Schulenglisch / Deutsch in der Südsee ?

Begonnen von reisender, März 04, 2006, 15:50:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

reisender

Hallo,

kommt man mit Schulenglisch in der Südsee weiter oder muss man bestimmte einheimische Sprachen/Dialekte beherrschen, um sich dort zu verständigen?

Wird evtl. Deutsch auf diversen Inseln gesprochen?
Gruesse Euch alle
Reisender

hannes

Hallo,

Englisch in  Mikronesien, außerdem in Fiji, Samo, Tonga, Cook Islands, Niue, außerdem auf Vanuatu, den Salomonen und Papua Neuguinea
Französisch in franz. Polynesien  :icon_mrgreen: (aber auch durch den Tourismus ist dort englisch kaum ein Problem), Neukaledonien
Spanisch auf der Osterinsel (zu Chile gehörig, aber durch den Tourismus dort auch englisch und französisch)

reisender

Hallo hannes,

ja, das dachte ich mir schon.

Die Osterinseln kommen für mich und mein Vorhaben nicht in Frage.

Hast Du eigene Erfahrungen oder kannst Du Empfehlungen geben, was für Dich persönlich eine lebenswerte Insel in der Südsee wäre..... :icon_question:
Gruesse Euch alle
Reisender

hannes

Hallo Reisender,

Es heißt die Osterinsel (Singular weil es nur eine Insel ist).
Warum kommt diese nicht für Dích oder Dein Vorhaben in Frage ?
Was hast Du denn vor ?
Was möchtest Du denn machen ?

Harlekin

Hallo Reisender,
wir waren von 2002 bis 2004 in der Südsee ( Osterinsel, Marquesas Tuamotus, Gesellschaftsinseln, Cook Insel/ Aitutaki, Niue, Tonga (Vavau Gruppe) Samoa (Upolu + Savai), Fidschi und sind mit unserem Schulenglisch weder verhungert, noch hatten wir mit den Behörden (Ein- und Ausklarieren) irgendwelche Kommunikationsschwierigkeiten! Also, die Sprache ist kein Problem!
Die Osterinsel war für uns übrigens ein Highlight! Siehe auch http://harlekin.sailingsite.org/index.php?CHAPTER=OSTERINSEL
Für wie lange und von WO nach WO willst Du denn in die Südsee reisen, ich hätte da evt. noch eine Idee.....
Gruß
Ingrid
Unser Motto an ALLE:
Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
endet die Zeit in der man kann!

reisender

@ hannes
Danke Dir für Dein schnelles Feedback. Also ich suche eine Destination in der Südsee, die auch über etwas Infrastruktur verfügen soll. Ist das bei der Osterinsel der Fall? Ich will mich für ein Jahr oder auch länger dort etablieren und den weiteren Raum der Südsee von dort aus erkunden.

@ Ingrid
Die Berichte auf Deiner Website haben mir schon sehr weitergeholfen und ich habe mir einen ersten Eindruck verschaffen können. Dauer meiner Reise und weiteres Vorhaben kannst Du oben entnehmen. Welche Idee hättest Du denn sonst noch für mich?
Gruesse Euch alle
Reisender

hannes

@ Reisender

Kommt halt immer drauf an, was Du unter Infrastruktur verstehst ?
Flughafen, mit mehrmaligen Flügen pro Woche, Straße um die Insel, Spital und Lebensmittel gibts dort auf alle Fälle.
Mobiltelefone sollten ab 2005 funktionieren hat man uns gesagt ....
Die Osterinsel ist halt die entlegenste Insel der Südsee (soll heißen am weitesten entfernt von allen anderen)  daher vielleicht nicht so gut geeignet fürs Inselhüpfen.

Harlekin

Hallo Reisender!
Bist Du seefest? Dann wäre doch ein Inselhüpfen mit einem Segelboot das effektivste! Wenn man kein eigenes Boot hat, - es gibt immer wieder Eigner, die Crew mitnehmen! Hand gegen Koje, mit Beteiligung an der Bordkasse!  Mit dieser Möglichkeit ist man sicher am flexibesten! ( Man hat ein Transportmittel, eine Koje, Kochmöglichkeiten.....)
Unterwegs haben wir des öfteren Segler kennengelernt, die für längere Zeit, oder einen bestimmten Törnabschnitt Mitsegler an Bord hatten.
Es gibt da internationale Crewbörsen, - such bei Interesse doch einfach mal im Internet! Allerdings ist es natürlichauf jeden Fall  sinnvoll sich vor einem Törn erst mal kennenzulernen!   Es gibt noch einiges mehr zu beachten! Wäre das grundsätzlich eine Möglichkeit  für Dich?

Ingrid
Unser Motto an ALLE:

reisender

Hallo Ingrid,

danke Dir für den Tip. Das wäre eine zu überlegende Alternative.

Hast Du vielleicht eine konkrete Adresse, an die man sich wenden kann?
Gruesse Euch alle
Reisender

Harlekin

Unser Motto an ALLE: