Vorschläge & Kritik & Verbesserungen

Begonnen von Globetrotter, Juni 10, 2005, 17:54:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FlashMan

Hi,

ich überlege schon eine ganze Weile was die Anzeige "Karma +0/-0" unter dem Auto in den Themen für eine Bedeutung hat. In der Hilfe zum Forum habe ich dazu leider auch nichts gefunden (...oder überlesen).

Wer kann mich den mal aufklären  :icon_biggrin:

Gruß.

Christian
https://www.trekking-experience.de/
Meine persönlichen Reiseberichte von 4 Kontinenten!

Alle haben gesagt: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemach

susi

Hi Christian, :icon_biggrin:

das ist doch ganz einfach. Wie im richtigen Leben kann  man sich über die beiden Links (applaud, = Zustimmung) und (smit = Ablehnung) dem jeweiligen Mitglied ein sogenanntes Karma (will heissen - Beliebtheitsgrad) verschaffen. Wer viele postive Meinungen von anderen Mitgliedern erhalten hat, ist sicher mit  positiven Beiträgen aufgefallen. Anderenfalls wird das Ergebnis negativ ausfallen.... :icon_redface:

Du hast bisher nur Positive Kritik bekommen, so wie es aussieht...

Übrigens kannst Du jedem Mitglied Deine persönliche Bewertung durch Klick auf die Bewertungs-Buttons geben.

susilige Grüsse

Eure Susi

bond007

In einigen Beiträgen gehen Forenmitglieder auf die Verlinkung des Forums zu/von ihrer eigenen HP ein. Sicher eine zweckmäige Variante zur Steigerung der Popularität. Linklisten oder Bannerexchange bringen zwar aus meiner Erfahrung heraus nicht gerade tausende nuer Besucher, Schaden richten sie aber auch nicht an. Einen Backlink zu setzen dürfte kein Problem sein. Das werde ich auch noch erledigen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Besitzt das Forum zur Aufnahme in Bannertauschlisten bereits ein Banner, welches man dafür verwenden kann? Wenn nicht, ist dies geplant?....

VG bond007.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

Globetrotter

Hallo Frank, :icon_biggrin:

ja, Banner haben wir selbstverständlich in unterschiedlichen Formen.

Wir werden diese auch zur Verfügung stellen, überlegen gerade, wo wir sie zentral zum Download am zweckmässigsten anbieten können.

Hältst Du die Globetrotter-Website als geeignet oder ist Deiner Meinung nach das Forum selbst der bessere Ort?
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

bond007

...es muss man es ja garnicht so kompliziert gestaltet werden. Unter "News" wäre es doch z.B. sicher möglich, im Wechel auch ein Banner mit einzublenden. Wer möchte, könnte es sich ja von dort abspeichern und selbst verlinken. Spart u.U. etwas Traffic. Für Mitglieder ist es aus meiner Sicht letztlich egal, wo man es finden kann. Ein Verweis zur entsprechenden Seite würde sicher ausreichend sein.

Aber sicher gibt es auch mehr Ideen/Lösungsansätze dafür!?

VG Frank.

Dieter

Hallo JR,

erst auch einmal von mir Newbie ein dickes Lob für Eure Webseite, die Fotogalerie und das Forum.  :zustimm:

Folgende zwei kleine Verbesserungsvorschläge hätte ich:

• In der Fotogalerie funktioniert der Link zum Forum nicht, da er auf ein offensichtlich nicht (mehr? vielleicht das alte Forum?) existierendes phpBB2-Forum verweist. Hier würde ich den toten in einen lebendigen Link umwandeln. Zudem würde ich eine individuelle Fehlerseite mit Links zur Startseite und ggf. Suche für solche Fälle (z.B. 404-Fehler) einrichten, damit der Besucher nicht einfach das Fenster schließt und dann weg ist.
  • Bei der Startseite der Webseite ist mir aufgefallen, dass der Hintergrund der linken Spalte mit den Links optisch verkehrt herum erscheint. Würdest Du da die blaue Seite nach Innen drehen, entstände eher der Eindruck eines Tores/Eingangs. Allerdings kann es dann sein, dass die Anfangsbuchstaben der Links nicht mehr so gut zu lesen sind und Du andere Farbkombinationen ausprobieren müsstest.

Beste Grüße
Dieter

Globetrotter

Hallo Dieter,.... :icon_biggrin:

vielen lieben Dank für Dein Kompliment. Das können wir Dir zu Deinen Websites auf alle Fälle zurückgeben.

Den toten Link haben wir behoben, danke für Deinen Hinweis. Haben Deine Anregung zum Anlass genommen, über Dreamweaver alle Links zu prüfen und siehe da, es waren sogar noch weitere zu reparieren. Bei über 600 Webseiten kann das schon einmal passieren. Die Fehlerseite werden wir sicher auch noch einbauen. Eine gute Idee. Auf die naheliegenden Sachen kommt man manchmal erst zum Schluss.

Die Nav-Leiste ist übrigens nicht nur auf de Startseite sondern auf allen Unterseiten in gleicher Form enthalten. Wir haben die beiden von Dir genannten Varianten bereits bei der Erstellung der Website geprüft. Die jetzige Darstellung ist die bessere Lösung.

Liebe Grüsse vom

Globetrotter

bond007

@globetrotter-jr

...vielen Dank für die Bannererstellung. Ich habe es natürlich in meiner Bannerexchangeseite eingebunden und verlinkt. Über ein Banner in der Größe 468x60 würde ich mich trotzdem noch freuen. :icon_smile:

Sehr kontrovers wird im Web das Thema "Abmahnung" von Foren und Homepages diskutiert. Einige Surfer scheinen hier richtigen sportlichen Ehrgeiz zu entwickeln. Hier geht es zumeist um die Impressumspflicht, die Kontaktaufnahme zum Forenbetreiber, einem Haftungsausschluß und um "Allgemeine Regeln im Forum".
Leider bin ich hier kein Experte. Einige gefundene Informationen haben mich aber dazu veranlaßt, im Impressum meine Kontaktdaten eindeutig und klar zu hinterlegen sowie diesen tolen Haftungsausschluß einzufügen.

Vielleicht könntet ihr unter diesen Gesichtspunkten eine "nochmalige" rechtliche Würdigung des Forenauftritts durchführen.

VG Frank.

Globetrotter

Hallo Frank,... :icon_biggrin:

vielen lieben Dank für Deinen Hinweis zur Impressumpflicht. Wir haben unserer Einschätzung nach der Impressumpflicht mit Angabe der Mail-Adresse Genüge getan. Wir wissen aber auch, dass das Thema immer wieder heiss diskutiert und an manchen Stellen unnötig hochgekocht wird. Nicht ganz klar ist offenbar auch die Auslegung bei rein privaten Websites. Wir werden uns bei unserem nächsten grösseren Stopover aber diesbezüglich noch einmal schlau machen.....

Deinem Wunsch nach einem Banner "468 x 60" Pix können wir sicher nachkommen.....viel Spass noch im Forum..... :icon_wink:
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

bond007

Hallo,
in wikipedia findet man folgenden Kommentar zu Impressum:

"eutsche Rechtslage
In Deutschland schreibt das Teledienstegesetz seit 2002 vor, dass jeder geschäftsmäßige Dienst im Internet ein Impressum enthalten muss (§ 6 TDG). Da ein Dienst geschäftsmäßig sein kann, ohne gewerblich zu sein, können auch private, unkommerzielle Websites unter die Impressumspflicht fallen. Ab wann eine Website als geschäftsmäßig gilt, ist umstritten. Für alle Nicht-Teledienste gilt der Mediendienstestaatsvertrag, der ebenfalls ein Impressum fordert (§ 10 MDStV). Beide Gesetze fordern, dass die entsprechenden Angaben leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar sein müssen. Die erforderlichen Angaben sind sehr unterschiedlich (je nach Rechtsform oder Beruf des Anbieters).

Da weder das Teledienstegesetz noch der Mediendienstestaatsvertrag den Begriff Impressum verwenden, sondern lediglich von Informationspflichten sprechen, haben sich verschiedene Bezeichnungen für diese Pflichtangaben etabliert. Neben dem gebräuchlichsten Begriff Impressum sind dies zum Beispiel Webimpressum, Anbieterkennzeichnung. Der Begriff Kontakt reicht allerdings nach einer umstrittenen Entscheidung des OLG Karlsruhe nicht aus."

Sehr informativ ist auch diese Website: http://www.freecity.de/special/recht/impressum.phtml und der dort vorhandene Link führt zu dieser Seite: http://www.digi-info.de/de/netlaw/webimpressum/index.php .Entsprechend den unterschiedlichsten Voraussetzungen der HP kommt man so zu sachnell zu einem Impressum.
Persönlich finde ich es zwar auch lästig, bevor aber etwas in die Hose geht, ist es aber aus meiner Sicht der sichere Schritt und eine kleine Mühe.

LG Frank.