NotSoHot - Bericht zweier Wiener über die Eigenheiten des australischen Alltags

Begonnen von NotSoHot, Januar 16, 2006, 11:39:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

NotSoHot

Wir sind zwei Wiener, die auszogen, um in (West-)australien in Glück zu versuchen :-)

Unsere Geschichte:

Barbara's Bruder, der schon vor ca. 10 Jahren nach Australien ausgewandert ist, hat uns beiden einen Job in der IT Branche in Perth angeboten. Wir hatten zuvor keine Ahnung von IT, noch von Australien, aber wir haben kurzerhand zugesagt. Die Firma von Barbara's Bruder hat uns ein sogenanntes Sponsorvisum besorgt. Das heißt, dass sowohl wir als auch die Firma um ein Visum ansuchen mussten und wir die ganze Zeit bei dieser Firma angestellt sein müssen. Die Firma ist quasi unser Sponsor und musste begründen, warum Ausländer und keine Australier angestellt werden. So ein Sponsorvisum wird für max. 4 Jahre vergeben.

Nun, da waren wir dann nach ziemlich kurzer Vorbereitungszeit in Australien. Vom Zeitpunkt, als wir das erste Mal davon erfahren haben, bis zu unser tatsächlichen Einreise sind nicht mal 6 Monate vergangen. War also alles ein bisschen stressig, Wohnung vermieten, Auto verkaufen, Job kündigen, Familie und Freunde davon in Kenntnis setzen, Abschiedsparties feiern, ....

Und als wir dann so plötzlich in Westaustralien waren, haben wir ganz schön geschaut, dass es hier so anders ist als erwartet. Ich glaube, der ärgste Schock war, dass es hier einfach nicht so heiss ist wie wir uns das vorgestellt haben (daher auch der Name "NotSoHot" für unsere Webseite). Irgendwie haben wir nur gehört, was wir hören wollten, so z.B. das Perth die Stadt mit den meisten Sonnenstunden in Australien ist. Wir haben einfach verdrängt, dass Perth doch auch ziemlich im Süden ist und somit in der Nähe der Antarktis. Und dass Sonnenstunden ganz gut und schön sind, aber wenn es im Winter nur 8 Grad hat, dann kann die Sonne scheinen, wie sie will, es ist trotzdem kalt. Wir sind dann auch noch im August hier in Perth angekommen, also mitten im Winter und mussten uns erstmal Winterjacken besorgen, weil wir schlauerweise nur T-Shirts, Badesachen und kurze Hosen mitgenommen haben. :-)

Perth war auch anders als angenommen. Da man, wenn man Bilder von Perth sieht, immer nur die City mit ihrer Skyline sieht, waren wir ganz und gar nicht darauf vorbereitet, dass Perth eher ein gemütliches Kleinstadtflair hat und die einzigen mehrstöckigen Häuser einfach nur in der Stadt stehen. Nicht das wir Hochhäuser brauchen, aber wir waren auf die klischeehaften Picket Fence Häuschen einfach nicht eingestellt.

Wie Ihr vielleicht bemerkt habt, hat uns anfangs der Kulturschock voll erwischt. Wir wussten zwar, dass es den gibt und das wir allerwahrscheinlichst auch einen haben werden, aber alles ist anders, wenn man es live erlebt. ;-)

Völlig unerwartet war für uns auch, dass uns das Heimweh doch ziemlich zu schaffen gemacht hat. 

Wir haben gut ein halbes Jahr gebraucht, um uns ganz hier einzugewöhnen. Wir haben NotSoHot.at geschrieben, weil wir immer nur begeisterte Reiseberichte über Australien im Netz gefunden haben. Wie es im Alltag so ausschaut, wird irgendwie nicht so wirklich berichtet. Und eines haben wir festgestellt: Alltag ist Alltag, auch wenn man in einem so schönen Land wie Australien lebt und der Alltag manchmal auch anders abläuft als zuhause. Man muss trotzdem die Miete bezahlen, arbeiten gehen, zum Zahnarzt, usw.

Wir genießen die Zeit hier sehr, und mittlererweile bemerken wir die meisten Unterschiede gar nicht mehr, aber wir sind uns doch ziemlich sicher, dass wir nicht für immer hier bleiben wollen. Dafür vermissen wir unsere Familien und Freunde einfach zu sehr.

Falls Euch unsere Abenteuer im australischen Alltag interessieren, dann schaut doch einfach bei http://www.notsohot.at vorbei.

Liebe Grüße
Barbara und Mike

Globetrotter

Hallo Barbara und Mike,... :icon_biggrin:

wir, die Globetrotter (Brigitte & Jürgen) finden es toll, dass Ihr den Mut habt, Eure Gefühle und Emotionen sozusagen unzensiert zu äussern.... :zustimm:

Nicht immer ist das (Reise) - Leben so, wie man es sich in seinen Träumen vorstellt. Wir können ein Lied (oder besser gesagt eine Arie) davon singen, denn auch wir sind mittlerweile 22 Monate on Tour. Da vergehen manche Träume und neue erwachen. Jeder Tag ist eine neue Offenbarung. Wir haben aber auch festgestellt, dass die Sinne auf Reisen geschärft werden und man die Welt und sich mit anderen Augen zu sehen beginnt.

Wir sind beeindruckt über Eure Motivation und Eure Entschlusskraft, Euer Leben in die Hand zu nehmen und einfach einmal etwas Neues zu versuchen. Das Leben bietet nur Chancen, wenn man selbst aktiv wird. Vielleicht habt Ihr mit der Westseite von Australien erst den Einstieg gefunden. Wart ihr schon an der Ostseite Australiens? Wir hatten dort nur positive Vibrations......ist aber auch schon ein paar Jahre her :icon_exclaim:
Liebe Grüsse vom

Globetrotter

loewe

Hallo Barbara und Mike,

wie ich auf Eurer Homepage gelesen habe, seid Ihr ja schon wieder in Österreich zurück. Was mich interessiert:

würdet ihr die Reise noch einmal unternehmen und für längere Zeit nach Australien gehen?

Oder habt ihr schon ein anderes Ziel ins Auge gefasst?
LG

Loewe