Sicherheitslage in Kolumbien

Begonnen von Theo, Februar 21, 2006, 21:53:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Theo

Hi,

hat von Euch Fories jemand Erfahrungen, wie die allgemeine Sicherheitslage derzeit in Kolumbiern ist?

Kann man beruhigt einreisen oder muss man ehe Bedenken haben?
Viele Grüssee

Theo

Tobi

Ist relativ ruhig, hat sich seit 2004 als ich da war wenig getan. regierung schwenkt zwar 2006 um so wies aussieht (präsidentschaftswahlen stehen vor der tür). will hier aber mal nichts runterspielen. kolumbien ist nach wie vor heißes pflaster, guerillas überall und nebenbei das land mit den meisten entführungen weltweit. grundsätzlich ist der norden sicherer als der süden, im süden herschen die drogenkartelle, im norden die paramilitärs. die paramilitärs entführen zwar mehr, aber meistens nur personen mit rang und namen, touristen im seltensten fall (aber trotzdem schon vorgekommen). die drogenkartelle fühlen sich aber durch touristen in ihrer gegend öfters auf den schlips getreten und fackeln da auch nicht lange mal jemand zu beseitigen. also vorsicht...

habe auch freunde die von brasilien direkt durch den süden nach kolumbien rein sind und keine problem hatten. und dann kamen im norden 2 österreicher bei cartagena durch und haben erzählt dass in dem nachbardorf ihrer übernachtung vor 2 tagen die polizeistation gesprengt wurde....also nicht ohne das land.

um nochmal auf die präsidentschafts wahlen zu kommen, mit sowas ist da unten immer vorsichtig umzugehen, da werden politische meinungen geschürt und die druckmittel auf andere volksgruppen erhöht, also die lage wird auf jeden fall brisanter als evtl. 2004/2005. das auswärtige amt rät momentan völlig von individualresien in die ecke ab, aber die malen immer den teufel an die wand, müssen sie sicherheitshalber um im falle eines sehr unwahrscheinlichen gefahrenmoments für den deutschen bürger im ausland mit dem "ich habs ja gesagt"-satz dastehen zu können und  sich keine vorwürfe von wegen "ihr habts gewusst und habt nichst gesagt" machen lassen zu müssen. also AA geht immer von extremfall aus. müssen sie auch.

bekannter von mir betreibt eine tauchschule in der kolmb. karibik-küste bei santa marta, sind da eigntlich ganz ruhig, die ländlichen ecken sind wenig betroffen , die großstädte werden aber schon relativ knackig werden. vorallem weil es auch viele trittbrettfahrer gibt die die unübersichtlichen situationen in politschen konfliktgebieten einfach für normale überfälle etc ausnutzen.

fazit: das land wird nie ganz ohne sein, derzeit evtl noch eine runde schärfer....aber land leute kultur sind unbeschreiblich, das beste land in südamerika das ich bereist habe.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

bikeromi

:schreiben: ich war vor 2 Monaten noch dort und 1 Monat geblieben, mir ist nichts passiert, war aber nur in Nordkolumbien und an der Karibikkueste.

Gruss Biker-Omi
Brigitte Kleine
www.grannies-bike-world-trip.de