II -Frames oder X -Frames

Begonnen von bier, Februar 18, 2006, 16:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bier

hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Rucksack:

kann jemand mal erklären, was II -Frames oder X -Frames bei den Tragesystemen für eine unterschiedliche Funktion haben?

Wer hat praktische Erfahrungen, welches System besser ist?
Viele hicks.....Grüsse

Euer Bier

Tobi

also, ganz einfach, in einem tourenrucksack sind normalerweiße in der rückenpartie stabilisierungsschienen eingearbeitet. bei den guten modellen aus alu, bei günstigeren aus kunststoff. diese übertragen die last beim tragen auf den hüftgurt und stabilisieren den rucksack. da gibt es jetzt die von bier genannten 2 varianten: II-Frame und X-Frame. wobei frame mit rahmen oder stütze übersetzt werden kann.

II-Frame:
die aluschienen sind parallel angeordnet, also links und rechts senkrecht im rucksack.

X-Frame:
die Schienen sind gekreuzt im rucksack eingebaut

laut den herstellern sind die x-frames vom tragen her praktischer, angenehmer und effektiver. hab aber selbst nur erfahrung mit II-frames gemacht. aber im laufe des jahres muss ein neuer her, denke ich werd nen fährmann kaufen, ob die allerdings schon xframes verbauen weiß ich nicht, hab derzeit nur den 2003er katalog. aber schleche erfarung hab ich eigentlich nicht gemacht mit den II-frames, meiner meinung nach auch nicht das kriterium nach dem man einen rucksack auswählen sollte.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de