Delhi - Süden oder Neu-delhi, was ist besser?

Begonnen von Doro77, März 28, 2007, 07:58:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doro77

Hi an alle Indien-Kenner,

unsere Reise nach Indien steht fest und ist gebucht - hurra! Jetzt müssen wir uns nur noch für die Tage, die wir jeweils in Delhi verbringen, für ein Hotel entscheiden. Da es in Delhi ja generell nur sehr schlechte oder sehr teure Hotels gibt, können wir da nur bedingt auf den Preis schauen. Zur Wahl stehen ein Sheraton (dolles Ding) in Neu-Delhi, das als "Geschäftshotel" bezeichnet wird und eine ziemliche Nobelbude ist, und ein Hotel, das "Vikram" heißt, ebenfalls ganz okay aussieht und in Süd-Delhi nahe des Geschäftsviertels Nehru Place liegt. Leider konnten wir noch nicht rausfinden, welche der beiden Gegenden in dieser riesigen Stadt besser sind, um auch mal ein bisschen rumzukommen. Kann uns hier einer helfen? Was ist mehr zu empfehlen und wie kommt man auf eigene Faust in die Stadt? Busse? Züge?

Danke schonmal im Voraus
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Tobi

hey doro,

wann startet ihr? bin derzeit vorort in indien, aber noch im osten in darjeeling versackt, ich bin aber in spaetestens 2 wochen in delhi (meine freundin kommt am 13. an, da MUSS ich dort sein!), dann kann ich dir was genaueres ueber die lage sage, falls das noch reicht.

denke ihr werdet den norden um ladakh, kashmir und himachal pradesh angreifen? oder auch in die moerderhitze der wueste?

gruesse aus dem himalaya

tobi
World, put your helmet on and get ready for us!

https://www.tobitrips.de

Rastlos

ZitatDa es in Delhi ja generell nur sehr schlechte oder sehr teure Hotels gibt, können wir da nur bedingt auf den Preis schauen.
Ja, das stimmt leider. Daher sollte man in Delhi lieber etwas mehr Geld ausgeben.

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit dem Sheraton das "Maurya Sheraton" meinst, oder?

Zur besseren Orientierung: Als Old-Delhi wird die Altstadt bezeichnet (im Nord-Osten der Stadt) und der Rest als New-Delhi, wobei sich dieses vor allem nach Süden ausdehnt.
Daher liegen beide Hotels also schon einmal in der gleichen Richtung, allerdings auch beide etwas außerhalb der Stadt. Das Sheraton ist etwas näher dran (ca. 7 km anstatt 10 km) und mit Sicherheit auch komfortabler  :icon_wink:  Zu Fuss erreicht ihr jedenfalls von keinem der beiden irgendetwas!
Die Entfernung spielt aber auch nicht wirklich eine große Rolle, denn Taxifahrten sind in Delhi sehr billig. Du kannst für Erkundungen der Stadt auch ein Taxi bequem einen ganzen Tag mieten. Wenn Ihr es extrem günstig haben wollt, dann haltet ein Tuk-Tuk an und hofft, dass Ihr heile ankommt  :icon_lol:

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Doro77

Hallo ihr Lieben,

@ Jens: ja, es ist das Maurya Sheraton. Es ist nicht viel teurer als das andere, also werden wir wohl dann das nehmen. Ach, Taxi, ja stimmt, daran hatte ich jetzt auf die Schnelle gar nicht gedacht, wenn man immer nur deutsche Taxipreise im Kopf hat. ;o). Wir werden aber auf jeden Fall auch eine geführte Stadttour machen.

Ja, Tobi, wir fahren nach Ladakh und machen auch eine Goldenes-Dreieck-Tour. Allerdings erst im Oktober. Alles mit PKW und Fahrer. Wir fanden das die beste Alternative, außerdem ist es bestimmt nicht schlecht, mit einem Einheimischen unterwegs zu sein. Wir haben uns letztendlich entschieden, so ziemlich alles vom Reisebüro vororganisieren zu lassen. In vielen anderen Ländern, Europa und Nord- und Südamerika oder so, würde ich es uns nach eigener Erfahrung durchaus zutrauen, auf eigene Faust mit minimaler Vorbereitung loszutigern. Indien ist aber was anderes, es ist uns fremd und im Moment noch ein bisschen unheimlich (vor allem nach der Lektüre "Kulturschock Indien" - die Kulturschock-Reihe für verschiedene Länder ist übrigens absolut zu empfehlen). Als Berufstätige mit begrenztem Urlaub können wir es uns einfach nicht erlauben, auf eigene Faust durch dieses uns absolut unbekannte Land zu touren und mal eben den Rückflug zu verpassen, weil der Zug zwei Tage zu spät in Delhi ankommt.   Außerdem schlafen wir so bestimmt ruhiger und haben zur Not auch jemanden, den wir anschreien können, wenn was schiefgeht.  :violent1: (Nicht, dass das in Indien was nützen würde  :icon_mrgreen:). Und wir sind trotzdem nicht in einer riesigen Touri-Gruppe unterwegs. Es war ein Kompromiss, aber er gefällt uns eigentlich. Jaja, man wird älter und sicherheitsbedürftiger.  :icon_wink:

Also, danke für die Hinweise, und Tobi, noch viel Spaß in Indien - wir sind auch schon sehr gespannt. Wir kennen die ganze Gegend da überhaupt noch nicht.

Liebe gespannte Grüße
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)

Tobi

hey doro, zwecks delhi kann ich euch, falls ihr noch immer zentral wohnen wollt, eine absteige aber vermieden werden sollte, das "shelton hotel" empfehlen. liegt mitten im mainbazar, ist aber groesser und massiver als alle anderen dort (garantiert ruhige zimmer) die flure sind aus marmor, das personal freundlich und die preise sind so ab 600 Rupien (ca 15 Euro) aufwaerts, mit AC etwas mehr. ich bin dort nur zu recherchezwecken reingeschneit, bin zwei ecken weiter in einer seitenstrasse in einem guesthouse absgestiegen. das helton hat auf jeden fall ausnahme-charakter was die bazarhotels angeht, alles andere liegt qualitativ weit drunter, nur falls ihr euch von irgendwoher die ecke schlecht reden habt lassen.
delhi selbst hat mich nicht so vom hocker gehauen, bleibt nicht so lange, es gibt wesentlich schoeneres! hab einige getroffen die verflucht haben 3 tage in delhi verplempert zu haben, andere sind schon nach einem wieder weg, ich war 2 tage da und seh keinen grund nochmal hinzufahren, ausser fuern rueckflug.....

kulturschock reise know how...... meiner meinung nach die verkehrteste lektuere die man vor einem urlaub lesen kann, meine freundin hatte die selbe glorreiche idee fuer thailand und hatte echt bammel bevor wie dann runter sind. voellig unbegruendet. die autoren uebertreiben gerne, ausserdem wird da jede kleinigkeit breitgetreten, die auch die inder mit einem grinsen abtuen und von kulturschock als der ultimativer tritt ins fettnaepfchen beschrieben wird.

und reisetechnisch ist indien einfacher als sued und zentralamerika, ich wuerde sogar sagen besser als suedostasien, wenn man 2 tage im vorraus ueberlegt wo man hinwill und zugtickets kauft (kann man alles vom hotel managen lassen) laeuft alles grossteils stressfrei, nur anschluss sollte man mit min. 5 stunden differenz zwischen ankunft und weiterfahrt planen, mit 4 stunden verspaetung ankommen war mein rekord. und im norden, oberhalb von manali laeuft eh alles wieder mit jeep und ko (da gibts keine gleise mehr) und die fahren alle stunde oder so in alle himmelsrichtungen, kein problem da irgendwie irgendwo hinzukommen. transporttechnisch sind die inder echt fit!

hoffe ich konnt euch ein bischen helfen, oder zumindest etwas den bammel mindern. die kulturschocks malen echt den teufel an die wand, immer worst case scenario. finger wg vorm reisen, lieber hier die reiseberichtsektion durchstoebern ;)

aus udaipur, schlappe 45 grad
tobi

anjuli

Hallo,

also ich steige in Delhi (bin ca. 4-5 x pro Jahr da) immer am Connaught Place ab. Ist zentral gelegen, man kommt ueberall gut hin, es gibt Restaurants und Geschaefte zu denen man zu Fuss bummeln kann, die Gegend ist nett, keine (oder wenig) dunkle Ecken, man ist auch als Frau alleine sicher. Connaught Palce ist fuer mich immer top. Empfehlenswert ist das Hotel Marina (Radison Group) fuer ca. 4000 Rs. die Nacht mit Fruehstueck, oder ein wenig preiswerter, gegenueber das Hotel Alka. Beide Hotels sind Mittelklasse, sprich nicht soo toll wie ein Sharaton, aber schon gehobener Standart. Ich hab immer wieder einige Hotels ausprobiert, auch in anderen Gegenden und komme doch immer wieder zurueck zum CP. Ist fuer mich die beste Gegend Delhis.

Um die Stadt zu entdecken, rate ich zur bewaehrten Riksha. Das geht am schnellsten, Busse sind sehr langsam, immer voll und vor allem dauert es eine Weile, bis man die Fahrplaene kapiert. Sicherlich nett ist es mal mit der Metro zu fahren, allerdings gibt es bislang nicht so viele Routen.

Ich finde Delhi ist eine super interessante Stadt in der es wahnsinnig viel zu entdecken gibt. Leider beschraenken sich die meisten Touristen auf Old Delhi und das Red Fort. Das ist schade, es gibt so viel mehr. Ganz interessant ist z.B. Humayun's Tomb, eines der aeltesten Mougul-Bauwerke Indiens. Wenn man sich dannach Safdarjung's Tomb ansieht, eines der juengsten Bauwerke moghulischer Architektur ist das ein imposanter Unterschied, der zeigt, wie sehr Indien die islamischen Herrscher beeinflusst hat.
Sehr schoen sind auch die Lodi Gardens mit viel Gruen und einigen alten Grabmaelern. Interessant finde ich auch immer wieder die Architektur Neu Delhis mit Lutiens Bungalows, dem Parlament, Raj Path, India Gate, etc.
Dann im Sueden gibt es die Qutab Minar und andere Bauwerke aus der Zeit der Sultane und der vorrausgegangenen Zeit der Rajputen-Herrscher.
Delhi ist einfach so interessant, weil es ein Ort is an dem zu allen Zeiten Menschen gesiedelt haben. Wer mehr erfahren will dem empfehle ich das Buch "City of Djins" von William Darymple.

@tobi
bist du noch in Udaipur ? Ich wohne hier, ist ja witzig. Ist gerade elendig heiss oder ? Zum Glueck geht es fuer mich morgen ab nach Deutschland, in ein sonniges Fruehlingswetter ;-)

viele gruesse,
anu
Carpe diem - Hora ruit

Tobi

@ anjuli
hey das ist ja witzig das du in udaipur wohnst, haette ich das gewusst haetten wir uns mal auf eine oder 2 salted lemon sodas treffen koennen! schade, bin schon wieder weg, waren nur paar tage in der gegend, fands aber echt schoen! kumbalgarh hat mich aus den socken gehauen! hatten glueck, war bautag, eintritt frei, keiner da und vom bauen hat man null gemerkt. inzwischen bin ich weiter nach manali, waren noch fast 2 wochen in der hitze der rajs unterwegs, jetzt bin auch ich ins gebirge geflohen ;)

counnaught place war ich nur kurz mal zum bummeln, aber stimmt ist auch zentral, 10 min zu fuss zum bazar etc. und die gegend wirkte echt aufgeraeumt fuer delhianische verhaeltnisse, koennte mir gut vorstellen dass es da auch gut fuer paar tage zum wohnen ist, wenn man der hektik und dem trouble des bazars ausweichen und totzdem aufs zentrum nicht verzichten will. bin nur aus praktischen gruenden gleich zum bazar, ist direkt gegenueber vom bahnhof und ich brauchte eine billige bleibe. zeitweise steh ich sogar auf das chaos in pahar ganj....

temperaturtechnisch muss ich dir beipflichten, eine affenhitze, ohne nachmittaegliche siesta nicht zu ertragen.

gruesse aus himachal pradesh

tobi

anjuli

ja, kumbhalgarh ist toll, kann ich nur jedem empfehlen. Mittlerweile ist es noch heisser hier geworden, zwischen 10 Uhr morgens und nachmittags 16:30 auf die Strasse oder ueberhaupt nach draussen zu gehen, ist Selbstmord!
Kann gut nachvollziehen, dass es die meisten Leute jetzt in die Berge zieht, ich wuerde auch gerne...

uebrigens, ein schoenes Fleckchen von Delhi ist auch der Khan Market, weniger zum Wohnen als zum Gucken, Bummeln und Kaffee trinken.
Hab bei meinem letzten Besuch das Cafe Turtle entdeckt. Dort gibt es phenomenal gute Fruchtsaefte und Shakes, ideal in der Sommerhitze!

Um Pahar Ganj mache ich, seit ich einmal dort war, einen Bogen. Das ist die Traveler Absteige Delhis, alles billig, aber dafuer hab ich noch nie so viele Gauner und Ganoven auf einem Fleck gesehen. Staendig will jemand einem etwas aufschwatzen und man wird die ganze Zeit angequatscht. Dazu kommt, es ist ziemlich dreckig. Ich war damals im Februar dort und es hat geregnet. Die ganze Strasse stand unter Wasser, die Strassenraender sind (oder waren damals) Staubstreifen und verwandelten sich in sumpfigen Morast. Das hat sein uebriges dazu getan mich konstant aus dieser Gegend zu verscheuchen.

viele gruesse,
anjuli
Carpe diem - Hora ruit