Welche Bildbearbeitungs-Software?

Begonnen von loewe, Februar 13, 2007, 15:51:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

loewe

Hallo,

im Zusammenhang mit meinem anderen Thread hier im Forum, wo es um die Neuanschaffung einer Digitalen Foto-Ausrüstung geht muß ich mich jetzt natrürlich auch mit dem Gedanken über die anschließende digitale Nachbearbeitung der Fotos beschäftigen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Bildbearbeitungssoftware ich einsetzen soll. Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen..... :schreiben:
LG

Loewe

Rastlos

Also ich benutze mit Vorliebe "Photo Impact" von ULEAD - sogar noch eine ältere Version  :icon_biggrin:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Lassie

Hallo,

ich verwende Photoline32 in der Version 8.6 - ist kostenlos und war mal bei einer CT dabei. Hat die meisten Funktionen wie Photoshop und ein ähnliches Menü.
Zumindest macht das Programm alles, was ich mit Bildern mache - bis hin zur einfachen Gestaltung von Zeitschriftenanzeigen.

Viele Grüsse,

Jürgen

PS: es gibt natürlich immer Programme, die mehr können und entsprechend teurer sind - wer nutzt das wirklich aus ?!
... was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest ?!

Reisehexe

Ich benutze Photo Impact 8 und bin sehr zufrieden damit... :smilie-12:
Die Welt ist wie ein Buch, wer nicht reist, hat nur eine Seite gelesen!

hannes

Ich verwende Paintshop Pro 11 - Photo Edition. Das sagt mir von der Usability am meisten zu.

woelfi

Hallo,

im Prinzip geht natürlich nichts über Photoshop. Aber da gehen die Meinungen sehr weit auseinander.

Welche Software Du einsetzen willst, das hängt natürlich im Wesentlichen davon ab, welche Ansprüche Du hast und wie Du sie einsetzen willst....professionell oder eben nur für den Hausgebrauch. Um mal ein paar Bilder ins Internet zu stellen, dafür ist sicher die Anschaffung eines professionellen Programms wie Photoshop zu aufwendig (auch im Lernaufwand) und auch zu teuer.

Prinzipiell sind die Bildbearbeitungsprogramme aber auch fast alle von den Funktionen gleich logisch aufgebaut, was heißt: wenn Du mit einer Software klarkommst, beherrscht Du (fast) alle andern Programme auch.
Liebe Grüsse

Wolfgang

Theo

Ich benutze auch Photoshop in der vorletzten Version. Das Programm ist sehr umfangreich. Wenn man sich auf einige wenige wichtige Dinge konzentriert ist es auch nicht zu schwer erlernbar.

Mit den steigenden Ansprüchen und dem wachsenden Interesse kann man sich dann immer weiter in die Materie einarbeiten: Learning by doing..... :icon_smile:
Viele Grüssee

Theo

JayDee

Ich benutze Photoshop oder The Gimp.
Aber die meisten Fotos bearbeite ich gar nicht nachtraeglich, denn wenn es ein gutes Foto ist, ist das auch nicht noetig.

bond007

Hallo,

von den Funktionen her bieten doch fast alle professionellen Bildbearbeitungsprogramme den gleichen Umfang. Ich bin kein Pixelkünstler und nutze sicher nur einen Bruchteil der in diesen Programmen vorhandenen Möglichkeiten. Meist arbeite ich wenn es schnell gehen soll (Ausschnitt, Belichtungskorrektur...) mit ACDSee und ansonsten eher selten mit Photoshop.

Viele Grüße Frank.
Meine Seiten : Die Fotohomepage und das Photography Portal

Lassie

Hallo,

vielleicht noch ein kurzer Kommentar eines mir bekannten Profi-Photographen:
Investiert lieber etwas mehr Geld in gute Objektive und vernünftige Gehäuse, macht lieber etwas mehr Bilder mit verschiedenen Parametern und spart euch die Zeit mit der ganzen digitalen Nachbearbeitung. IdR werden die Bilder nicht viel besser als die Ausgangsbilder.
Noch ein Tipp: mit den heutigen Pixel-Monster ist es besser, den Bildausschnitt etwas grösser zu wählen. Das Bild zuzuschneiden ist wesentlich einfacher als Tiefenschärfe zu korrigieren - sofern man das noch überhaupt kann.

Viele Grüsse, Jürgen
... was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest ?!