Aufnahmen bei starken Kontrasten

Begonnen von hannes, April 02, 2006, 12:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannes

Hallo,

Immer wieder habe ich Probleme, Motive mit starken Kontrasten richtig mit meiner digitalen Kompaktkamera aufzunehmen.
Beispiel diese Araukarie vor dem dominierendenHimmel, wird natürlich total unterbelichtet.

Die EXIF-Information zeigt u.a. folgendes:

Exposure-Time: 1/201 sec.
Max aperture:  F/2,8
ISO-Speed:    100

Wie kann ich der Kamera beibringen, daß nicht der helle Himmel, sondern das Motiv im Vordergrund hinsichtlich der benötigten Lichtmenge gemessen wird ?

Die gleiche Problematik natürlich auch bei Aufnahmen im Gegenlicht

hier:

Exposure-Time: 1/489 sec.
Max aperture:  F/2,8
ISO-Speed:    100

manuell die Belichtungszeit erhöhen ?
Dominiert dann nicht der helle Himmel noch mehr ?
Der Himmel ist ja hier sehr schön blau und richtig dargestellt.
Nur die Berge und das Wasser sind halt viel zu dunkel.

lg

hannes

bond007

Hallo Hannes,

dein Problem dürfte wohl fast jeder kennen und es tritt nicht nur bei Kompaktkameras auf.

Durch die ins Objektiv scheinende Sonne wurde die Belichtungsautomatik der Kamera so eingestellt das der extrem helle Bereich des Himmels korrekt belichtet wurde. Darüber hinaus, ist der Helligkeitsunterschied vom Himmel zu den darunterliegenden Bergen derart gross, dass Digitalkameras damit total
überfordert sind. Kurz ... rs ist ein Motiv das ohne Hilfsmittel nicht abzulichten ist.

In solchen Situationen setzt man einen "Neutralen Verlaufsfilter" vor sein Objektiv. Dieser Filter ist ein mit neutralem Grau getöntes Glas, das den Oberen
Teil des Bildes (umgedreht den unteren) abdunkelt und nach unten hin immer weniger getönt ist.
Somit kann die Kamera eine ausgewogene Belichtung erreichen und alles wäre wieder so wie unsere Augen es auch gesehen haben.

Bei einer Kompaktkamera macht sich das aber schlecht.

Die Lösung ist relativ einfach, wie du es selbst schon vermutet hast.
Ein zweites Bild machen.

Gerät man in so eine Situation, nimmt man am besten ein Stativ und fertigt zwei Versionen dieses Bildes an. Eine wie oben zu sehen und eine zweite die um 1 - 2 Stufen überbelichtet ist. (Fast alle Kameras die heute am Markt sind bieten die Möglichkeit einer manuellen Belichtungskorrektur um +- 2 Blendenstufen.) Stativ deshalb, weil beide Aufnahmen deckungsgleich sein müssen.

Nun haben wir also zwei Fotos, welche wir weiter bearbeiten können.

So sollte es funktionieren:

1. Beide Bilder in Photoshop öffnen

2. Das Bild mit dem zu hellen Himmel selektieren und nacheinander folgende
Tastenkombinationen drücken :
[Strg] + [A] <-- Markiert das gesamte Bild
[Strg] + [C] <-- Bild in die Zwischenablage kopieren

3. Anklicken des Bildes mit dem richtig belichteten Himmel und dann:

[Strg] + [V] <-- Fügt das helle Bild als neue Ebene über dem ersten Bild ein.

4. Anklicken des Buttons "Ebenen Maske" im Ebenen Popup

5. Einstellen der Vordergrundfarbe Schwarz und der Hintergrundfarbe weiss
und Auswahl des Verlaufswerkzeugs : Taste [G] (evtl. 2 mal falls der Fülleimer eingestellt ist)

6. Ziehen einer Linie von der Oberkante des Bildes bis in etwa den Bereich wo
der im ersten Bild unterbelichtete Bereich anfängt, so in etwa:

Bei Bedarf kann man jetzt noch mit der Transparenzeinstellung der oberen Ebene eine Feinabstimmung vornehmen, aber im Grunde war das alles.

Falls du mit Photoshop CS arbeitest, bietet sich der Tiefen/Lichter Filter als Versuch an.

VG bond007.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

hannes

Danke Frank,

Leider enstand das Bild 2 anläßlich einer Schiffahrt durch den Milfordsound.
Da hätte ich also auch mit einem Stativ kein 2. gleichartiges Bild machen können  :icon_evil:

Also wohl doch nur die Lösung mit einem Verlaufsfilter.