Schröders Russland-JOB

Begonnen von tropical, April 01, 2006, 21:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tropical

Hallo zusammen,

das Thema hat zwar nicht unmittelbar etwas mit Reisen zu tun (oder doch ?).

Jedenfalls wird ja zur Zeit heiß diskutiert, warum der Ex-Kanzler Schröder einen (hoch)-dotierten Job bei der Gasprom bekommen hat. Schwindelig wird mir in diesem Zusammenhang die Erkenntnis, dass dies wohl ein JOB auf Gegenseitigkeit sein könnte. Das hätte mir auch mal einfallen können..... :icon_redface:

Woran es bei mir jedoch gehapert hätte, wäre wohl die Bürgschaft über "1 Millarde EURO" für die Gasprom, die von Schröder zu Lasten der Deutschen Steuerzahler arrangiert wurde (oder doch nicht ?).

Was denkt Ihr dazu, einfach Mund halten und durch?
Liebe Grüsse
Tropical

Floridaadler

Zitat von: tropical am April 01, 2006, 21:36:21
Hallo zusammen,

das Thema hat zwar nicht unmittelbar etwas mit Reisen zu tun (oder doch ?).

Jedenfalls wird ja zur Zeit heiß diskutiert, warum der Ex-Kanzler Schröder einen (hoch)-dotierten Job bei der Gasprom bekommen hat. Schwindelig wird mir in diesem Zusammenhang die Erkenntnis, dass dies wohl ein JOB auf Gegenseitigkeit sein könnte. Das hätte mir auch mal einfallen können..... :icon_redface:

Woran es bei mir jedoch gehapert hätte, wäre wohl die Bürgschaft über "1 Millarde EURO" für die Gasprom, die von Schröder zu Lasten der Deutschen Steuerzahler arrangiert wurde (oder doch nicht ?).

Was denkt Ihr dazu, einfach Mund halten und durch?

Alas, ich verstehe das es um Küngeleien geht. Und ich kan eines mit fester Überzeugung sagen: Ich bin kein Fan von Schröder - was übrigens nicht aussagen soll, daß ich ein Fan von Merkel bin.

Aber in einer Hinsicht soll man doch die Kirche im Dorf lassen. Es wird schnell nach Skandalen gesucht. Wir haben (leider) eine solche Presselandschaft. Was aber heißt "eine Bürgschaft"?

Eine Bürgschaft heißt, daß man die Zahlungsfähigkeit einer anderen Person (Gesellschaft) garantiert. Sofern diese nicht zahlungsfähig wäre, würde man selber für die Verpflichtungen eintreten. Oder anders: Ich habe solch ein Vertrauen in ein anderes Unternehmen, daß ich mit einem bestimmten Betrag bürge.

Dies ist tw. beim Kauf eines Hauses notwendig. Der Vater bürgt für den Sohn - der Ehemann für die Ehefrau. Etwas selbstverständliches, wenn man sich als Partner -eben auch mit den Finanzen- traut.

Fakt ist, daß eine Pipeline von Russland nach Deutschland gelegt werden soll. Und Fakt ist auch, daß diese Pipeline Geld kostet. Zunächst einmal nur den Betreiber, der dafür nachher ja auch angemessene Preise verlangen kann. Was passiert aber, wenn dieser Betreiber finanziell ausfällt? Dann muss jemand die Kosten übernehmen.

Da die Pipeline (auch) im Interesse der Bundesrepublik erfolgt, ist die Bürgschaft der Bundesrepublik logisch!

Fragwürdig wird sie erst nach der Abwahl der Regierung Schröder und dessen Eintritt in die Betreiberfirma.

Also - die Frage die sich ergibt: Welche Last hat der Steuerzahler auf sich genommen? Welche Verfahrensgebühren sind entstanden?

Ich sehe viele Mängel, viel Begünstigungen, viele Ungerechtigkeiten in diesem Staat. Nur - hier sehe ich wenig, was wirklich skandalös wäre.
Man sucht es bei den "Grossen" - doch die größten Ungerechtigkeiten finden bei den "kleinen" statt, nämlich bei denen, die sich nicht wehren können.

Eines noch zum Abschluß: Ich bin nicht politisch aktiv - ich werde hier niemanden missionieren wollen. Ich sehe nur die Ungerechtigkeiten. Und wenn ich unseren Bundestag sehe, dann sehe ich eigentlich nur "Interessenverbände". Ich gehe natürlich wählen. Aber ich wähle meist "das geringste Übel" und habe keine Partei, die ich unterstützen will.

Grüße
FA 8)
*** Grüsse an alle Weltreisenden ***