sich gern an den Kiwis und den Aussies.)

Hallo Bier,

ich kann ja mal versuchen meine persönliche Top 10 von RSA in die richtige Reihenfolge zu bringen, was die einzelnen Parks und Naturhighlights angeht:
1. Richtersveld NP
2. Kalahari NP
3. Tranksei (Port St. Johns und Coffee Bay)
4. Pilanesberg NP
5. Drakensberge nahe den Tugela Falls
6. Addo Elephant NP
7. Tsitsikamma NP
8. Namaqualand während der Blütezeit (wir reisen auch dieses Jahr extra deshalb dahin)
9. Kapstadt und die Halbinsel und die Weingegend
10. Hluhluwe-Umfolozi NR, Sodwana Bay, Mountain Zebra NP, Augrabies Falls, Blyde River Canyon, Krüger NP, Lesotho (Malealea Lodge), Tempe NP und Kosi Bay und die ganzen anderen Highlights des Landes.

Soweit nur zu Südafrika.

Viel Spaß bei den Urlaubsvorbereitungen.

LG enrico

bier

Hallo Jens,
Hallo Enrico,

besten Dank für die super guten Tipps. Ich werde versuchen, alles in meine Reiseplanung einzubauen.

@Jens
Ist ein Flug in einem MIG-Kampfjet über Kapstadt nicht ausgesprochen gefährlich? Weißt Du noch, was der Pilot dafür haben wollte?
Viele hicks.....Grüsse

Euer Bier