Traveller-Schecks

Begonnen von surfer, Dezember 31, 2005, 20:31:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

surfer

Hallo, :director:

bei der Einlösung von Traveller-Schecks werden verhältnismässig hohe Gebühren verlangt. Diese könnenn bis zu 15 % des Einlösebetrages betragen. Gibt es eine andere preisgünstigere und zugleich ebenso sichere Alternative? Wer hat Erfahrungen oder kann Tipps geben?


Viele Grüsse

Surfer

Sunny

Halo surfer, :icon_biggrin:

Du kannst natürlich die üblichen EC- oder Master- oder Visa-Cards mitnehmen. Die Gebühren sind erheblich niedriger. Allerdings werden die nicht überall (kleinere Pensionen etc.), besonders in entlegenen Gebieten in Fernost ,akzeptiert. In Amerka ist das kein Prolem. Poste doch mal, wo genau Du hinreist... :icon_scratch:
Viele sunnyge Grüsse sendet

Sunny

katajuta

Hallo!

Also am günstigsten ist es sicher mit der Bankomat Karte (oder EC Karte), wobei auf der Karte Maestro oder Cirrus als Logo aufgedruckt sein soll. Hier wird für die Behebung nur ein geringer Betrag eingehoben, und der Kurs ist der aktuelle Tageskurs (dafür weiss man den erst bei der Abrechnung zu Hause). Die Kosten Kreditkarte sind bei Barabhebung immer höher. Wenn aber Kreditkarten akzeptiert werden, ist es günstiger und auch Sicherer mit KK zu bezahlen, da man ja das Bargeld nicht mitführen muss.
ATM (Bankomat) gibt es teilweise auch, in Orten wo es keine Bank gibt, z.B. Supermärkten.

Traveller Checkes habe ich noch nie gehabt. Aber soweit ich weiss kann man diese ja als eiserne Reserve mitführen, falls man die Karten aus irgendwelchen Gründen verliert.

Gruß Katajuta

Tobi

Travellers als Reserve ist auch immer mein devise gewesen. hab über die travellers immer meine barbestände gedeckt und ab und zu eben mal einen 50er scheck zu barem gemacht. bezahlt hab ich sooft als möglich mit KK oder ec/maestro

gruß
tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

chri

Nur Bares ist wahres!

Und das Bare gekommst du am besten mit Kreditkarte. Ich würde beide nehmen. Visa und Master.
Travellerchecks - hohe Gebühren wenn sie überhaupt akzeptiert werden. Und geklaut werden können die Cheks auch.  :-)

Gruß,
chri

Tobi

das ist ja der vorteil an traveller schecks, die werden ersetzt. ohne stress, da nur in verbindung mit pass und unterschrift (muss identisch mit der im pass und der 1. auf dem scheck sein) gültig. wenn die also geklaut werden dann ist es kein stress die innerhalb von paar tagen wieder zu bekommen. genauso wie bei kreditkarte. gibt aber immer noch käffer in denen es keine atm's gibt, da werden travellers in der regel ohne probleme genommen.
war oft genug irgendwo in dörfern und ecken in denen mein bares rar wurde und ich froh war einen 50er scheck in harte währung machen zu können. klar kann man immer vorher mit der karte irgendwo geld ziehen, ich hol aber aus sicherheitsgründen meistens auch nicht mehr als 50 € auf einmal. ausser ich brauchs sofort für was bestimmtes. und es kommt schon mal vor dass man irgendwo in der pampa sitzen bleibt, versackt oder einfach erst mal nicht weiter will. da sollte man mit allen gängigen varianten in sachen kaufkraft ausgestattet sein.

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de