Trinkgeld geben ?

Begonnen von Theo, Juli 16, 2006, 14:27:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Theo

Hallo,

Ich stehe bei jeder Reise immer wieder vor dem Problem, mich für oder gegen ein Trinkgeld zu entscheiden. Ehrlich gesagt bin ich überhaupt kein Befürworter  zum Trinkgeld geben. Schließlich bezahlt man doch für die Leitung sowieso...richtig? Und die Bedienungen werden doch eh von den Arbeitgebern bezahlt!

Sehe ich das richtig oder seid ihr anderer Meinung?

In den Reiseführern wird immer wieder von Trinkgeldern in einer Höhe von 10% bis 20% des Essens-Preises geredet. Wird da von den Europäern nicht viel zu viel gegeben und wird damit nicht das Anspruchsdenken des Personals unnötig promotert.

Gehört nicht eine freundliche Bedienung zum Grundstandard einer jeden Gastronomie, Hotelerie etc. auch ohne Bestechung durch Trinkgelder?

Ist nicht ein großzügig bemessenes Trinkgeld eine Art der Bestechung und der Großmannssucht? Warum werden die Bedienungen nicht gleich mit einem besseren Gehalt ausgestattet sodass sie gar kein Trinkgeld mehr benötigen?

Soweit ich weiß, kennt man in Japan und im Pazifikraum kein Trinkgeld....sehr sympatisch... :zustimm:

Wie haltet ihr das mit diesem Thema?
Viele Grüssee

Theo

Rastlos

Ich finde das kann man absolut nicht so pauschal sehen (und schon gar nicht als Bestechung).

Das eine freundliche Bedienung oder guter Service in vielen Fällen nicht zum Standard gehört, sieht man wohl am Besten in Deutschland (=Servicewüste). Wenn man also eine gute Leistung bekommen hat, hängt das in den meisten Fällen vom besonderen Einsatz der Person ab und dafür kann man auch ruhig mal Trinkgeld geben. Die Höhe bestimmst Du ja schließlich selber und nicht irgendein Reiseführer.

Die Höhe vom Trinkgeld hängt aber in erster Linie vom Reiseland ab! In Amerika z.B. bekommen die meisten Angestellten nur einen geringen Grundlohn und müssen quasi von den zusätzlichen Trinkgeldern leben. Das hat dazu geführt, dass Amerika in Sachen gutem Service ganz weit vorne mit dabei ist! In anderen Ländern wird Trinkgeld gar nicht erwartet bzw. auch nicht angenommen, da dies als Beleidigung angesehen würde. Man sollte sich daher im Reiseland mal schlau machen, was dort üblich ist.

Letzendlich hängt natürlich die Entscheidung für oder gegen Trinkgeld von jedem selber ab.
Wer rastet der rostet und es gibt einfach zu viel Schönes auf unserer Erde zu entdecken!
www.weltbummeln.de

Doro77

Ja, mit den Trinkgeldern ist das so eine Sache. Ich bin da auch schonmal böse reingefallen, nämlich in Mexiko. Also zunächst mal hängt es nicht unbedingt mit der Höhe des erwarteten Trinkgeldes ab, wie gut die Bedienung ist. In Mexiko hab ich jedesmal die Rechnung nachgeprüft und fast jedesmal eine Schummelei gefunden - so nach dem Motto: die Touris habens ja, die darf man bescheißen. Das hat mich ziemlich geärgert damals. Andererseits ist auch Mexiko eines der Länder (oder war es damals), in denen die Angestellten auf die Trinkgelder angewiesen sind. Das wussten wir auch und haben uns immer danach gerichtet. Und da gab es dann folgende Peinlichkeit: Wir waren in einem Hotel, wo das Frühstück inclusive war. Nun schlurpst man da ja aus seinem Zimmer in den Frühstücksraum oder die Terasse und nimmt keine Geldbörse mit - wozu auch, ist ja mein Hotel, und das Frühstück im Preis inbegriffen. Am zweiten Tag wurden wir dann höflich darauf hingewiesen, dass wir trotzdem Trinkgeld geben müssen. Natürlich war uns das megapeinlich und dem Kellner auch. Wir wussten das einfach nicht. Allerdings sage uns der Kellner dann auch, dass man das von den Deutschen schon kennt, und man wüsste auch, dass es nicht Geiz sei, sondern Unwissenheit, weil es in Deutschland eben anders sei und die Kellner dort Gehalt bekommen. Dann war die große Frage - wieviel sind 10-15 Prozent, wenn man keinen Preis zahlt?

Was dann noch Blödes war - da war ich auch unwissend - in Mexiko stehen an den Supermarktkassen Teenager, die dein Zeug in Tüten packen. Dass die dafür Geld erwarten, habe ich lange nicht gewusst. Ich hab mich immer freundlich bedankt, und die werden gedacht haben: So ne doofe Kuh, typisch Gringa.  :icon_wink: Irgendwann hab ich das dann mal gesehen, dass die anderen Leute den Kids Kleingeld gegeben haben, meistens das Restgeld von der Kasse. Auch das war für mich problematisch, denn meistens hab ich mit Kreditkarte bezahlt. Also musste ich immer darauf achten, die Taschen voller Kleingeld zu haben. Nervtötend. Am Ende hatte ich ne richtige Paranoia, ich bin nur noch durch die Gegend geschlichen und hab mich bei jeder Gelegenheit gefragt: Will der jetzt Geld von mir?  :icon_mrgreen:

Also das fand ich doch sehr lästig, da müssten diese Leute eben ordentlich bezahlt werden. Meine Meinung. Als Tourist ist man voll in der Klemme - ich weiß auch nie, wieviel Trinkgeld angemessen ist. In Deutschland runde ich immer angemessen auf, aber ich rechne nie nach, ob das nun 10 Prozent sind. Dass ich gar kein Trinkgeld gebe, passiert eigentlich nie, es sei denn, ich hatte nur ein Getränk für 2,50 Euro oder so. Ich finde nicht, dass Deutschland eine Servicewüste ist. Die Leute erledigen ihre Arbeit und werden dafür bezahlt. Die Trinkgelder sind in meinen Augen okay, denn es sind doch ziemlich anstrengende Jobs im Gastgewerbe, und die meisten Kellner etc. sind sehr freundlich.

Also, bei jedem Land vorher genau erkundigen, was da an Trinkgeldern wo erwartet wird. Deswegen wirds nicht einfacher - ich finde die Rechnerei jedenfalls ekelhaft. Aber wenns nun mal so ist und die Leute darauf angewiesen sind...

Liebe Grüße
die Müllerstochter  :hallo:
www.muellerstochter.de

Reisen heisst, zurückkehren wollen - das Geringe schätzend zurückzukehren. (Verfasser unbekannt)