Die tiefste Depression der Erde?

Begonnen von woelfi, Februar 07, 2007, 21:19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

woelfi

Die tiefste Depression der Erde, die tiefste Absenkung des Festlandboden unter dem Meeresspiegel liegt wo und heißt?
Liebe Grüsse

Wolfgang

Rastlos

Ich meine mal gehört zu haben, dass das Tote Meer den tiefsten Punkt auf dem Festland darstellt.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

hannes

Ne, Ne die Danakil im Nordosten Äthiopiens, Grenze zu Djibouti  - bis zu 180 m unter dem Meeresspiegel und manchmal auch als die heißeste Wüste der Welt bezeichnet.

Und ein potentielles Reiseziel von mir für die 2. Jahreshälfte 2007 

woelfi

Jens hat ein gutes Gespür..... :zustimm:

Die tiefste Senke ist mit etwa -400 Metern der Wasserspiegel des Toten Meeres.

Das tote Meer ist ein abflussloser Salzsee, der in einer Depression liegt. Die Küste des Sees ist mit -400 m unter NN somit der tiefste frei zugängliche Punkt der Erdoberfläche.

@ Jens...
warst Du schon mal dort?
Liebe Grüsse

Wolfgang

Rastlos

Zitat@ Jens...
warst Du schon mal dort?
Ne, leider noch nicht.
Viel Zeit lassen darf man sich mit einem Besuch aber wohl auch nicht mehr, denn der Wasserrückgang am Toten Meer ist erschreckend. Habe mal vor ein paar Jahren einen Bericht gesehen, da wurden die Hotels gezeigt, die vor 20-30 Jahren direkt am Ufer des Toten Meeres lagen (mit Badesteg, etc.) und mittlerweile durch die Wasserverdunstung bzw. -entnahme bereits kilometerweit vom Wasser entfernt sind.  :icon_eek:
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

woelfi

#5
War leider auch noch nicht selbst da.

haben mir erzählt, daß sie nach einer Tauchreise im Roten Meer bedingt durch eine Sintflut in der Wüste der Sinai-Halbinsel das Gebiet verlassen mußten und vom Militär dann nach Eilat auf Militär-Lastwagen ausgefahren wurden. Da es anschließend keine Flugverbindung von dort zurück nach Hause gab mußten sie sich durchs Land schlagen und sind dann mit einem einheimischen Taxi und Guide von Eilat durch die Negev-Wüste am Toten Meer entlang nach Tel Aviv gefahren. Auf der abenteuerlichen Tour haben sie auch vom Toten Meer geschwärmt. Das war 1979, da war die Welt umwelttechnisch noch einigermaßen in Ordnung. Leider gib es auf der Website von  davon noch keine Reiseberichte aber mit ein paar Bildern in der Foto-Gallery kann ich schon dienen:

/4images/categories.php?cat_id=55

Kleiner Nachtrag noch zum Toten Meer:

Das Tote Meer ist 76 km lang und hat eine Breite von bis zu 16 km. Es ist 920 Quadratkilometer groß und liegt 394 m unter dem Meeresspiegel. Die tiefste Stelle des Sees liegt bei 433 m. Damit ist die Depression bis zu 827 m tief.
Liebe Grüsse

Wolfgang