Typisch Schweizer

Begonnen von fernweh, Januar 22, 2007, 18:01:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fernweh

Hallo zusammen

Mich würde mal folgendes interessieren...

Wenn im Urlaub irgendwelche Leute was machen heissts doch manchmal "Typisch Deutscher, Schweizer, Japaner..." oder was auch immer.
Da man das selber ja nicht so mitbekommt, was andere Reisende über mein Land so als typisch bezeichen, möcht ich von euch mal wissen, was sind denn eigentlich so die "Typisch Schweizer" bemerkungen die ihr im Urlaub sagt?
Wie schneiden eigentlich die Schweizer so ab  :icon_wink:

LG
fernweh  :hallo:

Rastlos

Da fällt mir spontan eine Sache ein, die Dorit hier mal gepostet hat:
ZitatNoch was zum Schweizerdeutsch (ich leb ja hier im Einzugsgebiet) - da hab ich auch ne lustige Begebenheit gehört, ich fürchte nur, ich schreibe die Worte falsch auf. Also, ich hoffe, keiner nimmt mir das übel und versteht es trotzdem. Mein Freund hatte mit Kollegen eine Diskussion, ob es ein Wort im Schweizerdeutschen gäbe, in dem kein kehliges "ch" vorkommt. Sie einigten sich schließlich auf "Abfallbeutel" - die muss es doch auch in der Schweiz geben, und da kann man ja nun wirklich kein kehliges "ch" reinpacken... Einer hat das bei Gelegenheit mal ausprobiert und im Supermarkt nach eben jenen Abfallbeuteln gefragt. Die Antwort kam prompt: "Ah, Sie meine die Kehrichtsäckchle"...

Wenn das mal nicht typisch für die Schweizer ist  :icon_mrgreen:

Ansonsten ist mir ehrlich gesagt noch nie etwas untergekommen, was "typisch Schweizer" wäre  :icon_scratch:
Ich glaube Ihr schneidet da deutlich besser als die Deutschen ab  :icon_wink:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Bei meinem letzten Antarktis-Trip befand sich ein Gruppe von 19 Schweizer  auf dem Schiff.
Anfangs dachte ich, daß kann ja heiter werden ....
Aber schließlich nach 19 Tagen konnte ich ganz gut das Schwyzerdütsch verstehen  zumindest wenn wir langsam kommuniziert haben und ich mich konzentriert habe 

Aber abgesehen von der kehligen Aussprache,  wie schon von Jens erwähnt, bei der man meint, daß müßte doch Hals- oder Rachenschmerzen verursachen  :icon_wink:,
habe ich nichts typisch "schwyzerisches" entdeckt.
Soll heißen, die Schwyzer sind auch ganz "normale" Leute, die Du nicht von anderen Europäern unterscheiden kannst, wenn Du sie nicht sprechen hörst ....

fernweh

Grins, das ist wirklich gut!
Das mit den kehligen ch und den halsschmerzen erklärt endlich, weshalb ich früher so oft Angina hatte  :icon_lol:
Übrigens, Abfallbeutel ohne ch gibts! Ghödersack  :icon_wink: :icon_lol:

Jetzt fällt mir auch grad was zum Dialekt ein.

Das war in Thailand, als wir in einem Bus sassen, insgesamt 4-6 Schweizer und ein älteres deutsches ehepaar.  Weis nicht aus welcher ecke deutschland, aber jedenfalls hat sie kein wort verstanden und meinte, dass diese sprache ja niemand lernen würde und es keiner verstehe und das beste, ob wir zu hause auch so sprechen  :o klar, wie sollen wir sonst sprechen!? und dass sie uns nicht verstanden hatte war vermutlich besser, sie meckerte immer rum  :icon_wink:
Hm aber warum will diese sprache wirklich niemand lernen ist doch ganz einfach  :yau:

hannes

Aber unsere Gsiberger sprechen doch genauso .... ;)

fernweh

Was ist ein Gisiberger??

hannes

Du kennst keine Gsiberger ?  :icon_mrgreen:

Das ist fast eine Frage für den Quiz - Bereich hier:

Und ist doch ganz einfach:  In welchem österreichischen Bundesland sagt man statt "gewesen"  -   "gsi" ?