Erst Rauchverbot, jetzt Reiseverbot ???

Begonnen von HEVERO, März 03, 2007, 12:28:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rastlos

ZitatDas ist doch heute schon sehr im Rückgang befindlich und wird auch in Zukunft immer stärker in die Online - Richtung tendieren.
Stichwort: Webshops, Online-Banking,  Teleworking, Online - Webtraining statt Seminar,  usw., usf....
Kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich zum letzten Mal in meiner Bank war.
Ich bin aber auch nie zu meiner Bank oder zum Shoppen in die Innenstadt geflogen  :icon_mrgreen:

ZitatDen Verhandlungspartner kann man auch am Telefon, bzw. in der Videokonferenz "spüren",
man muß ihm nicht auf die Pelle rücken.
Wie bereits gesagt, dass mag evtl. für manche Branchen stimmen, aber bei weitem nicht für alle. Wenn man viele wechselnde Geschäftspartner in Fernost hat, dann ist - gerade zum Anfang - ein persönlicher Kontakt durch keine Videkonferenz oder kein Telefongespräch der Welt zu ersetzen!

ZitatEs sei denn man will Firmenkosten verschleudern und in der Business Class Champagner schlüren und
auf Kosten anderer sich ein paar schöne Tage machen...
Das gilt höchstens für die Vorstandsmitglieder von VW  :icon_mrgreen:
Ansonsten ist es fern der Realität. Klar fliegt man über die Firma öfters in der Businessclass, das hat aber mehr mit dem Komfort (vor allem zum Schlafen) zu tun, denn normalerweise hat man direkt nach der Ankunft bereits die ersten Termine für die man ausgeruht und frisch sein muss. Zumindest gilt das so für mich  :icon_wink:
Und was meinst Du mit "auf Kosten anderer"?

ZitatQualitätskontrolle:  Dienstleister vor Ort beauftragen - billiger als Reisekosten, usw., usf...
Hast Du schon mal jemals mit China Geschäfte gemacht? Das Outsourcing von QM klappt nur in den wenigsten Ländern.

LG
Jens
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Lassie

Zitat
ZitatZitat
Qualitätskontrolle:  Dienstleister vor Ort beauftragen - billiger als Reisekosten, usw., usf...
Grin  Hast Du schon mal jemals mit China Geschäfte gemacht? Das Outsourcing von QM klappt nur in den wenigsten Ländern.

Hallo zusammen,

da meine Frau QM Managerin in der Textilbranche ist und ich seit mehr als 10 Jahren das Geschäft mitbekomme, darf ich euch versichern - QC in Asien einzig und alleine vor Ort von einem lokalen Dienstleister ?! Vergiss es!
Klar gibt es den oben angeprangerten Biz-Tourismus von champagnerschlürfenden Topmanagern, die sich in der Biz oder First Class durch die Gegend fliegen lassen - den können sich aber nur Konzerne für ihre Führungsriege leisten. In der Regel ist eine Geschäftsreise weder lustig noch besonders erholsam - ich habe selber genügend Geschäftsreisen quer durch Asien gemacht und festgestellt, dass sich das zwar für Aussenstehende immer ganz spannend und toll anhört, aber der Alltag doch ganz anderns ausschaut. Der Tourist sieht in 3 Wochen intensivem Reisen in einem Land mehr, als wir auf unseren Geschäftsreisen in 3 Jahren sehen. Wir haben z.B. 3 Jahre in Indonesien gelebt und haben uns auch nach Möglichkeit Land und Leute angeschaut. Trotzdem haben die Leute, die uns besucht haben, in 3 Wochen mehr Ecken bereist als wir in eben diesen 3 Jahren...

Noch ein Kommentar zu der aktuellen Diskussion rund um Flugreisen: wir in Deutschland mögen vielleicht wieder eine Weltvorreiter-Rolle rund um den Klimaschutz spielen. In China z.B. fängt die Oberklasse und Mittelschicht gerade erst an, das Reisen zu entdecken. Ich vermute, dass sich das Flugaufkommen in der Zukunft nicht verringert, sondern einfach nur verlagert und dabei verstärkt - China, Indien und anderen reich werdende Länder werden immer mehr und mehr Autos fahren und Flugreisen antreten. Das bedeutet, dass in Deutschland oder EU-Land in Zukunft mindestens genau so viele Flugzeuge starten und landen werden - nur sitzen dann immer weniger Deutsche drin  :icon_rolleyes:

Von daher ist diese politisch gewählte Umweltschutz-Selbstkasteiung mit dem gezielten Griff in des Bürgers Geldbeutel einfach nur eine Farce. Umweltfreundlichkeit ? Ja gerne, aber dann bitte Ersatz von konventionellen Glühbirnen durch Sparbirnen, bessere Isolierung der Häuser, effizienterer öffentlicher Verkehr, Förderung und Verbilligung von CO-neutralen Bio-Treibstoffen, Technische Unterstützung und steuerliche Anreize zur kostengünstigen Umrüstung von 'normalen' Diesel- und Benzin-Motoren hin zu Bio-Treibstoffen, etc.
Die ständige Verteuerung von Energie ist mE einfach nur kontraproduktiv und lebensqualität-beschneidend. Saubere Energie - ja, sinnvolles Energiesparen - ja, Einschränkung von Mobilität und persönlicher Freiheit - NEIN ! Für mich besteht die Welt aus mehr als nur Bayern und Sylt, auf Reisen will ich nicht nur auf Wanderschuhe und Fahrrad angewiesen sein. Ausserdem ist es arrogant und dumm zu glauben, dass die ganze Welt unseren 'guten' deutschen Beispiel folgen möge.

Viele Grüsse aus Hong Kong,

Jürgen

... was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest ?!