höhste "Vulkandichte"

Begonnen von hannes, Februar 08, 2007, 16:11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hannes

Welche Region hat die höchste "Vulkandichte". Soll heißen die meisten Vulkande pro Fläche.  ???

Rastlos

Da kommen für mich eigentlich nur zwei Regionen in Frage:

Die Vulkanketten in Südostasien und die Anden in Südamerika, wobei die Anden wahrscheinlich die höhere Vulkandichte haben werden.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Nein, weder die eine noch die andere Region

Rastlos

ZitatNein, weder die eine noch die andere Region
:icon_eek:
Dann habe ich keine Ahnung.

Brigitte & Jürgen sind doch auch noch solche Vulkankenner, vielleicht wissen die das ja  ???
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Auf 1200 km Länge und 450 km Breite befinden sich 160 Vulkane - davon 28 aktive.

Rastlos

ZitatAuf 1200 km Länge und 450 km Breite befinden sich 160 Vulkane - davon 28 aktive.
Jetzt werd ich doch ein wenig stutzig  :icon_scratch:
Laut Deinen Angaben sind das dann 160 Vulkane auf einer Fläche von 540.000 km2.

Island hat aber zum Beispiel mehr als 130 Vulkane auf einer Fläche von knapp 100.000 km2 und damit bereits eine wesentlich höhere Vulkandichte  ???
www.weltbummeln.de

hannes

Island so viele ?!

Aber vermutlch nicht so viel aktive (28) ?!

Jedenfalls hab ich in Island noch nicht in gleichen Maße soviel vom Vulkantourismus gehört, wie von der gesuchten Region.

Ja  - die gesuchte Region befindet sich zwar in Asien, aber nicht in Südostasien, wie von Dir vermutet. ;)

Globetrotter

Guten Morgen,..... :icon_biggrin:

@ Jens
ja, auf dem Gebiet kennen wir uns ganz gut aus......

Die Antwort sollte folgende sein:

In der Südsee und zwar in der Nähe von Samoa gibt es eine Insel, die heißt "Savai'i". Auf dieser Insel gibt es 450 Vulkankrater. Unseres Wissens ist das die größte Vulkandichte weltweit.
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

hannes

An Savaii hab ich eigentlich nicht gedacht. Ich denke mal die werden nicht alle aktiv sein...

Also vielleicht präzisier ich die Frage nochmal:

Wo befindet sich die höchste Dichte aktiver Vulkane.
Und viel Touristen besuchen diese Region ausschließlich deswegen. Gut gibt da noch Geysire und auch schöne Natur, Tierwelt
(Bären, Lachse ...)  ;)

Rastlos

ZitatIsland so viele ?!
Aber vermutlich nicht so viel aktive (28) ?!
Nun, immerhin liegt Island direkt an einem Hotspot und damit ist eine ständige Aktivität gegeben. Ist wahrscheinlich aber eine Definitionsfrage. Es gibt Wissenschaftler, die bezeichnen auch Vulkane als aktiv, die das letzte mal vor 10.000 Jahren ausgebrochen sind. Dann wären auf Island ca. 120 noch aktiv  :icon_wink:

ZitatWo befindet sich die höchste Dichte aktiver Vulkane.
Ich komme immer noch nicht mit den vorher gemachten Angaben bzgl. Flächengröße und Anzahl Vulkane zurecht.
Nehmen wir z.B. mal Japan, eine ebenfalls sehr vulkanaktive Region. Dort gibt es auf einer Fläch von ca. 375.000 km2 ungefähr 240 Vulkane, von denen immerhin noch 40(!) aktiv sind. Also ebenfalls mehr als bei Deinen Angaben  ???

ZitatIn der Südsee und zwar in der Nähe von Samoa gibt es eine Insel, die heißt "Savai'i". Auf dieser Insel gibt es 450 Vulkankrater. Unseres Wissens ist das die größte Vulkandichte weltweit.
Sind Anzahl Vulkankrater denn gleich Anzahl Vulkane? Auf den Kanaren gibt es ebenfalls eine kleine Insel (El Hierro) auf der es ca. 1000 Vulkankrater gibt.
www.weltbummeln.de