Skurrile Frage, die eigentlich nix mit Reisen zu tun hat...

Begonnen von Doro77, März 16, 2006, 15:36:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Doro77

... aber ich dachte mir, ich habs ja hier mit weltgewandten Leuten zu tun, und außerdem wüsste ich nicht, wen oder wo ich sonst danach fragen sollte (außer bei der Polizei, und die erklären mich für verrückt), und ich wollte das schon IMMER mal wissen, und vielleicht weiß es ja einer doch aus Erfahrung  :icon_wink:

Also: Weiß jemand, wo bei einer Gegenüberstellung bei der Polizei (ihr wisst schon, Fenster, ein paar Leute dahinter, aus denen man den Bösewicht herausfinden soll) - wo da die übrigen "Verdächtigen" herkommen? Ich meine, meistens ist es doch so, dass es nur einer war. Und meistens sehen sich die Burschen ja ähnlich. Also, sind das jetzt Leute, die zufällig auch am Tatort waren und verdächtig sind? Oder stellt man die daneben, damit das Opfer den Täter auch wirklich zweifelsfrei identifiziert? Wenn letzteres der Fall ist - was sind das denn dann für Leute? Gibts da ne Kartei oder was, und wird man dann angerufen, kommen Sie mal, sie sehen dem Verdächtigen ähnlich, wir brauchen Sie für eine Gegenüberstellung?

Also wirklich, ich WILL das endlich mal wissen. Ich kann sonst nicht mehr schlafen, echt.  :zzz: :icon_razz:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

bond007

#1
Hallo Doro,

nun, dann versuche ich mal auf deine Frage zu antworten.

Nachdem eine Straftat zur Anzeige gekommen ist, hat die Polizei die Aufgabe, diese Straftat aufzuklären. Dazu können eine Spurensicherung am Tatort, Durchsuchungen bei Tatverdächtigen und Zeugen etc. beitragen. Letztlich sollen die Täter ermittelt werden. Natürlich werden dazu Geschädigte, Zeugen und Beschuldigte vernommen. Die Ermittlungsbeamten versuchen aber auch, weitere Zeugen zu ermitteln. Dabei kann es durchaus sein, dass während der polizeilichen Ermittlungen ein Zeuge auch nochmals vernommen werden muss.
Können Geschädigte oder Zeugen einen namentlich unbekannten Täter gut beschreiben, wird versucht von diesem ein subjektives Portrait zu erstellen. Dies kann dann für Fahndungsmaßnahmen und interne Vergleichen genutzt werden. Anhand der Täterbeschreibungen und diesem erstellten Portrait können auch Lichtbildvorlagen zu bereits bekannten Tätern erfolgen. Grundsätzlich werden diese alle der gegebenen Täterbeschreibung entsprechen, sonst wäre ihre Beweiskraft bei einer Widererkennung nicht beweiskräftig. Diese Maßnahmen dienen also der eigentlichen Täteridentifizierung.

In seltenen Fällen kann es aber auch passieren, dass die Polizei Geschädigte oder Zeugen bittet, eventuelle Täter bei einer Gegenüberstellung zu identifizieren.
Die Durchführung dieser Gegenüberstellung ist eigentlich ein kompliziertes und aufwendiges Verfahren. Es wird mit Sicherheit nur in Ausnahmefällen oder da, wo es keine weiteren Möglichkeiten gibt (kann auch zeitlich bedingt sein, z.B. wenn andere Beweise wie DNA- Gutachten etc. erst später zu erwarten sind und der vermeintliche Beschuldigte einem Haftrichter vorgeführt werden soll) zur Anwendung kommen. Sowohl Geschädigte als auch Zeugen können hier natürlich eine Person ihres Vertrauens oder einen Rechtsbeistand hinzuziehen.

Um bei einer Gegenüberstellung eine hohe Beweiskraft erhalten zu können, werden die "vorgestellten" Personen unter denen sich natürlich auch der Tatverdächtige befindet, sehr ähneln. Sie sollten also eine fast gleiche Größe, Statur, Haarfarbe, Bekleidung usw. haben. Zumeist werden neben dem Tatverdächtigen/Beschuldigten geeignete Teilnehmer an dieser Gegenüberstellung aus den eigenen Reihen gesucht, also auch Polizeibeamte, Angestellte der Polizei oder Arbeiter. Sie nehmen es auch nicht krumm, wenn der Geschädigte/Zeuge sie erkennen würde. Falls man im eigenen Personalbestand keine geeigneten Personen finden würde, müsste man auf andere Freiwillige zurückgreifen. Du siehst also, eine derartige Gegenüberstellung bedarf neben einer festgelegten Prozedur und Dokumentation auch eines hohen Aufwandes.

Bei einer Gegenüberstellung muss dieses von dir benannte Fenster nicht tatsächlich vorhanden sein. Man unterscheidet zwischen einer gedeckten und einer offenen Gegenüberstellung. Die gedeckte Gegenüberstellung beträfe dann den Blick durch einen Spiegel und die offene erklärt sich wohl von selbst.

So, nun ich hoffe ich, deine Frage beantwortet zu haben. Deinen Nachtschlaf sollte die "Nichtbeantwortung" nicht weiter stören. Falls du selbst von einer derartigen Maßnahme betroffen sein solltest, brauchst du aus meiner Sicht keine Angst davor zu haben solange du nicht der Täter bist. :icon_mrgreen:

VG Frank, der bond007.


Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

Doro77

Ich wusste, doch, ich finde hier jemanden...  :icon_razz: Na, und wenn Bond es nicht weiß, wer dann.  :icon_biggrin:

Nein, nein, ich bin nicht betroffen (zum Glück), aber diese Frage gehört zu denen, die einem irgendwann in den Kopf schießen und auf die man nie ne fundierte Antwort kriegt. Dass das so selten passiert mit den Gegenüberstellung, wusste ich aber auch noch nicht. Naja, Krimis und so, man weiß Bescheid, da wird sowieso nur Blödsinn erzählt...

Egal, auf jeden Fall danke ich dir, dass du so ausführlich geantwortet hast. Und an alle anderen: Sorry, dass ich sowas hier ins Reiseforum gepostet hab. Falls es wen stört, kann ichs auch wieder löschen. Glaub ich aber nicht.  :icon_rolleyes:

liebe Grüße
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Tobi

kein thema, was die relevanz betrifft. dazu ist der chit-chat ja da! ungeklärte fragen aus allen bereichen oder reines mitteilungsbedürftniss, alles her damit! :icon_mrgreen:

wo wir schon bei skurrilen fragen sind...........wenn es heute null grad hat, und morgen wirds doppelt so kalt, wie viel grad haben wir dann??

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Doro77

Schweinekalt, würd ich sagen. Muss gestehen, war erst verblüfft und hab dann ne Weile dran geknaubelt, denn logisch denken ist nicht meine Stärke, aber ich denke mir, dass Grad Celsius ja relativ sind, man kann ja auch in Celvin oder so umrechnen, nicht?  :icon_scratch: Also ich hab vergessen, wieviel Celvin Null Grad Celsius sind, war glaube ich viel, aber es ist zu lange her, und fürs recherchieren bin ich jetzt zu faul. Aber soweit gehts dann doch noch beim Überschlagen im Kopf, dass es ZU kalt für meinen Geschmack wäre...

:ill:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

hannes

Zitat von: Doro77 am März 16, 2006, 20:40:00
Also ich hab vergessen, wieviel Celvin Null Grad Celsius sind, war glaube ich viel, aber es ist zu lange her, und fürs recherchieren bin ich jetzt zu faul. ill:

273,15 K  =  0 Grad Celsius

Doppelt so kalt wäre somit:  - 136,575  Grad Celsius  :icon_mrgreen:

Das schaffst Du nicht einmal in der winterlichen Antarktis.
Denn der absolute Temperaturmininum liegt nur bei - 89,2 Grad Celsius (gemessen am 21.Juli 1983).  :icon_cool:

Also Du müßtest schon ins Weltall raus .....

Doro77

#6
Ich habs! Ich hab ne bessere Idee. Man könnte ja einen Richtwert setzen. Also beispielsweise: Alles unter 10ºC ist "kalt". 10ºC sind also der Richtwert. 0ºC sind dann also "10 Grad Kälte". Und doppelt soviel davon: 20 Grad Kälte.

Na?!  :icon_mrgreen:

Jetzt, wo ich mir meine schlaflosen Nächte nicht mehr mit Gegenüberstellungen bei der Polizei rumschlagen muss...  :schlaumeier:

Aber es ist immer noch bibberig... :snowman:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

hannes

Zitat von: Doro77 am März 17, 2006, 07:26:58

Aber es ist immer noch bibberig... :snowman:

Typisch Frau  :icon_mrgreen:

Gar nix ist bibberig.
Mach mal eine Hundeschlittentour in Nordgrönland - dann darfst Du vielleicht sagen - es ist bibberig. .. :icon_wink:

Doro77

#8
Nana! Dat lass ich mir jetzt aber nicht vorhalten - denn ich bin zwar ne Frau (dankeschön), aber nicht typisch.  :irre: Gegen die Grönlandtour hätte ich nix einzuwenden.  :icon_confused: Wie ich schon in meiner Vorstellung schrieb - mich ziehts eher in die kühleren Gefilde als in die Hitze. Allerdings freu ich mich momentan WIRKLICH und WAHRHAFTIG auf den Frühling.  
:bindafuer:

liebe Grüße
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

doccie

Hallo zusammen,

@ tobi

Zitat...........wenn es heute null grad hat, und morgen wirds doppelt so kalt, wie viel grad haben wir dann??

doppelt so kalt von "0" grad  wäre eigentlich doppelt "00" (nicht WC...?). Da es aber doppelt Null Grad nicht gibt sollte es morgen wieder 0 Grad kalt sein...richtig?
Grüsse von

Doccie