25.000 meiner privaten Reisefotos als Einstand

Begonnen von Samuel, März 10, 2007, 17:40:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

woelfi

Hallo Samuel, :icon_biggrin:

auch von mir ein herzliches Willkommen im Reise-Forum.

Bei Deiner großen Reiseerfahrung wirst Du sicher jede Menge Empfehlungen und Tipps an die Community weitergeben können.

ZitatMein Vorschlag: Samual sollte den informativen Teil-Beitrag über das Einscannen der Dias noch einmal neu in einer anderen Kategorie veröffentichen (z.B. "Filmen und Fotografieren auf Reisen").

Das ist sicher die beste Lösung. Samuel kann ja den Beitrag kopieren und diesen dann im passenden Board neu einstellen.

Um zu verhindern, daß wir Endlos-Threads bekommen, die von keinem mehr zu durchschauen sind und aufgrund vieler verschiedener Themen später nicht mehr aufzufinden sind, erinnere ich noch einmal daran, für jedes Thema bitte unbedingt einen neuen Thread in dem dafür passenden Board aufmachen: Siehe folgendes Topic:

https://ontourworld.com/forum/index.php?topic=1517.0
Liebe Grüsse

Wolfgang

hannes

Zitat von: Samuel am März 11, 2007, 11:49:59
Zitat von: hannes am März 10, 2007, 20:07:51
Hallo Samuel,

Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum !

Offenbar haben wir beide das gleiche Hobby, bzw. die gleichen Interessen.

Läuft Deine Fotogallerie auf Basis einer Datenbank (MySQL ?).
Hast Du Webspace oder hostest Du das ganze auf einem Server ?

Hallo Hannes,

um Kosten zu sparen, habe ich das aufgeteilt.
Habe bei Strato einen Power Web S Account. Der kann viel, hat aber nur wenig Space. Habe deshalb die Webseite www.reisefoto.net dort gehostet. Kostet mich im Monat so ca. 9,- Euro inkl. 4 Domains. Habe dort die Hauptseite und mein neues Forum. Das braucht wenig Space, da Textlastig.

Etwas unschön wegen der Werbung, aber total kostenlos inklusive Webspace von sage und schreibe 2,5 Giga je Account bietet www.funpic.de seine Leistungen an.

Und die sind auch noch PHP umd MySQL fähig. Dort liegen meine zwei Galerienarten mit allen Bildern. Die separate Präsentation der Bilder nach Ländern habe ich mit der Galeriefunktion von Thumbs Plus 6 erstellt und im Herbst 06 zu funpic hochgeladen. Momantan sind es ca. 23.000., aber der Scanner läuft und läuft....

Die neue Galerie läuft unter der gleichen Software wie die Bilder hier von JR Globetrotter, also 4images. (Die hat mir so gefallen, dass ich mich ebenfalls hierfür entschieden habe) Sie erfordert PHP umd MySQL Fähigkeit. Da dies bei funpic sogar absolut kostenlos der Fall ist, war die Entscheidung schon gefallen, auch diese Galerie dorthin in einen separaten Account zu legen. Also habe ich nochmals jetzt im Feb. 07 alle 23.000 Bilder separat in diese neue Galerie hochgeladen. Das dauerte insgesamt so sowohl für die alte Ländergalerien als auch die neue 4images Galerie je 4 Wochen. Und der Upload lief viele Stunden am Tag (Habe leider nur einen 1000er DSL Anschluß. Mehr geht hier leitungstechnisch nicht)

Ich lasse vorerst beide Galeriearten online. War zuviel Arbeit, um jetzt die "alte" Länderpräsentation einfach abzuschalten. Vielleicht irgendwann....

Die Werbeeinblendungen von Funpic sind meiner Einschätzung nach total ok. Nur am Anfang der Sitzung so 1-2 mal, dann stundenlang keine weiteren mehr. Und immer seriös, also so in Richtung telekom, arcor etc.

Es grüßt Dich

Samuel
www.reisefoto.net

Bist Du mit der Performance mit dem Webhoster zufrieden ?

Meine Webseite + Gallerie (zur Zeit nur etwas über 3000 Bilder - aber es werden garantiert ab Sommer wieder einige mehr  ) hatte ich unter einem vServer laufen.
Nach einem Virenbefall und Crash, ist das ganze allerdings auf einem Webspace umgezogen. Da es hier ja mittlerweile auch schon 4GB Space gibt.

Leider hatte die Gallerie - Software (Gallery von Menalto) die MySQL - Datenbank unter einem Windows 2003 Server mit anderen Tabellennamen (groß + kleinschreibung) versehen,
also unter einem "linux-basiertem" Webspace, sodaß ich die gesicherte MySQL-Datenbank nicht zurückspielen konnte.
Bedeutet, ich darf jetzt alle Komentare für > 3000 Bilder noch mal händisch eingeben ....
So ein Schwachsinn ... :angry1:

Samuel

Hallo Hannes,

Funpic.de hat nach eigenen Angaben bereits 600.000 Kunden. Die Anmeldung ist supereinfach. Nur Email Adresse angeben und schon hast Du einen Account (ideal auch zum Testen).

Habe meine alte Fotogalerie seit 1 Jahr dort gehostet und bislang noch keine Ausfälle bemerkt.

Meine neue Galerie unter der Galeriesoftware 4images läuft nun seit 1 Monat in einem separaten Account bei funpic ebenfalls sehr sauber. Auch ist selbst zu Spitzenzeiten die Zugriffszeit immer ok. Und das alles absolut kostenlos.

Der Webspace eines Accounts reicht bei ca. 60k pro Bild für bis zu 40.000 Fotos. Das müsste reichen.

Gruß
Samuel

25.000 Reisefotos nun online nach 30 Jahren On Tour
www.reisefoto.net