Costa Rica - Was sollte man gesehen haben?

Begonnen von Rastlos, März 28, 2006, 16:58:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rastlos

Servus Ihr da draußen!

Ich hoffe mal, dass einige von Euch schon mal in Costa Rica unterwegs waren (von Tobi weiss ich es ja schon  :icon_wink:). Mein diesjähriger Urlaub führt mich Mitte September für drei Wochen dorthin und die Vorfreude ist natürlich schon riesig  :icon_biggrin:

Nun bin ich noch auf der Suche nach wertvollen Tipps zu Sehenswürdigkeiten (vor allem Natur und Bevölkerung). Interessieren würden mich auch Hinweise zu sehenswerten Locations abseits des normalen Tourismus. Was sollte man also Eurer Meinung nach auf jeden Fall in Costa Rica gesehen haben?

Auch Tipps zu günstigen aber guten Hotels sind jederzeit willkommen!!
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Tobi

aaaaaaaalso, da hier anscheinend keiner was weiß, ich aber denke du weißt über meine berichte schon einiges über CR und weißt daher evtl schon genauso viel wie ich weiß.......

- der arenal:
ganz gut zu erreichen, busse fahren ganz gut dahin. unterkünfte gibts da auch ganz gute, alle klassen, ich kann dir das "gringo petes" empfehlen, da war ich, sehr günstig, lockerer wirt und gut organisiert. zum vulkan: sehenswert ist er auf jeden fall, die touren die direkt zum vulkan angeboten werden sind auch ganz ok, auch wenn meistens enttäuschend da man die lava wie auf den postkarten selten sieht da meistens alles im nebel oder wolken hängt. aber ist auch meistens nicht so teuer (10 - 15 US$ oder so) und es ist meistens ein besuch in den naturbadewannen der heißen quellen mit dabei. also schon irgendwie lohnenswert. aber natürlich ne tourigegend.

- san jose: die hauptstadt. sehr schönes centrum mit typisch lateinamerikanischem flair und leben überall. unterkunft war ich im nomadas (backpackers hostel) und im prague colonial (sehr nettes familiäres guesthouse von nem tschechen), hab aber leider von keinem mehr die adresse. ankommen wirst du denk ich sowieso in SJ, bleib ein zwei tage in der stadt bevor du rausfährst, lohnt sich schon, und du kannst den jetlag ausgleichen. el pueblo ist auch noch zu empfehlen, etwas im ausenbezirk, in der studentengegend um die uni. man kommt in der ecke unheimlich schnell unter die leute und die population ist relativ jung in der ecke. also auch nachtleben abseits der touribars im centrum, geheimtipp, wars zumindest damals noch.

- cloud forrest um carthago: finde die gegend sehr schön und absolut abgelegen vom trouble. bin damals auf einem lkw von panama nach san jose gefahren, der ist quer durch die hochgebrigspässe und den cluodforrest gefahren, fand das eine der schönsten ecken in ganz CR.

- canopy tour: habs selbst nie gemacht (geldnot, kostet um die 40 US$), wird aber in CR relativ oft angeboten. du hängst dich in ein klettergeschirr, bekommst paar arbeitshandschuhe an und kletterst im dschungel auf einen baum. dort oben gibts eine schmale plattform (2m x 2m) und ein drahtseil zum nächsten baum. einklinken ins seil und rüberrutschen, ewig lange strecken frei rum fliegen, von einer plattform zur nächsten. teilweise strecken von mehreren hundert meter, in einer höhe von bis zu 30m. man sieht unheimlich viel von oben, von tieren bis pflanzen, man tritt nichts kaputt oder stört größer (es wurde nichts abgeholzt etc um diese teile zu bauen) und der spassfaktor soll auch nicht zu verachten sein. TIP!

- manuel antonio: die beste ecke was strand angeht, an der westküste, busse gehen auch einige hin. mehrere buchten hintereinander, astrein zum schnorcheln und wenn man in den nationalpark geht (durch die felsen klettern oder 7US$ eintritt zahlen) und dort eine stunde wanderung einplant (nicht zu verachten, gibt wilde tiere ohne ende, halbwegs gute wege) kommt man irgendwann an strände die man dann echt komplett für sich hat, ganze buchten ohne leute. die strände um manuel antonio sind schon öfters besucht, auch von einheimischen die da gern mal mit der familie hinfahren, aber die etwas abgelegeneren, sind absolut einsam und verlassen, und meistens sogar noch besser, da fast unberührt! feste schuhe im park empfohlen, kommt schon mal vor dass man paar meter durch die felsen und abhänge klettern muss um in die buchten zu kommen, aber es lohnt! ein muss würd ich sagen. unterkunft war ich im costa lind backpackers hostel, ein sog. "very basic"....aber stylisch und günstig. sonntag essen4free, meistens spaghetti bis alles weg ist.

-montezuma (auf halbinsel nicoya, ganz an der westspitze) und puerto viejo (das bei limon an der grenze zu panama): die aussteiger und freak-ecken. mir hats da ganz gut getaugt, für paar tage immer ganz lustig, viele surfer, backpacker und aussteiger, paar mehr bars und absolut gemischtes publikum, ab und zu braucht man auch eine runde abstand von kultur-trips und will nur am strand liegen, abends auf 2 oder 3 bier in die bar an der ecke und oder ans feuer von irgendwelchen leuten am strand. beides kleine dörfer , gibt in jedem 3 bars und ein cafe, der strand ist überall gut und teuer ist auch nichts. in puerto viejo kann ich dir das rocking j's empfehlen, unterkunft sehr günstig, von cabinas bis campingplatz und hängemattenscheune alles dabei, dirket am strand und etwas ausserhalb vom dorf.

das sind mal die sachen die ich dir so grob empfehlen kann, da war ich überall schon. gibt aber noch einige andere ecken: monteverde soll noch regenwaldtechnisch ganz gut sein, ist aber kein geheimtip mehr, tourishow wie am arenal. da empfehl ich eher die gegend um cartago. der vulkan poas ist auch noch ein highlight, wenns dir am arenal zu voll ist, steig bei gutem wetter auf den poas und dreh dich einmal um 360º. wenn die wetterlage gut ist kann man von da pazifik und atlantik gleichzeitig sehen, habs aber auch noch nicht hoch geschafft. aber leute die ich getroffen hab und oben waren schwärmten alle davon (naja, waren nur 2......), ausserdem soll der vulkan selbst sehr sehenswert sein (kratersee in schwefelgelb etc...).

hoffe du kannst paar der infos brauchen, richtig 100%ige geheimtips gibts glaug ich in einem kleinen land wie CR schon garnicht mehr, aber paar stellen sind schon noch gut "off the beaten track".

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Rastlos

Servus Tobi,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und die vielen nützlichen Tipps. Ein paar davon hatte ich auch schon ins Auge gefasst (Arenal, Cloud Forest und Vulkan Poas). Mit auf dem Plan steht auch auf jeden Fall der Tortuguero-NP, die Osa-Halbinsel und der Corcovado-NP.
Ich werde mir wohl für die drei Wochen einen Mietwagen zulegen, damit ich ein wenig unabhängiger bin (und zur Not kann ich auch mal darin schlafen).

Ich habe mittlerweile schon von mehreren Seiten gehört, dass es im Nationalpark Cahuita vermehrt zu bewaffneten Überfällen auf Touristen gekommen ist. Weißt Du da irgendetwas drüber?

Schönes Wochenende noch!
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

salsaholic

Hallo Jens,
dass Costa Rica ein tolles Reiseland ist, hast Du sicher schon oft gehört - ich beneide Dich jedenfalls um Deine Reise! Ich war mehrmals dort, teilweise nur kurz (Arbeit) und habe dann ein Wochenende Urlaub gemacht.
Zum Thema Mietwagen: Ich habe mit hola (http://hola.net) seht gute Erfahrnungen gemacht. Habe fast immer einen deutlich günstigeren Preis als im Internet angegeben bekommen (auf jeden Fall anrufen!), sie waren recht kulant mit plattgefahrenen Reifen und die Wagen sind ok, alle mit Alarmanlage. [und nein: ich bekomme keine Provision ;-)]
In San José muss man aufpassen, dort wird anscheinend öfters Touris die Luft aus den Reifen gelassen (z.B. im Stau), dann snd plötzlich sehr hilfreiche, nette Leute da, die Dir zwar im Zweifelfalle wirklich beim Reifenwechsel helfen (so bei mir geschehen), Dich aber immer wieder vom Auto weglotsen wollen. Bei mir ging alles gut, also weiß ich nicht 100% ob's wirklich eine Falle war - aber der Reifen war ok, sehr plötzlich platt und die "Helfer" habe tatsächlich gecheckt, ob die Türen auf waren...) Also: Immer alles zuschliessen und aufpassen!
Ein kleiner Jeep (Daihatsu Terios ist dort sehr populär) ist schon hilfreich, die Zufahrten zu fast allen Parks sind nicht geteert, oft muss man 30-40 km über üble Schotterpisten - da ist schon alleine etwas mehr Bodenfreiheit Gold wert. Ansonsten war Autofahren in CR easy, der Weg von Liberia rauf nach San José ist allerding nervig, da man oft kriechende LKWs vor sich hat und kaum überholen kann. Mind 4h einplanen!
Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall:
- Monte Verde - schöne Nebelwälder und superviele Kolibris!
- Die (erloschenen) Volkane Poás und Irazú - tolle Landschaft, Kraterseen in unglaublichen Farben und mit viel Glück Sicht auf beide Meere
- Rincon de la vieja: Blubbernde Schlammlöcher und kochendes Schwefelwasser in diesem Vulkangebiet.
- Von Liberia aus kann man eine Menge schöner Strände erreichen, z.B. Tamarindo
- Manuel Antonio ist super schön, mit einem sehr breit gefächerten Untekunftsangebot. Da kann man für gut 100$ pro Nacht richitg Luxus mitten im Urwald haben, aber auch billig leben.
Bzgl. Überfällen in Cahuita habe ich nichts gehört, war letztes Jahr im November da, keine Probleme gehabt und auch keine Stories gehört.
Dass man bei den Canopy Tours was siehr ausser vorbeirauschendes Grün wage ich zu bezweifleln. Ich hab's nicht gemacht aber in Monte Verde Leute dabei beobachtet - wer laut kreischend durch den wald fegt, wir sicher keine Tiere sehen! Dann schon eher von den Hängebrücken aus. Am besten mal ruhig irgendwo hinhocken und ein bischen in den Wald lauschen - erst nach einiger Zeit entdeckt man so Tiere.
Die Ticos sind sehr nette und extrem höflische Menschen. Nach der Rechnung fragt man dort: "Me regalas la cuenta por favor?" (Schenkst Du mir die Rechnung?) Bezahen muss man aber trotzdem ;-)
Gruß,
Klaus
http://www.salsaholic.de

Rastlos

@Klaus

Vielen Dank für die vielen guten Infos, vor allem bzgl. Mietwagen. Ist es empfehlenswert sich bereits einen Wagen von Deutschland aus bei einer der größeren Agenturen zu mieten oder doch lieber erst in CR danach umzuschauen? Ich will ehrlich gesagt nicht ewig Zeit mit der Suche nach einem ordentlichen Wagen vergeuden, sondern am liebsten direkt am Flughafen rein in die Karre.

Mit der Canopy-Tour gebe ich Dir recht. Ich glaube auch nicht wirklich, dass man da überhaupt etwas zu sehen bekommt. Spass machen könnte es aber trotzdem  :icon_wink:

Gruss
Jens

www.weltbummeln.de

Tobi

was die canopy tour angeht habt ihr wahrscheinlich recht, viel zusehen wird von der fauna wahrscheinlich nicht sein, die geräuschkulisse ist schon etwas zu hoch für viehzeug....und durch die geschwindigkeit bleibt vom geniessen der flora auch nicht viel.....wie gesagt, habs selbst auch nicht gemacht wegen preis, aber wert ists glaub ich trotzdem.....irgendwie....evtl vergleichbar mit rafting....nur im dschungel am seil in der luft.......fiel mir grad so ein......

ach ja, was mir grad noch so zum land selbst einfällt, die ticos sind zwar schon aufgeschlossen was die euro-amerikanischen kulturen angeht, zum guten ton gehört für den mann von welt aber trotzdem die lange hose in der stadt, bei jedem wetter und zu jeder zeit. ist da einfach so sitte. wirst zwar nicht gelyncht für shorts in der stadt, lange hosen werden aber doch gerne gesehen.

und was für alle gegenden da unten sowieso gilt: pass auf die taschendiebe auf, geldbeutel in der arschtasche ist nicht ratsam in san jose oder ähnlichen städten. hab meine methode hier schon mal gepostet:

http://www.globetrotter-jr.info/smf/index.php?topic=216.msg734#msg734

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de