Lonely Planet in Deutsch

Begonnen von Globetrotter, Mai 04, 2006, 08:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Globetrotter

Einen schönen guten Morgen an alle Forenmitglieder,... :icon_biggrin:

jetzt gibt es die lila Reise-Bibel für Globetrotter auch in deutscher Sprache. Hier der Link zum Artikel:

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,414166,00.html
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

Doro77

Ja, das ist doch mal was. Allerdings schließe ich mich auch der Kritik in dem Artikel an:

"er "einsame Planet" macht die Erde weniger einsam, denn er befördert den Massentourismus - auf Backpacker-Art.

Kaum im "Lonely Planet" veröffentlicht, wird eine einstmals idyllische Kneipe von der internationalen Globetrotter-Gemeinde gestürmt. In dem gelobten Hostel ist kein Bett mehr zu bekommen, und das  empfohlene Restaurant am Strand ist von Sandalen-tragenden, in lila Büchern blätternden Weltenbummlern gefüllt. In Indien sprießen unzählige "Bangalore Retreats" aus dem Boden - nachdem der Name durch einen Eintrag im "Lonely Planet" für die Ewigkeit geadelt wurde."

:icon_mrgreen:

Ich denke, man sollte auch den anderen noch ihre Chance lassen. Einen wirklich grottenschlechten Reiseführer hab ich bisher jedenfalls noch nie in der Hand gehabt. LP fand ich immer gut durch die Hintergrundstories. Naja, und die billigen Unterkünfte, da sind die Tipps auch wirklich immer sehr gut.

LG
die Müllerstochter
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Tobi

kann mich doro nur anschließen, war auch schon das ein oder andere mal per LP unterwegs, meistens um eben irgendwo in einer fremde stadt schnell eine bleibe zu finden, etc. oder nen geheimtipp über irgendwelche sehenswürdigkeiten. aber wie doro schon gesagt hat, LP infos sind leider bei weitem keine geheimtipps, eher überfüllte, pauschalisierte insider..... die wirklich brandheisen tipps gehen über mundzumund, eine erfahrung die immer wieder kommt. und spontaner ist als es ein alle 3 jahre geupdateter LP bringen kann. aber schlecht ist er deswegen nicht. nur nicht die Bibel der guides. die gibt es nicht. aber schön das es ihn nun in der muttersprache der allemannen gibt!

tobi

ps: bin inzwischen auf moonbooks oder footprint ausgewichen, nicht so extrem verbreitet wie der LP, aber sowieso unwichtig, da fast identische infos. zumindest im footprint, moonbook ist derzeit mein favorit, ist nur noch nicht komplett global abgedeckt.
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

anjuli

Hallo,

LP ist ganz okay. Wer drin ist ist gemacht, oft werden Dinge aber nicht mehr nachgeprueft und einfach stehengelassen. Da ich an einem "Urlaubsort" lebe, faellt das natuerlich krass auf.
Es gibt wesentlich besseres, aber weil eine Institution seit 1990 drinn steht, bleibt sie es auch (ich spreche nicht unbedingt von Hotels, die sowieso mega kurzlebig hier sind).

gruss,
anjuli
Carpe diem - Hora ruit

nirvana

Hallo,

aslo den LP finde ich auch schon ganz o.k., wenn man sich im großen und ganzen umfassend informieren will. Die echten Geheimtips findet man aber sicher besser anderswo.
Grüsse aus dem Nirvana

Euer Nirvana