Was braucht man für eine Weltreise?

Begonnen von Kurt, März 31, 2006, 20:09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugo

Das top Thema Nr. ist und bleibt Geld. Wir haben dieses Thema nicht wegen lustig so umfassend auf www.zravel.info beschrieben.

Mit Geld direkt verbunden ist die Reiseversicherung â€" bei Krankheit, Umfall können Kosten in der höhe einer Europäischen Eigenheim Finanzierung auf einen zukommen!
Mit der Reiseversicherung hat  man sich ausgiebig auseinander zu setzten. Verspätetes Gepäck oder 3 Monate Spital Aufenthalt in Australien wegen  Transportunfähigkeit mit
anschliessender Rückführung in Arzt Begleitung - beides nennt man Reiseversicherung. Reiseversicherung ist nicht gleich Reiseversicherung. Es ist ein sehr weitläufiger Begriff.
Da gibt es unterschiede. In etlichen Spitälern Weltweit ist nur die Medizinische Versorgung abgedeckt. Windeln wechseln und Essen Servieren ist manchmal durch Familien angehörige zu
gewährleisten, da es dafür kein Personal gibt. Also kann auch der Anflug eines Familienangehörigen von Nöten sein und Hotels in Spitalnähe sind nirgendwo günstig.
Sich in das Thema Seriös einlesen auf den Richtigen Seiten - um das kommt niemand. Denn man muss selber bescheid wissen und auch mindestens ein Familienmitglied
Informieren was zu tun wäre resp. wie man Versichert ist, wenn das Telefon vom Ausland kommt. Den man selber ist ja ans Bett gefesselt. Also Finger weg von Kurzen hinweisen und
ran ans klein gedruckte.

Weiterhin sind die Reisebegleiter, also die Gadgets von grossem Nutzen, wir haben heute auf einen neuen Reisestecker hingewiesen.

Bez. der Frage Internationaler Führerschein:

Wird selten benötigt oder besser gesagt, meist wenn man Ihn braucht sollte man sich
nicht selber hinter das Steuerrad setzen. Solange man sich in einem Land so schlecht auskennt, dass man nicht mal die geforderten
Ausweisse kennt, sollte man die Finger vom Lenkrad lassen. Ich selber besitze auch ein Auto Ausserhalb Europa. Buss und Tram â€" Fahrtkosten
können in etwa hier überschlagen werden:

http://www.taxifee.com/?lang=de

Sehr wichtig ist auch die Seite von IATA â€" International Air Transport Association:

http://www.iatatravelcentre.com/

Eine grobe Zusammenfassung aller wichtigen seiten findet man hier:

http://www.zravel.info/01/de_en3201/organizer_de.htm

Bez. der frage für Impfungen:

Da redet man besser mit dem Tropenarzt. Je nach Impfung sieht man nicht nur auf die Region. Seriös ist da nur ein persönliches Beratungsgespräch bei einem Facharzt.
Bei sehr häufigen Aufenthalten in einer Region wäre auch das Gespräch mit einem Lokalen Facharzt an zu raten. Der Regionale Arzt setzt sich gezwungener massen
Intensiver mit einem Fachspezifischen regionalen Problem auseinander. Für Risiken und nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker..........

Ansonsten braucht es:

Spass, gute Laune, Neugierde und eine Kreditkarte â€" den Kleider gibt es im Ausland meist günstiger.
Reisen bedeutet erleben und man kann auch unterwegs einiges Planen. So muss man geplantes nicht umplanen. Die
Monatliche Miete für ein Zimmer kann bei 2o Euro liegen. So würde ich nicht gleich mit einer Weltreise beginnen. Einige kurze
Abstecher planen - eine einmonatige Auszeit kann mehr Sinn machen. Die Weltreise ist der ungeplante Sprung ins kalte Wasser.
3-4 Jahre öfters mal 1-2 Monate Auszeit und bei den Richtigen Flugpreisen zuschlagen macht weit aus mehr Sinn. Den desto weiter
man vom Flughafen, dem Reisekatalog und Touristen weg kommt, desto günstiger wird es. Wer sich auf dem WWW über das Reise
Ziel informieren muss, hat schon verloren. Aber immer noch besser als im Hochglanz Katalog.

Man sollte sich mal mit seinem Arbeitgeber unterhalten. Vor allem wenn der eigene Beruf Saisonal bedingte starke Schwankungen
aufweist. Diese sind manchmal auch sehr dankbar wenn Mietarbeiter 1-2 Monate Jährlich eine Auszeit nehmen. Also erst mal nach den
Richtigen Arbeitgebern umsehen - den neben den 50 Euro fürs Zimmer kommt noch ein Flug und das Taschengeld. Einen Monat Blau im
Heimatland ist da meistens Kostspieliger als 1 Monat Urlaub mit Flug. Eine halb so grosse Wohnung und die Flugkosten sind gedeckt.

Das eigene Lehrgeld muss jeder selber bezahlen, es ist weit aus sinnvoller dieses lehrgeld auf einige Tripps auf zu teilen bis man mitbekommt, wie günstig
Reisen sein kann - als das erste lehrgeld über 12 und mehr Monate zu bezahlen. Das muss nun aber jeder selber wissen und für sich entscheiden.

interieur333

eine Kopie vom Reisepass(die Originalkopie am besten nicht bei selbst mitgenommen sondern gut behalten)
Ich liebe diese fotoleinwände!

hugo

Zitat von: interieur333 am August 02, 2011, 08:08:20
eine Kopie vom Reisepass(die Originalkopie am besten nicht bei selbst mitgenommen sondern gut behalten)

Jups, wobei ich auch noch eine Kopie bei einer vertrauten Person habe â€" übrigens auch für andere Dokumente an zu raten. Im Notfall kann man die dann schnell per Fax, Email übermitteln. Auch für ander Domkumente an zu raten. Wie Reiseversicherungkarte, impfpass etc.

Mit der Kopie vom Reisepass kommt man nicht sehr weit und ist wirklich nur für den Notfall der Notfälle.... Wenigstens noch etwas in den Händen zu halten.

Wenn man wirklich viel Reist, sollte man auch ab und zu einen Blick auf die erste Seite des Passes mit dem Bild werfen. Durch das viele durchziehen durch die Lesegeräte reisst diese gerne ein. Der Riss wächst langsam doch Neulinge bemerken ihn erst, wenn die Seite aus dem Pass fällt. Er ist aber klar zu erkennen, man sieht einfach nie hin, den wer sieht sich die erste Seite im eigenen Pass schon noch an? Mit herausgefallener erster Seite kommt man nicht mehr in das Land rein, für eine Ausreise in das eigene Heimatland reicht er meist noch. Das Problem mit der herausgefallenen ersten Seite kennen aber nur Leute die Intensiv Reisen. Ihr müsst da schon 1.5 bis 2 Jahre mit demselben Pass Intensiv auf Achse sein. Wobei die Zeitangaben Richtwerte sind und ich nur den Schweizer Pass kenne. Hate zwar selber noch keine Herausgefallene erste Seite die Maschinenlesbar ist, aber 2 Pässe musste ich deswegen schon zurückgeben und mir einen neuen bestellen. Die Pässe halten eine 10 Jahre intensivbelastung durch die Lesegeräte einfach noch nicht durch. Einen brachte ich in 1,5 Jahren um die ecke - aber soviel Reisen will kein Mensch ;-)

Herzi75

Hört sich blöd an aber mitnehmen solltest du nicht allzuviel. Wichtig sind alle Impfungen. Gesundheit nochmal abchecken und alle Impfpässe mitnehmen. Reisepass und Auslandsreiseversicherung sind sehr Wichtig. Auch Visum und einreisebestimmungen sollten gecheckt werden. Kleidungsmäßig würde ich vorallem Basics wie schwarze shirts... mitnehmen weil man die immer anziehen kann und einen nicht ürgendwann stressen. Reiseführer wie Lonely Planet und websites wie Hostelworld sind interessant.

Viel Spaß!