Sri Lanka - zu Besuch bei den Waisenkindern von Matara

Begonnen von Samuel, April 24, 2007, 18:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samuel

Hallo Leute,

mein Besuch bei den Waisenkindern von Matara am 10. April 2007 war ein voller Erfolg

Referend Vatalamatte Vipassi, ein buddhistischer Mönch (Leiter eines grossen Klosters) aus Matara, der das Hilfsprojekt leitet, kam am 2. April mit dem  Auto nach 6 Stunden Fahrt Abends um 20:00 Uhr in unserem 1. Hotel auf Sri Lanka in Negombo an, nur um uns persönlich zu begrüssen. Ich übergab ihm gleich nach einer umfassenden Einweisung die von der Stadt Karlsruhe gestiftete Canon Kamera IXUS. Gegen 21:00 Uhr fuhr er dann nach einer Tasse Tee wieder 6 Stunden zurück, um am nächsten Tag wieder für seine Leute am wichtigen Vollmondtag da zu sein.

Unseren Besuch im Kloster sagte ich auf den 10. April um 11:00 Uhr zu.

Wir waren an diesen Tag dann pünklich im Kloster. Was uns da erwartete, überschritt alle unsere Vorstellungen. Ganz großer Bahnhof. Eine Abordnung von mehreren Mädchen begrüsste uns mit Kiniefall, überreichten uns herrliche Blumen und geleiteten uns in die Halle. Dort warteten bereits über 100 frisch rausgeputzte Waisenkinder, viele Erwachsene und auch viel Lokalprominenz wie der Bürgermeister, Gefängnisdirektor, Uniprofessor etc. mit einem grossen Programm inklusive Tanz, Gesang.  :zustimm:

Referend Vipassi hatte zu unserem Besuch einen "Workshop Partnership Matara - Karlsuhe" organisiert, mit uns als Vertreter von Karlsruhe auf der Bühne...

Ich war hart am Limit gefortert, musste den ganzen Tag dolmetschen, moderieren, erklären, repräsentieren. Und das mit meinen Schmalspurkenntnissen in Sachen Waiseninder. Aber man wächst ja mit seinen Aufgaben.

Nur nach meiner Übergabe der Geschenke und Briefe der Vereinsmitglieder "Patenkinder Matara e.V," aus Karlsruhe erschrak dann Vipassi heftig und rief mich nach hinten. Hatte er doch erwartet und vermutlich auch angekündigt, das alle!!! Karlsuher Patenkinder zumindest einen Brief ihrer Pateneltern bekämen. Er belehrte mich, dass die Kinder sehnlichst hierauf gewartet hätten und sah mir tief in die Augen...   :icon_redface:

Die ca. 10 Kids, für die wir etwas dabei hatten, wurden dann von ihm separiert und nach vorne gesetzt. Sie präsentierten stolz ihre Geschenke und Briefe. Die (wenigen) Briefe waren dann in den Pausen der Renner, umringt von gaffenden Mäulern hielten die Glücklichen ihre Trophäen hoch. 

Manöverkritik an dieser Stelle von mir an alle Pateneltern, egal wo und wie auf der Welt: bei einem persönlichen Besuch vor Ort heftig im Vorfeld trommeln, damit alle Pateneltern eines Projektes etwas mitgeben, ein paar nette Zeilen, Fotos, ein kleiner Geldschein etc....

Habe (so nebenbei) an diesem Tag mehrere hundert Fotoaufnahmen machen können, meine Frau Andrea hat fast 45 Minuten Film Rohmaterial.... Werde aus diesem Matarial eine Präsentation des Projektes auf DVD für Interessierte machen. So können auch nach nun langer Zeit nach dem Tsunami hoffentlich neue Spender aquiriert werden. Habe innerhalb von 1 Woche nach unserer Rückkehr auch schon 10 Zusagen, 30 möchte ich erreichen....

(Ein Patenkind "kostet" 10 Euro im Monat). Wer mitmachen will, bei mir per Email melden. Prospekt und Anmeldeformular sende ich dann zu. Das Geld geht zu 100% ohne jeglichen "Verwaltungskostenabzug" direkt an den Mönch Vatalamatte Vipassi, der das Geld an die Familien auszahlt, die Waisenkinder aufgenommen haben. Zudem kontrolliert er ständig, ob mit den Kindern alles ok ist. Auch gibt es die Lernmaterialien für die Schule persönlich aus...
Ein gutes Beispiel an Hilfe, wo doch bei Auszahlung von Spenden über kommerzielle Organisationen an Regierungen etc. das Geld einfach so verschwindet...

Mein Fotos vom Besuch der Patenkinder von Matara sind nun auf meiner Homepage in der Fotogalerie unter der Rubrik "Indischer Subkontinent" online.
http://www.reisefoto.net/galerie/categories.php?cat_id=159

Es grüsst
Samuel
25.000 Reisefotos nun online nach 30 Jahren On Tour
www.reisefoto.net