Sehenswürdigkeiten in Qatar - und es gibt sie doch!

Begonnen von Rastlos, April 16, 2009, 20:07:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rastlos

Glaubt man den allgemeinen Reiseführern, so hat Qatar eigentlich nicht allzu viel an Sehenswürdigkeiten
zu bieten. Dies ist jedoch ein Trugschluss, denn es gibt in dem kleinen Wüstenstaat etliche interessante
Dinge, von denen einige auch gar nicht bzw. nur unzureichend in den Reiseführern erwähnt werden.

Die ausführlichen Beschreibungen meiner persönlichen Highlights von Qatar werden aber hoffentlich von
nun an anderen Qatar-Urlaubern bei Ihren Landeserkundungen hilfreiche Dienste leisten.

Es gibt aber neben den auf meiner Homepage beschriebenen lohnenswerten Ausflugszielen noch einige andere
interessante Locations (z.B. Höhlen, Strände, die "esert Rose" etc.), für deren Besuch ich in meinem einwöchigen
Urlaub aber leider keine Zeit mehr hatte. Wer jedoch genauere Infos dazu benötigt, der kann sich gerne
bei mir melden.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Hola Jens,

Schön, daß man jetzt auch etwas über das exotische Ziel Qatar auf Deiner Seite findet und nachträglich noch Gratulation zur Neugestaltung des Designs Deiner Homepage.
Wenn ich das so richtig sehe, war das Dein erster Trip in "konservative islamische Gefilde".
Wie hast Du die Kultur erlebt ?
Problem mit Kleidungsvorschriften, etc.

Frage deshalb, weil ich so eben aus einem 2 wöchigen Trip aus dem Jemen (hier vorallem 12 Tage auf der kaum bekannten Insel Sokotra) zurückkomme .... :-)
Also das einzige was ich in Sana'a der jementischen Hauptstadt wirklich als lästig empfunden habe, waren die oft sehr langen und lauten Parolen diverser Muezzine ab 4 Uhr früh.
Da war dann die Nachtruhe schon sehr früh beendet :-)
Ansonst haben meine Begleiterinnen die islamischen Bekleidungsvorschriften doch zu ernst genommen. (Ich auch, Shorts wären wohl trotz gegenteiliger Aussage zumindest auf Sokotra möglich gewesen)...
Ein Land in dem viel negatives passiert. Entführungen von Touristen, Anschläge auf Touristen von Al-Kaida Splittergruppen. Aber auch eine sehr freundliche Bevölkerung und auch Muslime für die wir hochprozentiges schmuggeln mußten und die auf
das Gebet "pfeiffen". Ein Land im Umbruch.  Ein interessanter und auch netter Trip. Bericht wird hoffentlich bald folgen, wenn ich meine mitgebrachten Durchfall überwunden habe ....

Rastlos

Zitat von: hannes am April 17, 2009, 11:16:55
Wenn ich das so richtig sehe, war das Dein erster Trip in "konservative islamische Gefilde".
Wie hast Du die Kultur erlebt ?
Problem mit Kleidungsvorschriften, etc.
Im großen und ganzen haben wir uns vorher wohl auch viel zu viele Gedanken darüber gemacht.

Ich kenne ähnliche Kulturen bereits aus Marokko, Tunesien und Ägypten. In Qatar trifft man sowohl die Anhänger der Moderne als auch die der alten Traditionen. Man sieht sehr viele komplett verhüllte Frauen und viele Männer laufen in traditioneller Kleidung (den weißen Bettlaken) herum. Man sieht aber auch bei den einheimischen Qataris das totale Gegenteil. Der Staat ist dem gegenüber recht aufgeschlossen, was bei 80% Gastarbeitern aus anderen Teilen der Welt ja auch kein Wunder ist.
Wir sind tagsüber bei unseren Touren meist in kurzen Klamotten rumgelaufen und haben uns nur für abends längere Hosen angezogen. Meine Frau hat aber auch tagsüber stets darauf geachtet, die Schultern bedeckt zu haben und sich nicht zu aufreizend anzuziehen.
Was Fotos angeht, habe ich mich allerdings extrem zurückgehalten und keine Bilder der Einhemischen gemacht, denn dabei hätte ich irgendwie ein komisches Gefühl gehabt. Ganz anders die Einheimischen selber, die ständig von unserer Kleinen Tochter Bilder machen wollten.  :icon_rolleyes: Überhaupt sind die Leute extrem freundlich zu Kindern, jedoch geht es soweit, dass sie auch alle mal an dem Kind rumtätscheln wollen und sich mit ihm fotografieren wollen (und zwar nicht nur die Frauen!). Das ging einem dann irgendwann doch schon ganz schön auf den Senkel. Der kleine 3jährige Sohn unserer Freunde (der inzwischen 1 Jahr dort unten lebt) kann das auch nicht mehr ab und sobald ihm jemand zu nahe kommt ruft er schon ganz laut "on't touch me!"  :icon_lol:
In den Städten ist es vorgeschrieben, alle 100-200 Meter eine Moschee zu haben, da kann es natürlich auch mal lauter werden. Ich selber habe aber einen festen Schlaf und bin in der ganzen Zeit kein einziges Mal durch einen Muezzin geweckt worden (anders bei meinen Freunden, die dort leben und ständig dadurch wach werden  ).
Die Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Bevölkerung scheint aber keine Grenzen zu kennen. Es wurde einem überall weitergeholfen und man war stets bemüht alles richtig zu machen. Bei Fragen nach dem Weg fuhren die Leute auch einfach mal vor, damit man es auch ja finden konnte. Eine Einladung eines Farmes zu ihm nach Hause mussten wir leider aus Zeitmangel absagen (worüber wir uns im nachhinein ziemlich geärgert haben).
Das arabische Essen war auch in den kleinen einheimischen Restaurants sehr gut. Einen Blick in die Küche würde ich dort aber nicht werfen wollen  :icon_wink: Mache ich in China & Co. aber auch nicht.
Kriminalität ist in Qatar ein absolutes Fremdwort. Selbst in den belebten Souqs gibt es eigentlich nie Taschendiebstahl, von anderen Straftaten ganz zu schweigen.
Einzig und allein die Fahrweise der Qataris ist manchmal extrem gewöhnungsbedürftig. Vor allem die "echten" Einheimischen fahren wie die Sau (auch nachts!). Es vergeht kein Tag ohne schweren Unfall in Doha und man sieht bei seinen Touren durch die Straßen immer mal wieder links und rechts Totalschäden von Autos, die sich um Laternen und Pfeiler gewickelt haben. Da heisst es selber lieber defensiv fahren und die anderen ziehen lassen.

Fazit: Ich habe mich dort sehr wohl und extrem sicher gefühlt!

Zitat von: hannes am April 17, 2009, 11:16:55Bericht wird hoffentlich bald folgen, wenn ich meine mitgebrachten Durchfall überwunden habe ....
Gute Besserung! Ich freu mich schon auf Deine Bilder.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Hi Jens,

Offenbar ist Qatar doch deutlich liberaler als der Jemen.
Im Jemen gibt's kaum Frauen, die noch nach Sonnenuntergang auf den Straßen unterwegs sind  ....
Es ändert sich aber langsam auch dort zu mehr Freiheit. Grund sind die zahlreichen Satelitenschüsseln, die der Staat nicht verboten hat.
Und durch die die Menschen jetzt erstmals sehen, daß es auch eine Welt jenseits des Islams gibt.

Meinen Bildbericht über Jemen, aber hauptsächlich über Sokotra gibt es hier:

http://www.offthebeatentrack.at/Jemen/Jemen.html