Impfung gegen Malaria?

Begonnen von woelfi, Februar 25, 2007, 14:43:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hannes

ZitatDu würdest Dich wundern, wieviele Touris in den 0815 Gebieten aber trotzdem fleißig Ihre Prophylaxe schlucken, weil irgendein Arzt es empfohlen hat 


Ja sicher, ich weiß. Warum auch nicht. Man erkauft sich "Sicherheit" die man eh nicht braucht.

ZitatAber nimmt dort z.B. ein Guide Prophylaxe?? In den meisten Fällen nicht, sondern er lässt sich erst dann behandeln, wenn er wirklich erkrankt ist. OK, das liegt natürlich auch daran, dass eine dauerhafte Einnahme eh nicht möglich ist. Aber wie oft erkrankt denn ein Guide für solche Gebiete tatsächlich an Malaria?


Natürlich nicht. Die können es sich in der Regel weder leisten, noch kennen die überhaupt die Möglichkeit der Prophylaxe.
Die "überleben" weil sie eben schon durch vorangegangene Infektionen Antikörper im Blut haben - das gleiche Prinzip wie bei Impfungen gegen Cholera & Co.
Dort wird auch die Bildung von Antikörper angeregt.

ZitatDas habe ich mich auch schon oft gefragt. Allerdings werden auch die gestochen, tragen das aber mit Fassung und ohne viel Kratzaufwand. Einige Wissenschaftler vermuten jedoch auch eine Malariaresistenz auf Grund von besonderen Genen (s. http://science.orf.at/science/news/32042). So besteht unter anderem wohl auch ein Zusammenhang zwischen der Sichelzellenanämie und einer angeborene Resistenz gegen Malaria

Siehe oben. Die sind deswegen resistent weil sie schon alle mal eine Infektion durchgemacht haben.
Schon als Kleinkind. Auch deswegen gibt's ja in diesen Regionen eine sehr hohe Kindersterblichkeit. Diejenigen die es überleben sind dann nicht mehr so gefährdet.

ZitatEine Eigentherapie sollte aber wirklich nur die ALLERLETZTE Möglichkeit sein, wenn man in absehbarer Zeit zu keiner ärztlichen Einrichtung gelangen kann (z.B. im tiefsten Dschungel).

Hab ich mit hohen Dosen Lariam gemacht. Da ich aber generell keine Probleme mit Lariam habe. Und hat temporär wirklich bei mir funktioniert.
Bis dann die tropenmedizinische Abteilung die Plasmodien endgültig liquidiert hat.  :icon_wink: