Analoge Spiegelreflex-Kamera mit optionalem Digital-Body

Begonnen von beach, Januar 23, 2006, 22:52:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

beach

Hi ² all, :icon_biggrin:

ich habe das Problem, auf einer längeren Reise meine komplette Fotoausrüstung mitzunehmen - Gewicht und Platzproblem. Möchte aber sowohl auf die Analogtechnik (Dias) als auch auf die Digital-Technik zurückgreifen können. Habe irgendwo gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, eine analoge Spiegelreflex mit einem digitalen Rückwandteil (bei Bedarf) auszutauschen.

Hat da jemand Erfahrungen, welche Systeme es da gibt und wer im mittleren oder gehobenen Preissegment so etwas anbietet?

bond007

@beach

Vielleicht gehst du mal etwas zu Google. Die von dir benannten Rückteile gibt es tatsächlich. Sie tragen die Bezeichnung "igitale Rückteile", "igitalrückteile" oder "digitale Kamerarückwände". Sie werden an der Rückseite angebracht und ermöglichen es, mit einer Analogkamera digitale Fotografien zu erstellen. Du wirst aber sicherlich nur Rückteile für Mittelformat- und Großformatkameras bekommen.

Ich glaube kaum, dass die Reise mit derartig hochwertigen Kameras von dir duchgeführt wird. Schon das Filmmaterial wäre im Vergleich sehr teuer und Ausbelichtungen nur noch bei wenigen Anbietern möglich. Aus meiner Sicht wäre es (wenn überhaupt machbar) eine unverhältnismäßig hohe Investiton. Selbst Profifotografen stellten hier nur in den seltesten Fällen um um leisteten sich diesen "Luxus". Ich habe natürlich keine Ahnung, was du unter dem Begriff "mittleres bis gehobenes Preissegment" verstehst.
Mir ist nur ein Digitalrückteil für eine Kleinbild-Spiegelreflexkamera von Minolta bekannt. Die Entwicklung ging halt einen anderen Weg.

Vielleicht können wir es aber etwas konkreter anstellen. Teile mir doch bitte mit, welche Analogkamera mit welchen Objektiven in deinem Bestand ist. Unter Umständen finden wir ja einen gemeinsamen Nenner und bessere Alternativen zur gemeinsamen Nutzung der analogen und digitalen Fotografie. Wäre ja gelacht, wenn wir das nicht schaffen.

Du kannst natürlich auch außerhalb des Forums mit mir Kontakt über die gute alte E- Mail aufnehmen.

Gruss, bond007.

Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

beach

Hallo bond007, :icon_biggrin:

ich benutze eine Leica M6 mit mehreren Objektiven. Ist halt zu schade, das Teil wegzugeben, würde mich auch ungern davon trennen.

Andererseits bietet die digitale Fotografie natürlich ein viel breiteres Spektrum einschließlich der Bildbearbeitung etc.

Hab mich schon mal ein wenig umgesehen aber noch keine konkreten Hinweise für ein Digitales Kamera-Rückteil gefunden. Vielleicht hast Du ja einen Tipp.... :icon_idea:

bond007

@beach

...oh eine M6 zu besitzen und damit zu arbeiten, stellt für viele immer noch die Krönung dar. Wir ersparen es uns lieber über Preise zu diskutieren. Das Objektivthema sollten wir ebenfalls auslassen. Ich möchte ja, dsss das nächste Urlaubsziel auch heil erreichst wird.  Die Lichtstärke ist schon eine mehr als feine Sache. Leica war/ist immer der "Steinway-Flügel" unter den Kameras gewesen. Soweit ich mich schlau machen konnte, wird die M6 nicht mehr produziert. Aber das wirst du ja auch allein wissen.

Was ich gefunden habe, wird dich folglich nicht sehr glücklich machen. Lediglich für die  R8 und R9 hat Leica ein Digital Modul geplant. Vorbestellungen dafür sind für 4 790.00  EUR möglich. Die äußeren Umstände haben bis dahin viele Fotografen gezwungen, das System in Richtung Nikon und Canon umzustellen. Selbst Besitzern der R8 und R9 blieb dieser Weg nicht erspart. Das hatte aber mehr mit der Auftragslage der Kunden zu tun. Für sie ist die Rückkehr zu Leica sicher lukrativ. Aber in deinem Fall einen anderen Body + Rückwand + .... ob sich das lohnt?

Vielleicht fragst du mal beim Support von Leica oder einem guten Foto- Händler wie foto- oehling nach einer Lösung für dein Problem.
Ich sehe im Moment bei einer digitalen Ergänzung nur einen zweiten Body + Objektiv als Lösung des Problems im Gepäck. 

Gruss, bond007.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

beach

Hallo bond 007, :icon_biggrin:

ja, da hast Du recht, die Qualität und die Preise von Leica sind absolute Spitze....Hab mich inzwischen ein wenig umgeschat und informiert. Denke, das Thema Rückwand ist für mich ex.

Aber zurück zum Thema. Werde wie Du schon festgestellt hast, wohl nicht um eine zweite (Digitale) Ausrüstung herumkommen. Stellt sich die Frage, welches Fabrikat ich wählen soll. Habe schon mit Nikon geliebäugelt. Eine Alternative wäre Canon. Bin mir noch nicht sicher, wohin ich tendieren soll. Hast Du eigene Erfahrungen zu beiden Herstellern?

bond007

@beach

Ich finde es eben nur Schade, mit einer tollen und nicht gerade preiswerten Ausrüstung wie sie Leica bietet an die Grenzen zu kommen. Sie haben diesen Schritt in Richtung digitale Fotografie schlicht weg verschlafen. Es ändert aber auch nichts daran, dass die M6 eine tolle Kamera ist.

Bevor wir das Thema vertiefen, wäre die Frage zu klären, ob du auf die Leica- Ausrüstung auf Reisen verzichten möchtest, oder mit einer vollkommen neuen Ausrüstung auf Tour gehen möchtest. Unter Umständen macht es ja schon eine Kompaktkamera als Zweitbody.

Ansonsten kenne ich mich bei Canon und Nikon recht gut aus. Persönlich habe ich mit den Canon- Bodys mit 300D, 350D, 10D und 20D fotografiert. Von Nikon kenne ich nur die D70 und D100. Vielleicht nimmst du einfach mal per Mail Kontakt mit mir auf.
Letztlich sollte man mit dem Body in der "Hand" glücklich werden. Dieser muss also gut darin liegen und die Bedienteile sollten erreichbar sein.
Für viele Interessenten war so zum Beispiel die 350D recht klein, insbesondere ohne Batteriegriff.

Viele Grüße,
bond007.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

Peter-T24

Zitat von: beach am Januar 23, 2006, 22:52:32
Hi ² all, :icon_biggrin:
Habe irgendwo gehört, dass es eine Möglichkeit gibt, eine analoge Spiegelreflex mit einem digitalen Rückwandteil (bei Bedarf) auszutauschen.

Hallo Beach,

da hast Du richtig gehört.
Solch ein Teil wurde mehrmals auf Messen für Kleinbildkameras vorgestellt und angekündigt.
Zum anfassen hat es aber niemand gekriegt. Die Angaben der Hersteller hörten sich zwar viel versprechend an, doch konnte sich niemand so richtig vorstellen, wie eine handelsübliche SLR die Belichtungsdaten an den Chip übertragen könnte.

Meines erachtens war das Ding ein Windei.
Ich habe zumindest nichts mehr davon gehört.

Für's Mittelformat gibt es einige Hersteller die digitale Rückteile anbieten. Allerdings auch zu entsprechenden Preise.

Peter

bond007

@beach

Hallo beach, wenn die Suche schon nach einer Datenrückwand nicht sehr erfolgreich verlief, gibt es aber vielleicht zumindest eine Variante einen Teil deiner Objektive weiter verwenden zu können. Es gibt R-EOS Adapter (für Canon Digitakameras) z.B. unter www.fotodiox.com . Allerdings fällt dabei die Springblende weg, d.h. die Belichtungsmessung erfolgt nicht mehr mit der offenen Blende. Eine Einstellscheibe mit Microprismen und Schnittbild ist sehr zu empfehlen. Nach Adaptern für andere Body- Hersteller habe ich mich nicht umgesehen, die wird es aber sicher auch geben.

Hier einige Links zum Thema:

http://www.16-9.net/lens_tests/compatible.html
http://www.wecal.de/DEMO/Leica.jpg
http://www.panoramaplanet.de/comp/index.html

Sehr viele Informationen und Bildbeispiele dazu gibt es auch im fredmiranda Forum unter : http://www.fredmiranda.com/forum/board/55
Hier existiert auch eine Liste, die Aufschluß darüber gibt, welche Leica Objektive an welche EOS passen.

VG bond007.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal