Ich trau mich...

Begonnen von Doro77, März 09, 2006, 10:37:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doro77

...auch, hier mal nach einem Feedback zu fragen. Ich muss dazu sagen, dass ich nahezu keine HTML-Kenntnisse habe. Das Design ist (für Kenner sicher ersichtlich) mit Frontpage zusammengebastelt. Dass ich die Page vor zwei Jahren ins Netz bekommen habe, grenzt an ein Wunder. Ich hatte wirklich NULL Ahnung und hab nur in Webmaster-Foren geforscht, wie das denn nun eigentlich geht. Irgendwie hats dann hingehauen, weil es immer wieder mitleidige Experten gab, die mir auch die dümmsten Fragen beantwortet haben. Während das Layout zu basteln mir - mit den begrenzten Möglichkeiten, die ich habe - ziemlichen Spaß macht, hab ich von der Technik nach wie vor keine Ahnung. Wenn mal irgendwas nicht mehr funktionieren sollte, z.B. in dem FTP-Programm, mit dem ich die Seiten immer ins Netz ballere, werde ich ganz schön alt aussehen. ;o) Aber bisher gings ja immer.

Also, unter Berücksichtigung dieser Punkte bin ich neugierig auf eure Meinung. Ich sehe meine Seiten unter Win XP, Win 98 und unter Linux. Bei allen ist es okay und sieht so aus wie von mir gewollt. Manchmal kleine Verschiebungen wg. unterschiedlicher Bildschirmauflösungen, aber die lassen sich verschmerzen. Ach ja, die Schriftarten sind unterschiedlich, das finde ich komisch. Unter Win 98 kommt eine andere Schrift als von mir ausgesucht. Im Moment spinnt eines der kleinen Fotos auf der Startseite, aber das istn Fehler von mir, da hab ich gestern was falsches rausgelöscht. Mach ich heute noch in Ordnung.

Also, danke schon mal im Voraus für eure Anmerkungen.

www.muellerstochter.de.tf
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Globetrotter

Hallo Dorit,... :icon_biggrin:

eine tolle Website mit vielen lesenswerten Berichten und wunderschönen Fotos hast Du im Netz.

Einige Dinge könnten aus unserer Sicht noch optimiert werden, wir führen der Reihe nach mal auf:

Ladezeit bei den Berichtsseiten ist zu lang, da die Bilder noch zu ladeintensiv mit teilweise 20 und über 30 KB sind, könnte man mit einem Programm wie Photoshop oder ähnlich noch weiter nach unten komprimieren. Den Ladezeitcheck kannst Du selbst auf der Seite http://webtools.sedo.de/ machen.

Die Keywords bei den Meta-Tags sollten noch ausführlicher aufgelistet werden. Das kannst Du mit Deinem Editor oder aber auch einem einfachen Texteditor aus dem Betriebssystem Windows oder einem im Internet herunterzuladenden und kostenlosen Toll machen wie z. B. dem Programm "Html Studio 1.4", das Du auf folgender Website findest http://www.elsdoerfer.net/

Manche Seiten sind auch einfach zu lang geraten, man muss dann unendlich lange runterscrollen. Diese könnte man z. B. in mehrere Seiten aufteilen, was den Effekt hat, dass die Suchmachinen Dich mit Deiner Website höher im Page-Ranking einstufen....einfach mal darüber nachdenken!

Gibt sicher noch einige Tipps und Tricks aber das wäre so der Anfang zur Optimierung Deiner Site.

Ansonsten eine wirklich gelungene Website..... :zustimm:

Übrigens vielen lieben Dank für den Backlink auf unsere Seite.
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

Shiwa

Hi Dorit,

deine Texte gefallen mir supergut!! Der erfrischend andere Reisebericht! Wie du selber schon schreibst, kommst du ohne "um 7 Uhr gabs Frühstück" aus und man sammelt trotzdem mehr Eindrücke von deiner Reise als bei vielen anderen Beschreibungen.

Schreibst du auch beruflich?

Wie ich weiter oben gelesen habe, bist du auch beruflich im Sudan und in Kenia. Das finde ich auch interessant. Schade, daß darüber auf deiner Seite nichts steht. Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu neugierig...sonst ignorier es einfach ;-)

Deine Homepage finde ich gelungen, denke aber, daß Frontpage viel überflüssigen Kram reincodiert, von daher schreibe ich lieber alles selbst. Aber ohne html Kenntnisse ist das natürlich nicht so einfach.

Viele Grüße
Shiwa

Doro77

Danke für eure Zeit und Mühe!

@ JR
Das mit der Größe der Fotos wusste ich beispielsweise noch gar nicht. Da ich aber ein paar Fotoprogramme habe, lässt sich das sicher machen. Bin ja auch bei einem Freespaceanbieter, da dürfen meine Seiten ohnehin nicht zu groß werden. Danke für den Tipp.
Was die Länge der Seiten betrifft - stimmt, das wäre zu überlegen.

@Shiwa

Ja, ich schreibe auch beruflich, allerdings weniger Reiseberichte. Ich arbeite für eine Hilfsorganisation und war deshalb schon in Kenia und dem Sudan. Auf meiner HP schreibe ich deshalb nichts darüber, weil privat und beruflich nun mal getrennt werden müssen. Das hat auch sicherheitstechnische Gründe. Und natürlich haben wir auch Verantwortung für die Menschen, denen wir dort begegnen - da kann ich nicht einfach fröhlich drüber plaudern oder Bilder ins Netz stellen.
Der "überflüssige Kram" in Frontpage wurde mir grade von meinem Freund gezeigt, der HTML-Kentnisse hat. Wenn wir beide Zeit haben, wird er mir sicher helfen, das eine oder andere zu optimieren. Wie gesagt, ich selber - Null Ahnung, alles böhmische Dörfer. Insofern finde ich solche Programme eigentlich gut. Aber er sagt auch, dass die alles kompliziert machen.

Ich danke euch allen ganz fett für eure Tipps. Zumindest die Sache mit den Fotos und den Keywords ist was, was ich selber anpacken kann.

JR, weiter viel Spaß bei eurer Reise!

Die Müllerstochter
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

supermü

.... mit der Anzeige Deiner Seite. Irgendetwas stimmt nicht ! Ist die Seite gerade Offline ?!

Grüsse
Supermü

Doro77

Hi supermü,

eigentlich nicht. Manchmal passiert das (ich denke, das liegt dann an meinem Anbieter, manchmal basteln die ja auch rum), aber es kommt relativ selten vor und dauert dann auch nie lange. Versuchs jetzt einfach nochmal. Ich war auch grade auf meiner Seite, da gings problemlos.

lg diie Müllerstochter  :hallo:

P.S.: Übrigens hab ich angefangen, die ersten Fotos zu "verkleinern". Stimmt, 150KB oder mehr pro Bild muss wirklich nicht sein... Ich bleibe dran!  :schreiben:
www.muellerstochter.de

supermü

Hi,

jetzt hat der Zugriff funktioniert - Auf den ersten Blick eine tolle Seite. Hab leider jetzt nicht mehr Zeit zum Stöbern, aber ich komm Dich in den nächsten Tagen nochmal besuchen. Dann gibt's die "Manöver-Kritik" ;o)))

Liebe Grüsse
Jana

P.S. Hab schon gelesen, Du warst in Vancouver - Ich starte am 14.04. dorthin *freu*