Neues Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung

Begonnen von beach, Januar 05, 2008, 13:15:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

beach

Hallo zusammen,

durch das neue Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung ist der gläserne Bürger vorprogrammiert, so sagt man. Es hebt sich in der Bevölkerung aber inzwischen ein erbitterter Widerstand gegen dieses Gesetz. Man kann die Frage der Wichtigkeit der Verabschiedung dieses Gesetzes konträr diskutieren.

Die einen sagen, das ist doch nicht so wichtig, anderen dagegen sträuben sich die Haare allein bei dem Gedanken daran, daß kein Telefonat und keine persönlichen Daten im Internet mehr geschützt sind.

Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema interessieren, seid Ihr eher dafür oder dagegen und mit welchen Argumenten...... :schreiben:


Kurt

Hallo Beach,

das ist eine wichtige Frage, die Du hier ansprichst. Habe mich auch schon ausgiebig damit auseinandergesetzt.

Ich kann Dir einen Artikel im Spiegel-Online zum Lesen empfehlen, hier ist der Lnk:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,526173,00.html

Ich persönlch bin strikt gegen diese Art der Datenspionage. Damit werden die Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen eliminiert.

In der Presse liest man ja sogar davon, daß sich bereits 30.000 Menschen mit einer Sammelklage gegen dieses Gesetz gerichtlich wehren wollen.
Viele Reisegrüsse sendet

Kurt

Tobi

ja, schade dass es nur 30.000 waren, schlappe 0,0003% der bevölkerung..... und es war nur ein brief für 55cent der einen auch auf die liste gebracht hätte.... warum beshweren sich so viele und keiner unternimmt was? jeder der da mal ein wenig recherchiert hat wird doch wohl auf den aufruf gestoßen sein sich der sammelklage anzuschließen.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

susi

scheint so, als seien die Deutschen zu phlegmatisch (oder ist das Obrigkeitshörigkeit, Angst vor der eigenen Courage - wie soll man das sonst noch nennen?).

Die Deutschen Bürger haben anscheinend wichtigeres zu tun als sich um Persönlichkeitsrechte zu kümmern.... :icon_scratch:
susilige Grüsse

Eure Susi

Rastlos

Zitat von: beach am Januar 05, 2008, 13:15:25
Es hebt sich in der Bevölkerung aber inzwischen ein erbitterter Widerstand gegen dieses Gesetz.
Echt? Davon habe ich ehrlich gesagt nichts gemerkt  :icon_lol:

Zitat von: beach am Januar 05, 2008, 13:15:25Man kann die Frage der Wichtigkeit der Verabschiedung dieses Gesetzes konträr diskutieren. Die einen sagen, das ist doch nicht so wichtig, anderen dagegen sträuben sich die Haare allein bei dem Gedanken daran, daß kein Telefonat und keine persönlichen Daten im Internet mehr geschützt sind.
Im Grunde genommen ist es aber ziemlich egal, denn unter dem Deckmantel der "Terrorbekämpfung" werden diese Gesetzte sowieso durchgedrückt - egal ob sich nun ein Teil der Bürger aufregt oder nicht  :icon_wink:
Im Zeitalter der Kartenzahlung, Handys, Rabattkarten etc. ist man doch eh schon extrem gläsern - und das auch noch freiwillig.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die ganze Diskussion über die neuen Gesetze nicht verstehe. Ich stehe da mehr auf dem Standpunkt: Wer nichts zu verbergen hat, den braucht es auch nicht kümmern.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Tobi

@jens
kann deinen standpunkt schon fast unterschreiben, wer nichts zu verbergen hat ist das gesetz egal, mir geht es hauptsächlich darum, dass eben mal wieder ewige millionen-beträge unserer steuern dafür verwendet werden. die investieren da horrorende summen um aufzuzeichnen wann ich telefoniert hab... da gibts wesentlich sinnvolleres.
trotzdem stört es mich aber schon auch dass hier immer mehr in richtung überwachungsstaat gearbeitet wird. erst wird das bankgeheimnis ausgehebelt, nun wird die komplette kommunikation mitgespeichert. was kommt noch?

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

redbaron

Hi all,

ZitatEs hebt sich in der Bevölkerung aber inzwischen ein erbitterter Widerstand gegen dieses Gesetz.
Echt? Davon habe ich ehrlich gesagt nichts gemerkt 

Das ist m. E. ja die Misere, in der wir Staatsgläubigen leben, übrigens egal, in welchem Staat wir leben (inzwischen ähneln sie sich alle).

Wenn die Meisten so wie Jens denken, dann man gute Nacht.... :flop:

Schade, daß sich nur 30.000 von 82.400.996 mündigen Bürgern für solche erklären.
Fliegende Grüsse vom

RedBaron

Rastlos

#7
Zitat von: Tobi am Januar 13, 2008, 21:41:05
mir geht es hauptsächlich darum, dass eben mal wieder ewige millionen-beträge unserer steuern dafür verwendet werden. die investieren da horrorende summen um aufzuzeichnen wann ich telefoniert hab... da gibts wesentlich sinnvolleres.
Beim Thema Steuergeldverschwendung sträuben sich mir jedes Jahr die Jahre, wenn ich den Bericht vom Bund der Steuerzahler lese. Was da an Unsummen für völligen Unsinn drauf geht ist mehr als erschreckend. Wenn so eine Firma oder ein Betrieb wirtschaften würden, dann wären sie ruckzuck pleite, der Staat meint aber sich das erlauben zu dürfen  :icon_evil:

Zitat von: Tobi am Januar 13, 2008, 21:41:05was kommt noch?
ALLES was Du Dir in deinen kühnsten Gedanken vorstellen kannst.

Zitat von: redbaron am Januar 13, 2008, 22:28:26
Wenn die Meisten so wie Jens denken, dann man gute Nacht.... :flop:
Sehe ich halt anders. Im Zuge der technischen Weiterentwicklung wird auch die "Überwachung" immer weiter voranschreiten, egal ob Du das nun möchtest oder nicht - Du hast da keinerlei Einfluss drauf und tust ja auch vieles davon freiwillig (z.B. EC-Karte, Handy etc.).

Was spielt es für eine Rolle, ob die Daten 2 Wochen oder 6 Monate gespeichert sind? Absolut keine - vorausgesetzt man hat nichts zu verbergen!!
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Theo

#8
Hallo,

das Thema scheint sich auszuweiten. Im Zuge der Ermittlungen des Bundesnachrichtendienstes (BND) wegen der Liechtensteiner Steueraffäre wird die Strategie der deutschen Behörden (oder muß man sagen - der Staatsanwälte/Steuerbehörden etc.) immer agressiver.

Die Schweizer Banken vergleichen die Überwachungs-Methoden der Deutschen inzwischen mit denen der Gestapo.

Was ist da los in Deutschland?

Bin ich zu lange weg aus DE oder entwickelt sich da wieder eine neue (alte) Art der Bespitzelung und Überwachung des Volkes?
Viele Grüssee

Theo

loewe

Na ja, wenn man der Presse glauben darf, dann entwickelt sich da wirklich was in die falsche Richtung:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,536853,00.html


LG

Loewe