Deutschland = Halloweenland ?

Begonnen von Rastlos, Oktober 31, 2006, 15:00:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rastlos

Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Heute ist Halloween  :dance:
In Amerika geht ja absolut kein Weg an einer geilen Halloween-Party vorbei. Da ist schon Woichen vorher alles nur auf diesen einen Tag ausgerichtet   :irre:

Wie sieht es aber mit dem Halloween-Fieber in Deutschland aus? Schwappt die Welle so langsam auch zu uns rüber?
Also ich habe bereits schon einige Male an (wirklich genialen) Halloween-Parties in Deutschland teilgenommen. Nichts desto trotz ist es für mich kein absolutes Muss im Jahreskalender. Ich konzentriere mich da doch lieber auf die Karnevalszeit, die dann auch in vollen Zügen genossen wird  :hello2:

Wie sieht es bei Euch aus? Seid Ihr schon in Eure Gruselkostüme geschlüpft oder lässt Euch die ganze Sache kalt?
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Tobi

finds teilweise nervig, ein trend der halt mal wieder rüberschwappt, keiner in D weiß eigentlich warum man da feiert (wie bei vielen feiertagen in D...), ich auch nicht genau, ich zelebriers aber auch nicht. ka wie weit das bei euch schon trendig ist, be uns ists zeitweise die hölle, es nervt wenns übern abend 458347 mal klingelt und jemand "süßes oder saures" fordert. und wenn dann irgendwann keiner mehr bock hat schon wieder auf zu stehen wird einem der briefkasten innen und außen mit eiern und böllern verziert. kein witz......

die feten sind teilweise ganz witzig, aber meistens vom moto her auch nicht besser als andere feten und feiern kann ich auch so. wir haben dieses jahr an karfreitag gefeiert, einfach so....bin nciht der große fan.

aber fasching ist lustig! den find ich auch absolut spassig, und da sind auch die feten erstklassig, eben weils nicht nur um gruseln sondern um kostüme im allgemeinen geht. find ich wesentlich orgineller und das spektrum der möglichkeiten ist um einiges breiter!

auf den ersten klingelsturm gespannt
tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

susi

Hallo Jens,

also so richtiges Halloween-Fieber kommt hier in Deutschland noch nicht auf, finde ich.

Da ist das in Amerika schon anders. Besonders beeindruckend und ursprünglich fand ich die Partys in New England. An der Ostküste Amerikas wird dort richtig abgefeiert, wie Du schon sagst. Die Leute stehen dort auch dazu und man sieht die Kostümierten überall. Vor den Haustüren stehen dann die ausgehöhlten Kürbisköpfe, in die man innen Lichter oder Kerzen stellt. So sehen sie erst richtig gruselig bei Dunkelheit aus. Ich fand das alles einfach genial und es passt auch zu dem Land.

Vielleicht kommt das irgendwann ja auch noch so richtig in Deutschland an, hier treffen ja die Bräuche der Amerikaner sowieso um Jahre verspätet ein.
susilige Grüsse

Eure Susi

squaw

Hallo liebe Forenmitglieder,

@ Jens
manche glauben, Halloween ist ein typisch irisch und keltisches Brauchtum, die Auffassung ist aber umstritten. Das Wort "Halloween" ansich stammt aber von "All Hallow's Eve" also  "Vorabend von Allerheiligen". In der Nacht vom 31.10. zum 1.111. wird das Fest vorwiegend in Irland und Nordamerika gefeiert. Der Herbst galt schon immer als Jahreszeit der Geister: Herumspukende Seelen sollten besänftigt werden, indem man ihnen "soul cakes" opferte.

Zu früheren Zeiten Folklore, ist es heute eher zu einer Art Volksfest vorwiegend in Amerika und Kanada geworden. Halloween ist heute in Amerka populärer denn je. Manche Hausbesitzer treiben mit der Dekoration noch viel mehr Aufwand als zu Weihnachten.
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen,
erst dann werdet ihr feststellen
dass man Geld nicht essen kann.

Reisehexe

Manche nützen ihre Masken für andere Sachen aus. Leider. Uns haben sie gestern unseren Stern vom Auto abgebrochen. :angry1:
Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist, hat nur eine Seite gelesen!

baby

Also ich finde Halloween ist ursprünglicher und realer als der Karneval und zudem auch garnicht miteinader zu vergleichen. Man spürt beim Halloween die innere Beziehung der Menschen zu diesem Fest. Da werden Emotionen frei, die aus alten Überlieferungen stammen.

Wer das noch nie erlebt hat, sollte wirklich einmal an die Ostküste Amerikas fahren...... :zustimm:
Grüsse vom

Baby