Zug fahren in Indien & Buchen

Begonnen von HildeEVO, November 06, 2007, 14:58:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HildeEVO

Das mit dem Motorrad haben wir uns jetzt erst mal überlegt - und wollen nun doch erst mal den Zug nach Neu Delhi nehmen um 2-3 Tage dort zu bleiben und danach nach Agra weiterzureisen......
Nach vielen Besuchen einiger Reisehomepages und unserem Reiseführer sind wir jetzt aber ein wenig überfragt was die Zugbuchung und Reservierung angeht..... ???
Kann uns da jemand weiterhelfen?
Sollten wir den Nachtzug von Mumbai nach Delhi von Deutschland aus schon buchen & reservieren - oder reicht das in Indien?
Ist das Ticket kaufen in Indien wirklich soooooo kompliziert und sollte von hier aus gemacht werden?
Ist eine Route Mumbay - Delhi - Agra - Goa mit Zug machbar??
Bitte um Eure Hilfe!!
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draussen!

Tobi

#1
also, generell ist das machbar, hab das selbst schon alles getan. nur andere strecken, ist aber in ganz indien gleich. deswegen auch nicht kompliziert, wenn man einmal draussen hat wie das geht, dann kann mans überall.

1. du holst dir eines von den reservierungsformularen (A5, liegen dort überall am schalter und in der halle aus)
2. du füllst das aus (wann du von wo wohin fahren willst, und wieviele leute, in welcher klasse, name und passnummer war das glaub ich immer)
2. du gehst an den schalter für reservierungen (nicht den für tickets kaufen)
4. du gibst dem onkel am schalter den wisch, er reserviert dir den platz, du zahlst und bekommst dein ticket.

so gehts MEISTENS. in indien ist nichts garantiert.
probleme gibts oft weil sich die touris die zettel nicht vorher holen und in der schlange ausfüllen sondern erst wenn sie dran sind. und dann am schalter panisch werden weil während ihnen noch 3 andere bedient werden. also immer erst eine hand voll zettel holen, dann kein stress beim beamten. und, ja, der zettel ist IMMER nötig, die werden kiloweise aufgespießt am tag, auch wenn alles über computer läuft. indische bürokratie....

dann gibts noch das waitinglist system, das wird angeboten wenn kein platz frei ist. du kaufst praktisch tickets die es nicht gibt, und rutschst dann irgendwo rein wenn was storniert wird. was in indien oft ist. sind damit auch 2 mal weiter gekommen. nur IMMER alle personen auf einem formular beantragen, dann bekommst du auch ein ticket für alle auf einmal. dadurch ist gewährleistet das ihr zusammensitzt, weil das ganz ticket nachrutscht. wenn du mehrere einzelne tickets hast (zB eins für dich, eins für deine frau) dann rutscht evtl nur du auf nen platz, oder deine frau auch, aber in einen anderen wagon. generell IMMER ALLE auf ein formular!! wenn du nicht drauf rutschst kannst du dein ticket zurück geben, geld zurück aber wieder schlange....

oft gibts auch extra reservierungsbüros, die sind dann oft nicht am bahnhof sondern im zentrum (weil die bahnhöfe oft außerhalb sind, es gibt in den großen städten immer mehrere, für die verschiedenen richtungen). diese büros sind meistens gut zu erreichen und haben oft auch spezielle touristenschalter (gleiche preise, nur ist eben einer da der auch echt englisch spricht), kann ich nur empfehlen.

ruhig gehts da nie zu, und die öffnungszeiten sind auch oft komisch. aber sowas kann man immer in erfahrung bringen. und die touristenbüros und tripoffices orgamnisieren die tickets oft für ein paar roupien aufpreis bequem vom klimatisierten raum aus, ohne langes anstehen am bahnhof. eine stunde schlange ist keine seltenheit, spassig wenn du genau der bist der dann nicht mehr bearbeitet wird und die immer noch 15m lange schlange wild hechtend an den nächsten schalter stürmt. sollte man in indien schon mal mitmachen, gehört dazu ;)

möglich ist das wie gesagt auf jeden fall, wenn man sich rechtzeitig um die tickets kümmert. züge nach delhi sind IMMER voll, da gibts selten ausnahmen, zumindest die überegionalen wie von mumbai oder varanasi. landzüge oder ähnliches sind dagegen selten zu reservieren, man bekommt aber auch immer karten vor ort. kleine papschnipsel mit stempel....
3-5 tage vorher solltest du dich um karten bemühen, dann geht das. für nachtzüge (ich empfehl das mal, mir hats gut getaugt) hab ich immer Sleeper-class (SL) gebucht, bekommst eine von 6 pritschen im großen abteil, wie ein stockbett, 3 übereinander, tagsüber zu sitzen geklappt. völlig ok, find ich, und sehr günstig.

war viel, ist aber ganz einfach, find ich. und wie gesagt, am einfachsten über den schalter im hotel/hostel oder eines von den 19038 kleinen touribüros dies überall gibt. kostet meist nur 1 -2 euro mehr, hast aber auch paar stunden stress weniger (rausfinden wann der zug geht, schalter finden, schlange stehen, hoffen das der schalter auch noch offen hat wenn man dran ist...)

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

HildeEVO

Hi Tobi,
hi @ All,

zunächst möchte ich Tobi noch Danke schön sagen für die ausführliche Erklärung. Danke schön!

Nun geht es morgen los! Wir haben über eine Kontaktperson von Geschäftspartner meiner Frau Anja in Indien 2 Inlandsflüge von Bombay nach New Delhi organisiert. Daher ist der erste Abschnitt geklärt!

Ich habe nun eine neue Homapage am Start, auf der ich von überall übers Internet die Site Info´s einstellen kann. Unter http://www.hilde-evolution.de/ gibt es auf der Startseite einen Link zu einem anderen Server auf der die Beta-Version der neuen Site steht. Wer Interesse hat kann sich da ja ab und an mal den neuesten Infos holen!

Ich wünsche Euch jetzt erst mal eine schöne Restvorweihnachtszeit und einen guten Rutsch nach 2008!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draussen!

reisender

Hi Chris,

das sieht echt cool aus, das neue Design Deiner HP.

Ich wünsche Dir viele neue Eindrücke auf Deiner Reise nach Indien. Das ist auch eines meiner Wunschziele.

Ich hoffe, Du kannst hier im Forum von Deinen Eindrücken live berichten....

Auch Dir eine schöne Weihnachtszeit und komm gut ins neue Jahr.... :kaffee:
Gruesse Euch alle
Reisender

woelfi

Hallo Anja und Chris,

ja, da muß ich mich anschließen, die neue Website sieht wirklich gut aus.

Indien steht auch auf meiner weiteren Wunsch-Liste. Sicher ein faszinierendes Land mit einem exotischen Feeling. Insofern würde ich mich freuen, wenn ihr von unterwegs ein wenig von Euren Eindrücken in unserem Weltreise-Forum berichtet.

Auch Euch ein friedliches Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe Grüsse

Wolfgang

HildeEVO

Hi @ All. Danke fuer die Blumen bezgl. der neuen Site.

Wir sind nun bereits seit 20.12. in Indien und haben die Erfahrung gemacht dass die einfachste Transportmoeglichkeit der Bus ist. In der Regel fahren von allen groesseren Staedten Tourist-Busse, Meisst spaet abends um schneller durch den Verkehr zu kommen! Man braucht gute Nerven wenn man die Moeglichkeit hat zur Frontscheibe hinaus zuschauen! Mit moerderischen Ueberholvorgaengen wird versucht Zeit gut zu machen!


Wir haben nun in den letzten 3 Tagen fast 1500 km mit dem Bus zurueckgelegt.!?!?!

Die Weihnachtszeit ist als Reisezeit nicht zu empfehlen da sehr viele Indier selber Urlaub haben. Somit sind guenstige Unterkuenfte und Hotels bereits lange ausgebucht! Zuegverbindungen sind quasi gar nicht zu bekommen! Waitinglistplatz 75 und hoeher!

Somit komme ich zu meiner Frage... Wer ist derzeit in Goa und kann un sbei der Suche nach einer Unterkunft ab dem 4. oder 5.01. weiter helfen!!! Bevorzugt waehre Palolem in Strandnaehe! Bitte um Antwort auf hildeevo (at) gmail.com

Schoene Silvester und ein guten Rutsch aus Indien Chris & Anja
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draussen!

HildeEVO

Hallo,

wir sind fuendig geworden. Vielen Dank fuer die Mails die wir bekommen haben!

Gruesse Chris & Anja
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draussen!